marinux

FritzBox 7270 per WLAN an einen anderen Router anbinden

Hallo,

mein Nachbar hat irgend einen billig Router (Modell leider im Moment nicht bekannt (irgendetwas aud der Telekom Sinus-Reihe)) und hat aktiviertes WLAN.

Nun möchte ich mich mit meiner FritzBox in sein WLAN hängen und über ihn ins Internet gehen. Geht das nur, wenn sein Router WDS unterstützt oder kann man die FritzBox auch so reinhängen? Der Router des Nachbars unterstützt nämlich kein WDS face-sad

Zu Testzwecken haben wir bei ihm im Moment mal ein komplett offenes WLAN eingerichtet (keine Angst, sein Router hängt nicht am Inet face-smile) Mit meinem Laptop komme ich problemlos rein, nur wie klappt das mit der FritzBox?

PC---->meine FritzBox---->WLAN---->Nachbars Router---->Inet

Gruß

marinux

Member: Grosserjoke
Grosserjoke Dec 28, 2009 at 14:38:21 (UTC)
Hallo marinux!
Das Vorhaben wird durch den Vertrag mit jedem Provider ausgeschlossen!
Dein Nachbar würde quasi seinen Internetzugang "untervermieten".
Ich tät's nicht.
Grüsse, Grosserjoke
Member: marinux
marinux Dec 28, 2009 at 14:48:10 (UTC)
Bei meiner Fragestellung geht es mir nicht um rechtliche Aspekte, sondern ledigliche um die technische Lösbarkeit!
Member: daywalker
daywalker Dec 28, 2009 at 16:38:36 (UTC)
So ein WaldundWiesenRouter ist bestimmt nicht WDS fähig. Bei der Fritz Box bin ich mir auch nicht so sicher ob die WDS kann
Member: marinux
marinux Dec 28, 2009 at 18:15:34 (UTC)
Die FritzBox kann 100% WDS.

es ist nur die Frage, ob man denn unbedingt WDS braucht oder ob man die FritzBox auch so in das WLAN reinbekommt?!
Member: itdienstleister
itdienstleister Dec 28, 2009 at 20:29:47 (UTC)
Also abseits aller rechtlicher Bedenken würde mir folgender Lösungsweg einfallen:

- Eine Wireless Bridge (z.B. von Linksys WET54G oder WET610N) kaufen und ins WLAN vom Nachbarn hängen.

- Wireless Bridge mit Patchkabel an LAN1 Port der Fritz!Box hängen.

- Fritz!Box so konfigurieren, daß der LAN1 Port als WAN Port benutzt wird (Anleitung auf AVM-Website).
Member: marinux
marinux Dec 29, 2009 at 08:36:12 (UTC)
Hallo,

also komme ich nicht um ein Zusatzgerät drumherum? Interessant wäre es ja, wenn die FritzBox das beherrschen würde?!

Gruß

Marinux
Member: itdienstleister
itdienstleister Dec 29, 2009 at 12:20:06 (UTC)
Das wäre etwas viel verlangt! face-wink

WDS ist im Prinzip "eine Art Kombination aus Wireless Bridge und Wireless Access Point".
Funktioniert aber meines Wissens nach auch nur mit gleichen Geräten.
Also nicht mit WDS fähigem WLAN-Router von Firma X und WDS fähigem WLAN-AP von Firma Y.

Und wenn der Telekom Router WDS gar nicht kann, dann gehts halt schon gar nicht ...

Grüße
Member: marinux
marinux Dec 29, 2009 at 12:23:07 (UTC)
Ok, aber mit einer Bridge geht es auf jeden Fall, auch wenn der Telekom-Router kein WDS hat?
Member: aqui
aqui Dec 29, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:40:28 (UTC)
Das geht so nicht, du musst den WLAN Bridge oder besser WISP Modus supporten auf deinem Accesspoint, dann klappt es problemlos !!
Siehe Konversation hier:
Kopplung von 2 Routern am DSL Port

Vielleicht hilft dir dieser Thread ebenfalls:
2x FBF 7270 als Router