Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Fritzbox 7312 Computer starten wenn aus dem Internet zugegriffen wird

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: Eldiabolo18

Eldiabolo18 (Level 1) - Jetzt verbinden

17.01.2014 um 12:27 Uhr, 2892 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen

ich bin neu hier und habe mich extra wegen dieser Frage hier mal angemeldet, denke aber ich ihr könnt bestimmt auch noch bei vielen zukünftigen Fragen helfen.
Es geht um meine Fritzbox 7123 die ich von 1&1 gestellt bekomme, Firware ist aktuell (FritzOS 5.51, 117.05.51).
Es geht um das Problem, dass ich für meinen Rechner gerne die Funktion "Diesen Computer automatisch starten, sobald aus dem Internet darauf zugegriffen wird" benutzen würde. (Für die, denen diese Funktion nichts sagt: Hier verschickt die Fritzbox ein WOL Magic Packet sobald Verkehr auf einem für diesen Rechner freigegeben Port ankommt),

Allerdings mit flogendem Problem: Auch wenn ich definitiv über keinen freigegeben Port Traffic verursache, startet der Rechner in unremäßigen, kleinen, Abschnitten (ca.5-10 min). Jetzt ist die Frage natürlich, woher kommt das?

Ansonsten funktioniert WOL problemlos, ich kann über mein Handy den Rechner im Lan starten, ich kann von aussen auf die Fritzbox zugreifen und dann in der Weboberfläche des Konfigurationsmenüs den Rechner "manuell" starten, auch wenn ich direkt nach dem Einschalten der Funktion z.B. Remotedesktop von meinem Laptop aus starte, wacht der Rechner auch auf. Wie gesagt, es ist halt nur so, dass auch ungewollte Pakete verschickt werden. Kennt jemand das Problem, bzw hat einen Workaround dafür?

Gruß
Eldiabolo18
Mitglied: MrNetman
17.01.2014 um 13:07 Uhr
Das kann schon mit einem Fernzugriff und einfacher portweiterleitung zu tun haben.

Ideen:
Statt eines einfachen Remote Zugriffs über DynDNS oder ähnlichem Dienst einen VPN aufbauen. Dann kommt kein anderer per Zufall auf einen Default Port bevor nicht die VPN Autorisierung erfolgt ist.
Vorteil 2: DIe Verbindung ist immer verschlüsselt, auch in andern Netzen und an Hotspots.

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
17.01.2014 um 13:10 Uhr
Hast du mit dem Wireshark mal nachgesehen WELCHE WoL Pakete denn die FB versendet und WELCHE von denen denn überhaupt deinen Rechner triggern.
Genau DAS wäre ja für ein Troubleshooting essentiell wichtig ?
Hast du denn überhaupt schon irgendein Port Forwarding auf den Rechner bzw. seine IP eingetragen ?
Bitte warten ..
Mitglied: Eldiabolo18
17.01.2014 um 13:26 Uhr
Zitat von MrNetman:

Das kann schon mit einem Fernzugriff und einfacher portweiterleitung zu tun haben.

Ideen:
Statt eines einfachen Remote Zugriffs über DynDNS oder ähnlichem Dienst einen VPN aufbauen. Dann kommt kein anderer per
Zufall auf einen Default Port bevor nicht die VPN Autorisierung erfolgt ist.
Vorteil 2: DIe Verbindung ist immer verschlüsselt, auch in andern Netzen und an Hotspots.

Hmh, aber dann müsste ich die VPN-Software von der Fritzbox nehmen, richtig? Die unterstützt doch nur diese Art von VPN, oder?

Zitat von aqui:

Hast du mit dem Wireshark mal nachgesehen WELCHE WoL Pakete denn die FB versendet und WELCHE von denen denn überhaupt deinen
Rechner triggern.
Genau DAS wäre ja für ein Troubleshooting essentiell wichtig ?
Hast du denn überhaupt schon irgendein Port Forwarding auf den Rechner bzw. seine IP eingetragen ?

Klar, ich hab ungefähr 4 Weiterleitungen. Was allerdings noch zusätzlich komisch ist, ich kann die Weiterleitungen aktivieren/deaktivieren, (ohne endgültig zu löschen) und selbst wenn alle Weiterleitungen an diesen REchner deaktiviert sind, wacht der Recher immernoch auf.
Ich werde aber mal mit Wireshark genauer angucken, welche Packete da verschickt werden. vllt kann man auch sehen, was sie ausgelöst hat.

Danke für eure Idee und Vorschläge, gibt es sonst noch was?
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
17.01.2014 um 14:00 Uhr
Zitat von Eldiabolo18:

Hmh, aber dann müsste ich die VPN-Software von der Fritzbox nehmen, richtig? Die unterstützt doch nur diese Art von VPN,
oder?

Nein, Du kannst prinzipiell jeden IPSEC-Client nehmen, wenn Du ihn richtig konfigurierst.

lks
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Fritzbox 7312 - Anmeldedaten auslesen?
gelöst Frage von mabue88Router & Routing4 Kommentare

Hallo, kann ich von einer Fritzbox 7312 irgendwie das Kennwort der Zugangsadaten vom Provider auslesen? In der WebGUI wird ...

CPU, RAM, Mainboards
Computer über Netzwerk mit Windows starten
Frage von Motherboard33CPU, RAM, Mainboards24 Kommentare

Moin, Ich möchte einen etwas älteren Pc wo keine Festplatte mehr drin ist trotzdem noch nutzen. Deshalb habe ich ...

LAN, WAN, Wireless
Cisco hat Internet - Computer nicht
Frage von PharITLAN, WAN, Wireless21 Kommentare

Hi allerseits, im Stadium mit meinen "Cisco-Übungen" bin ich mal wieder an einem Punkt, wo ein Rat toll wäre. ...

Vmware
VMWare über das Internet an meine Fritzbox anbinden?
gelöst Frage von UserChristianVmware15 Kommentare

Hi, hab in der Firma den VMWare Player installiert und würde nun gerne den gesamten Internetverkehr über meine private ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 3 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 14 StundenWindows 102 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 16 StundenSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 1 TagViren und Trojaner3 Kommentare

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement16 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Netzwerkgrundlagen
Hi eine blöde frage. xD
Frage von 132954Netzwerkgrundlagen13 Kommentare

Also: Habe 2012 r2 essentials neuinstalliert, allerdings installiert diese version ja gleich diesen gangen AD kram mit, den hab ...