Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Fritzbox 7312 Computer starten wenn aus dem Internet zugegriffen wird

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: Eldiabolo18

Eldiabolo18 (Level 1) - Jetzt verbinden

17.01.2014 um 12:27 Uhr, 2753 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen

ich bin neu hier und habe mich extra wegen dieser Frage hier mal angemeldet, denke aber ich ihr könnt bestimmt auch noch bei vielen zukünftigen Fragen helfen.
Es geht um meine Fritzbox 7123 die ich von 1&1 gestellt bekomme, Firware ist aktuell (FritzOS 5.51, 117.05.51).
Es geht um das Problem, dass ich für meinen Rechner gerne die Funktion "Diesen Computer automatisch starten, sobald aus dem Internet darauf zugegriffen wird" benutzen würde. (Für die, denen diese Funktion nichts sagt: Hier verschickt die Fritzbox ein WOL Magic Packet sobald Verkehr auf einem für diesen Rechner freigegeben Port ankommt),

Allerdings mit flogendem Problem: Auch wenn ich definitiv über keinen freigegeben Port Traffic verursache, startet der Rechner in unremäßigen, kleinen, Abschnitten (ca.5-10 min). Jetzt ist die Frage natürlich, woher kommt das?

Ansonsten funktioniert WOL problemlos, ich kann über mein Handy den Rechner im Lan starten, ich kann von aussen auf die Fritzbox zugreifen und dann in der Weboberfläche des Konfigurationsmenüs den Rechner "manuell" starten, auch wenn ich direkt nach dem Einschalten der Funktion z.B. Remotedesktop von meinem Laptop aus starte, wacht der Rechner auch auf. Wie gesagt, es ist halt nur so, dass auch ungewollte Pakete verschickt werden. Kennt jemand das Problem, bzw hat einen Workaround dafür?

Gruß
Eldiabolo18
Mitglied: MrNetman
17.01.2014 um 13:07 Uhr
Das kann schon mit einem Fernzugriff und einfacher portweiterleitung zu tun haben.

Ideen:
Statt eines einfachen Remote Zugriffs über DynDNS oder ähnlichem Dienst einen VPN aufbauen. Dann kommt kein anderer per Zufall auf einen Default Port bevor nicht die VPN Autorisierung erfolgt ist.
Vorteil 2: DIe Verbindung ist immer verschlüsselt, auch in andern Netzen und an Hotspots.

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
17.01.2014 um 13:10 Uhr
Hast du mit dem Wireshark mal nachgesehen WELCHE WoL Pakete denn die FB versendet und WELCHE von denen denn überhaupt deinen Rechner triggern.
Genau DAS wäre ja für ein Troubleshooting essentiell wichtig ?
Hast du denn überhaupt schon irgendein Port Forwarding auf den Rechner bzw. seine IP eingetragen ?
Bitte warten ..
Mitglied: Eldiabolo18
17.01.2014 um 13:26 Uhr
Zitat von MrNetman:

Das kann schon mit einem Fernzugriff und einfacher portweiterleitung zu tun haben.

Ideen:
Statt eines einfachen Remote Zugriffs über DynDNS oder ähnlichem Dienst einen VPN aufbauen. Dann kommt kein anderer per
Zufall auf einen Default Port bevor nicht die VPN Autorisierung erfolgt ist.
Vorteil 2: DIe Verbindung ist immer verschlüsselt, auch in andern Netzen und an Hotspots.

Hmh, aber dann müsste ich die VPN-Software von der Fritzbox nehmen, richtig? Die unterstützt doch nur diese Art von VPN, oder?

Zitat von aqui:

Hast du mit dem Wireshark mal nachgesehen WELCHE WoL Pakete denn die FB versendet und WELCHE von denen denn überhaupt deinen
Rechner triggern.
Genau DAS wäre ja für ein Troubleshooting essentiell wichtig ?
Hast du denn überhaupt schon irgendein Port Forwarding auf den Rechner bzw. seine IP eingetragen ?

Klar, ich hab ungefähr 4 Weiterleitungen. Was allerdings noch zusätzlich komisch ist, ich kann die Weiterleitungen aktivieren/deaktivieren, (ohne endgültig zu löschen) und selbst wenn alle Weiterleitungen an diesen REchner deaktiviert sind, wacht der Recher immernoch auf.
Ich werde aber mal mit Wireshark genauer angucken, welche Packete da verschickt werden. vllt kann man auch sehen, was sie ausgelöst hat.

Danke für eure Idee und Vorschläge, gibt es sonst noch was?
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
17.01.2014 um 14:00 Uhr
Zitat von Eldiabolo18:

Hmh, aber dann müsste ich die VPN-Software von der Fritzbox nehmen, richtig? Die unterstützt doch nur diese Art von VPN,
oder?

Nein, Du kannst prinzipiell jeden IPSEC-Client nehmen, wenn Du ihn richtig konfigurierst.

lks
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Router & Routing
gelöst Fritzbox AP: Gastzugang ohne Internet bei Nicht-AVM-Routern (17)

Frage von Uwoerl zum Thema Router & Routing ...

LAN, WAN, Wireless
Computer mit 2 Netzwerkkarten und routing von Red Pitaya ins Internet (9)

Frage von DH1KLM zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Netzwerke
gelöst VPN Verbindung WIndows Rechner via FritzBox Fernzugang - Kein Internet

Frage von garack zum Thema Netzwerke ...

Vmware
gelöst VMWare über das Internet an meine Fritzbox anbinden? (15)

Frage von UserChristian zum Thema Vmware ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...