buntic

Fritzbox 7360 + Netgear FS114

Hallo,

seit einem halben Jahr bin ich Kunde beim Mnet und Besitzer einem Zwangsrouter 7360, hinter den befinden sich 2 Lan und 2 Wlan Clients.
Jetzt kommt der fvs114 als firewall zwischen 7360 und Clients.
Lan Clients sind keine Thema, gibt es eine Möglichkeit Wlan Clients dem fsv114 zu Filtern.

Vielen Dank in voraus

Member: goscho
goscho Dec 17, 2014 at 11:04:24 (UTC)
Hi buntic,

ich habe keine Ahnung, was du mit filtern meinst.
Der FVS114 ist allerdings keine vernünftige Firewall, sondern ein uraltes Schrottgerät von Netgear.
Da ich selbst welche von denen bei Kunden im Einsatz hatte, weiß ich, wovon ich spreche.
Die Teile liegen jetzt im Keller.

Selbst die von dir als Zwangsrouter bezeichnete FB7360 (mit AVM-Firmware) schätze ich als besseres Gerät als den FVS114 ein.

Was hast du eigentlich mit dem Router alles vor (Firewall, VPN, Webfilter)?
Was für einen Anschluss hast du (ADSL/VDSL/sonstigen)?
Member: buntic
buntic Dec 17, 2014 at 11:55:40 (UTC)
Danke für dein Antwort,

eigentlich ist der fsv114 geplant nur als Firewall,Webfilter
Member: goscho
goscho Dec 17, 2014 at 15:52:44 (UTC)
Zitat von @buntic:

Danke für dein Antwort,
Bitte, gerne doch. face-smile
eigentlich ist der fsv114 geplant nur als Firewall,Webfilter
Vergiss das Teil!
Die Firewall, naja.
Aber was willst du mit dem Webfilter erreichen, einzelne Webseiten sperren oder nur bestimmte erlauben?
Member: orcape
orcape Dec 17, 2014 at 17:55:32 (UTC)
Hi buntic,
wie das @goscho schon richtig bemerkt hat, ist die Netgear-Gurke nicht unbedingt empfehlenswert und wohl eher ein Fall für den Elektronikschrott. Es sei denn, Du willst Instabilität neu definieren.face-smile
Wenn Du Dir auf Grund Deines Zwangrouters, schon unbedingt eine Routerkaskade antun willst/musst, dann versuch das wenigstens mit vernünftiger Hardware.
Ein DD-WRT fähiger Router tut das problemlos, je nachdem was Du nun genau vor hast, solltest Du aber schon ein paar €uronen einplanen.face-wink
Dann gibt es wohl auch noch Alternativen zur Routerkaskade.
http://www.hauiswelt.de/2013/09/17/fritzbox-7390-mit-aktueller-firmware ...
Die Fritte als Modem und gleich eine ordentliche Firewall a ´la pfSense auf einem ALIX-APU Board wäre dann eine von vielen Möglichkeiten.
Gruß orcape
Member: buntic
buntic Dec 19, 2014 at 11:29:19 (UTC)
Dannke ,
das Problem ist das man von Mnet nicht mal Benutzerdaten kriegt.
pfSense läuft schon Virtuel aber nach dem das Netgear Geschenk war habe ich gedacht mal probieren.