bolle01

Fritzbox 7362 SL Teredo Funktion nicht vorhanden

Moin,

ich habe Probleme mit dem Nat Typ (nicht verfügbar) bei der Xbox One. Ich wollte unter den Filter Einstellungen schauen ob die Teredo Funktion aktiviert ist. Leider wird mir diese nicht angezeigt. Habe die Xbox Port Freigaben neu eingegeben, das Problem besteht weiterhin, kennt einer das Problem ? Das Problem besteht seit dem Wochenende. Das letzte Fritzbox Update wurde am 02.09.2017 installiert.

FritzOS 6.83

mfg

bolle
bildschirmfoto 2017-09-28 um 23.59.13

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 29, 2017 updated at 05:16:48 (UTC)
Moin,

google kaputt? Siehe z.B. bei AVM selbst mit: "Verbindungen mit Teredo-Protokoll nicht möglich"

Es ist Unsinn und Sicherheitstechnisch ein GAU, Teredo-verbindungen am Router vorbeizulassen!

Siehe auch RFC 1619 und BSI, wie es auch bei AVm verlinkt ist.

lks
Member: aqui
aqui Sep 29, 2017 at 06:32:28 (UTC)
Und außerdem ist Teredo sowas von tot...
Member: Yaimael
Yaimael Sep 29, 2017 at 06:50:27 (UTC)
Zitat von @aqui:

Und außerdem ist Teredo sowas von tot...
Nicht für MS :D

btb:
@bolle01:
Schon die diversen Anleitungen ausprobiert die man im Netz findet?
Gesucht nach Xbon One Teredo
Treffer 2 Google (2013)
Treffer 3 Google (2015)
Treffer 5 Google (2017)

Wobei man Lochkartenstanzer recht geben muss. Eine gute Lösung die Verbindungen am Router vorbeizulassen ist es nicht.

Grüße
Yai
Member: Kuemmel
Solution Kuemmel Sep 29, 2017 at 08:09:50 (UTC)
Hast du die Fritz-Box Ansicht auf Erweitert eingestellt? Dann solltest du die Option auch sehen können:
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7390/wissensdatenbank/publicati ...

Gruß
Kümmel
Member: bolle01
bolle01 Sep 29, 2017 at 08:12:11 (UTC)
Danke Kuemmel, das ist eine gute Idee face-wink

mfg

bolle
Member: Kuemmel
Kuemmel Sep 29, 2017 at 08:14:01 (UTC)
Hatte letztens selbes Problem, daher ist die Lösung sehr wahrscheinlich.
Wenn es passt, dann bitte folgendes nicht vergessen:
How can I mark a post as solved?

Danke

Kuemmel
(Moderator)
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 29, 2017 updated at 08:17:06 (UTC)
Zitat von @bolle01:

Danke Kuemmel, das ist eine gute Idee face-wink

Das hatte ich eigentlich implizit vorausgesetzt, daß das schon geschehen ist. Steht ja auch im oben verlinkten AVM-Artikel, daß man das machen soll.

lks
Member: bolle01
bolle01 Oct 04, 2017 at 15:45:23 (UTC)
@Lochkartenstanzer

bis zu der Version 6.50 war die Einstellung noch nicht versteckt. Und da ich die das letzte mal vor ca. 1 1/2 Jahren gebraucht habe. War mein erster Gedanke nicht, die haben bestimmt das Menü angepasst.

mfg

bolle
Member: bolle01
bolle01 Oct 04, 2017 at 15:47:19 (UTC)
Moin Yai,

man muss das Teredo Häckchen entfernen, damit die Xbox One den Nat Typ bestimmen kann.

mfg

bolle
Member: Yaimael
Yaimael Oct 05, 2017 at 06:38:23 (UTC)
Moin Bolle01,

man muss nur weil MS nicht den Standard einhält face-smile
Da das Problem lange bekannt ist (sicher auch bei MS) hätte man das eigentlich fixen können ohne das ein User sein Netzwerk "öffnen" muss.

mfg
Yai