ggmuser

Fritz!Box 7390 an Commander Basic

Ich habe die ganze Zeit eine interne AVM ISDN Card PCI (für Faxe und AB) an meinem PC betrieben.

Da ich nun einen neuen PC installiert und virtualisiert habe, funktioniert die ISDN Karte nicht mehr.

Ich wollte nun das Fax und den AB über meine Fritz!Box 7390 und dem TAPI Treiber an meiner TK-Anlage betreiben.

Aber schon beim Versuch mit der SW von Auerswald (ComSET) zu verbinden, bekomme ich die Fehlermeldung "Es ist keine auswählbare Schnittstelle vorhanden".

Ich habe das ISDN Kabel von der Auerswald an die S0-Buchse der FB angeschlossen. Und in der FB zus. die ISDN-Telefonanlage unter Telefoniegeräte eingerichtet. Die AVM TAPI Treiber für die FB installiert.
In der CB sollte ja alles passen. Hat ja mit der ISDN-Karte auch funktioniert.

Warum funktioniert das nicht?

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jan 04, 2015 at 12:36:04 (UTC)
Moin,
Ich wollte nun das Fax und den AB über meine Fritz!Box 7390 und dem TAPI Treiber an meiner TK-Anlage betreiben.
was willst Du??
Warum funktioniert das nicht?
Weil Du nicht weisst, was Du tust ...

Mal mal auf, was Du da zusammengepröpfelt hast.

LG, Thomas

p.s.: ist das eine basic oder basic.2?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 04, 2015 updated at 12:41:58 (UTC)
Zitat von @ggmuser:

Ich habe das ISDN Kabel von der Auerswald an die S0-Buchse der FB angeschlossen. Und in der FB zus. die ISDN-Telefonanlage unter
Telefoniegeräte eingerichtet. Die AVM TAPI Treiber für die FB installiert.
In der CB sollte ja alles passen. Hat ja mit der ISDN-Karte auch funktioniert.

Warum funktioniert das nicht?
Weil Du das Handbuch nicht gelesen hast!

Der S0-Port der FB7390 isrt ein interner Port, also "Ausgang" für die Fritte.

Der S0-Eingang ist mit dem DSL-Port kombiniert und muß über das mitgelieferte Y-Kabel der Fritte angeschlossen werden. Also steck den "Telefon"-Anschluß des Y-Kabels in Deine Auerswald und alles wird gut.

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 04, 2015 at 12:45:19 (UTC)
Zitat von @keine-ahnung:

> Warum funktioniert das nicht?
Weil Du nicht weisst, was Du tust ...
und kein RTFm gemacht hat.

Mal mal auf, was Du da zusammengepröpfelt hast.

der wird einfach "TK-ISDN-Ausgang" mit "Fritten-ISDN-Ausgang" verbunden haben, statt den ISDN-Eingang der Fritte zu nehmen.

p.s.: ist das eine basic oder basic.2?

Ist in diesem Fall unerheblich.

lks
Member: ggmuser
ggmuser Jan 04, 2015 at 15:32:14 (UTC)
So ich habe nun von dem Y-Kabel das 'Telefon'-Kabel an den Anschluss von der Auerswald angeschlossen, an dem vorher die ISDN-Karte angeschlossen war.
Und das Kabel vom S0-Port der FB entfernt.

Ergebnis:
... bekomme ich die Fehlermeldung "Es ist keine auswählbare Schnittstelle vorhanden".
Mitglied: 114757
114757 Jan 04, 2015 updated at 15:40:58 (UTC)
Moin,
Zitat von @ggmuser:
Ergebnis:
... bekomme ich die Fehlermeldung "Es ist keine auswählbare Schnittstelle vorhanden".
wo kommt die Meldung ??
Wenn das jetzt so richtig angeschlossen ist, einfach auf deinem PC den TAPI-Treiber der Fritz!Box installieren und freuen, mehr ist nicht nötig ...solange die Fritte an einem SO-Port hängt der Zugang zum Telefonnetz hat funktioniert das. In der Telefonanlage musst du dafür normalerweise nix mehr konfigurieren.

Gruß jodel32
Member: ggmuser
ggmuser Jan 04, 2015 at 15:48:08 (UTC)
Zitat von @114757:

Moin,

wo kommt die Meldung ??
Wenn das jetzt so richtig angeschlossen ist, einfach auf deinem PC den
[http://avm.de/nc/service/fritzbox/fritzbox-7390/wissensdatenbank/publication/show/246_TAPI-Services-fuer-FRITZ-Box-installieren-und-verwenden/
TAPI-Treiber] der Fritz!Box installieren und freuen, mehr ist nicht nötig ...solange die Fritte an einem SO-Port hängt
der Zugang zum Telefonnetz hat funktioniert das. In der Telefonanlage musst du dafür normalerweise nix mehr konfigurieren.

Gruß jodel32

Beim starten von der Software COMSet von der Auerswald TK-Anlage.
Mitglied: 114757
114757 Jan 04, 2015 updated at 16:06:10 (UTC)
Hää, was hast du denn damit vor ? Willst du die TK-Anlage über den Rechner bzw. den TAPI-Treiber der Fritte fernwarten ? Das geht damit schon mal gar nicht!! Der TAPI-Treiber erlaubt es nur FAXE über die Fritte zu verschicken.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jan 04, 2015 at 16:07:23 (UTC)
Moin,
In der Telefonanlage musst du dafür normalerweise nix mehr konfigurieren.
sicher face-wink?
Ist in diesem Fall unerheblich.
Als Schachspieler und Notarzt habe ich gelernt, immer zwei bis drei steps vorauszudenken face-wink. Der Steinzeitcommander hat IMHO keine LAN-Schnittstelle ... ein kleiner, aber feiner Unterschied bei einer ich-habe-zwar-keine-ahnung-und-trotzdem-irgendwas-auf-irgendwasanderem-virtualisiert-Situation.

Da der TO aber bis auf Kurzsätze nix zur Problemlösung beitragen will und offensichtlich zu faul ist, das Gerassel mal zu visualisieren und ich seinen ich-will-kann-aber-nicht-Slang nicht verstehe, verbleibt mir nur der Hinweis auf die Briefkasten-Funktion von google-maps (hoffentlich gibt es die face-wink) zur Lösung seiner Fax-Problematik.

Ich bin raus, Thomas
Member: ggmuser
ggmuser Jan 04, 2015 at 16:31:13 (UTC)
Zitat von @114757:

Hää, was hast du denn damit vor ? Willst du die TK-Anlage über den Rechner bzw. den TAPI-Treiber der Fritte
fernwarten ? Das geht damit schon mal gar nicht!! Der TAPI-Treiber erlaubt es nur FAXE über die Fritte zu verschicken.

Ja - sorry hatte ich tatsächlich vor.

Ich dachte der S0-Port von der FB ist vergleichbar mit dem S0 von der Fritz!Card PCI.

Dann hat sich das ganze wohl erledigt. Denn ich benötige die Fritz! Software (für Fax und den AB) und die S0-Schnittstelle zum fernwarten der CB.
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Jan 04, 2015, updated at Jan 07, 2015 at 20:06:48 (UTC)
Zitat von @ggmuser:

Denn ich benötige die Fritz! Software (für Fax und den AB)

Das geht problemlos.

und die S0-Schnittstelle zum fernwarten der CB.

Und das nur mit Klimmzügen. Kommt drauf an, was Deien verwaltungssoftware genau für eine Schnittstelle haben will. Dafür mußt du vermutlich die remote-CAPi auf der FB aktivieren udn zusätzlich die remote-CAPI-treiber von AVM installieren. Selbst dann ist aber nciht gewährleistet, daß Deine Steuersoftware die CAPi auch richtig ansprechen kann.

lks
Mitglied: 114757
114757 Jan 04, 2015 updated at 16:44:32 (UTC)
Denn ich benötige die Fritz! Software (für Fax und den AB)
das geht ja damit

Für die Fernwartung ...
nehm ein billiges USB-Modem das du an die VM durchreichst. Oder einer Fritz Card ISDN USB:
http://www.ebay.de/itm/like/300946204287?lpid=106&chn=ps

Wenn du keinen USB durchreichen kannst, lässt sich solch ein Modem auch im Netzwerk freigeben
http://www.usb-over-network.com/usb-over-network.html

Gruß jodel32
Member: goscho
goscho Jan 05, 2015 at 08:29:20 (UTC)
Moin,
hast du einen Server/PC mit seriellem Anschluss, der mit der Commander Basic verbunden werden kann?
Wenn ja, dann verbinden und du kannst dort Comset nutzen.
Wenn nein, dann stelle eine Bluetooth-Verbindung zur Commander Basic her. Das habe ich mal mit meiner machen müssen, da diese per Kabel zu verbinden war.
Falls du Interesse hast, den passenden BT-Dongle für die TK-Anlage habe ich noch rumliegen.

Die CAPI-Funktion wirst du so einrichten müssen, wie es LKS geschrieben hat.
Viel Glück.
Member: derklient
derklient Jan 07, 2015 at 10:43:37 (UTC)
Hallo

Das direkte durchschleifen des Fritz!Card USB Modems ist über USB und VMWare kein Problem. Funktioniert wunderbar bei Workstation oder ESX.

"USB Over Lan" funktioniert dahingegen aber nicht, wird zwar erkannt, kann aber keine Verbindung aufbauen da es Probleme mit dem Timing vom Capi und des ISDN Modems gibt.
Wenn man einen ISDN Zugang braucht, dann muss man auf einen ISDN Server zurückgreifen der die ISDN Verbindung aufbaut und dann durchreicht(z.b. shareisdn[Software], Bintec/Funkwerk[Hardware]).

Das Problem eine Fritz!Card ISDN USB über einen bzw mehrere verschiedenen USB-over-Lan Adapter durchzuschleifen hat mich auch schon zum verzweifeln gebracht. Bis ich den Hinweis vom AVM Support bekommen habe das es zwischen der Capi Software und der Fritz!Card(egal welche Ausführung, PCI, ISA oder USB) ein Timing gibt das auf einen Maximalwert des verwendeten Anschlusses getrimmt ist und bei einem USB-over-Lan wird der wert durch die Reaktionszeit des Adapters, Netzwerk und des OS Treibers so erhöht das es nicht mehr passt und die Software über capi keine Verbindung aufbauen kann.

Herzliche Grüsse
Derklient
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 07, 2015 updated at 11:23:35 (UTC)
Zitat von @derklient:

"USB Over Lan" funktioniert dahingegen aber nicht, wird zwar erkannt, kann aber keine Verbindung aufbauen da es Probleme
mit dem Timing vom Capi und des ISDN Modems gibt.
Wenn man einen ISDN Zugang braucht, dann muss man auf einen ISDN Server zurückgreifen der die ISDN Verbindung aufbaut und
dann durchreicht(z.b. shareisdn[Software], Bintec/Funkwerk[Hardware]).

Also ich setze das Fritzcard!USB zusammen mit CAPISERV aus dem Shamrock ISDN-Utilities ohne Probleme über LAN in virtuelen Kisten ein.

lks