decoderm

Fritzbox 7490 + NETGEAR GS108E-300PES

Hallo Leute!

ich bin gerade dabei mein Netzwerk etwas zu modernisieren. ich habe hinter der Fritzbox 7490 einen Switch hängen (NETGEAR GS108E-300PES).
Das Problem ist, wenn ich meinen Rechner am Switch anschließe habe ich nur 1/3 von der Geschwindigkeit als wenn ich den Rechner direkt an der Fritzbox habe. Wo muß ich im Switch was einstellen? Kennt sich jemand mit dem NETGEAR GS108E-300PES aus?
Bin bekennender Lai was Netzwerk angeht.

Mitglied: brammer
brammer 27.01.2017 um 12:12:04 Uhr
Hallo,

wie ist das ganze den verkabelt?
Patchkabel?
Oder selbst gecrimpte Kabel?
Kabellänge?

Auf der FB und dem Switch solltest du die Geschwindigkeit des Ports auf eine festen Wert einstellen,
Wenn beide das können 1000 MbBit/s full duplex.
Könnte ein Autonegotiation Problem sein.

brammer
Mitglied: Decoderm
Decoderm 27.01.2017 aktualisiert um 12:38:34 Uhr
Es sind CAT6 Patchkabel, 20 Meter.
Die Kabellänge ändert sich nicht. Habe mich wahrscheinlich etwas komisch ausgedrücktface-smile Ich stecke die Kabel nur um, vom Switch in die Fritzbox.
Im Switch kann man für den Speed nur folgendes auswählen:

Auto
10M half
10M full
100M half
100M full

Merkwürdiger weise ist von 1000M nicht zu sehen, obwohl er 1000M kann.
Derzeit steht alles auf Auto und unter Linked Speed steht auch 1000M.
Mitglied: 108012
108012 27.01.2017 um 12:57:16 Uhr
Hallo zusammen,

die AVM FB ist standardmäßig immer auf 100 MBit/s an den Ports eingestellt und von daher sollte man einmal die "Expertenansicht"
aktivieren und dann alle Ports auf 1000 MBit/s umstellen und dann den Switch wieder anschließen und dann den PC wieder an den
Switch anschließen. Der NETGEAR GS108E-300PES ist GB LAN fähig und kann mittels eines kleinen Windows Tools eingestellt bzw.
konfiguriert werden. Dienstprogramm – Benutzerhandbuch Netgear GS108E

Gruß
Dobby
Mitglied: Decoderm
Decoderm 29.01.2017 aktualisiert um 14:33:33 Uhr
Es geht mehr um die Einstellungen im Switch. Ich weiß nicht was da noch eingestellt werden soll.
An der Fritzbox sind die Ports auf 1000 Mbit/s eingestellt. Über die Fritzbox funktioniert alles. Sobald ich den Rechner am Switch anschliesse sinkt die Geschwindigkeit.
Mitglied: 108012
108012 29.01.2017 um 16:16:21 Uhr
Es gibt von Deinem Switch mehrere Versionen die sich wie folgt darstellen;
- GS108E-100PES = v1 oder Version 1
- GS108E-200PES = v2 oder Version 2
- GS108E-300PES = v3 oder Version 3

Und die ersten beiden haben nur ein kleines Windows basierendes Programm was installiert werden muss und
die neueste Version hat sogar ein kleines Web Interface so dass man es auch via WebBrowser konfigurieren kann.

Und dort kann man dann einstellen dass 1000 MBit/s Full Duplex erzwungen werden sollen!

Gruß
Dobby
Mitglied: Decoderm
Decoderm 29.01.2017 um 17:11:57 Uhr
Leider finde ich da nichts wo man 1000 MBit/s Full Duplex erzwingen kann.
switch
Mitglied: 108012
108012 29.01.2017 um 18:24:55 Uhr
Bei Port 4 ist nur 100 MBit/s eingetragen worden. Dann schau einmal nach was da dran hängt und dann gehe dort in die
Einstellungen rein und versuche heraus zu finden auf was die eingestellt worden sind. (100 M oder 1000 M)

Und zu guter Letzt bleibt nur noch das Kabel zu tauschen.

Gruß
Dobby
Mitglied: Decoderm
Decoderm 31.01.2017 um 18:41:29 Uhr
Hallo Leute,
Problem ist gelöst. In den Switch Einstellungen war Flow Control aktiviert.
Flow Control deaktiviert und sehe da es läuft.
Danke euch allen.
Mitglied: tom1stein
tom1stein 13.01.2020 um 13:19:18 Uhr
Um abschließend dies noch zu klären: Bei Gigabit ist Autonegotiation für Duplex und MDI vorgeschrieben. Daher kann es neben "Auto" keinen sinnvollen anderen Eintrag für Gigabit geben.
Mitglied: brammer
brammer 13.01.2020 um 14:16:13 Uhr
Nach 3 Jahren?