crazy.puppet

Fritzbox an Fritzbox anschließen

Hinter einer Kabel Fritzbox soll eine nomale angeschlossen werden

Tach!

Habe ein Problem mit Sicherheit eines Kabel Deutschland Anschlusses. Der befindet sich in einem Abstellraum im Treppenaufgang, das Büro in der ersten Etage. Ich habe die Kabel FritzBox und noch eine 7390, welche im Büro (noch im Karton eingepackt) ist. Über LAN besteht die Verbindung zur der FB 6360 und wird benutzt. Die cat7 Verkabelung ist im Gebäude über Patchfelder, Switsches und Bodentanks realisiert. Mein Problem ist, daß praktisch jeder Zugang zu diesem Raum hat. Ich möchte gerne den Kabelanschluss (die Dose und die Fritzbox) ins Büro verlegen.

Ist das machbar und wie würde ich das angehen müssen?

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 18, 2012 at 13:32:38 (UTC)
Zitat von @crazy.puppet:
Ich
möchte gerne den Kabelanschluss (die Dose und die Fritzbox) ins Büro verlegen.

Ist das machbar und wie würde ich das angehen müssen?

Moin,

Frag einfach einen Strippenzieher/Elektriker deines Vertraues und er wird Dir ein Angebot machen. Solange aber jeder in den Raum kann, hast Du ein prinzipielles Problem. Da kann sich nämlich auch jeder dann aufschalten. Wenn Du das nicht willst, verpack alles in einen abschließbaren Schaltschrank o.ä.

Andersherum gefragt:

Gegen welches Bedrohungsszenario willst Du Dich den Schützen?

  • z.B. das einfach noch jemand sein Laptop an die Fritzbox stöpselt?

  • oder das jemand einfach einen Tap in die Leitung einschleift udn alles abhört?

  • oder villeicht ein ganz anderes?

lks
Member: crazy.puppet
crazy.puppet Oct 18, 2012 at 14:16:38 (UTC)
Ich habe in erster Linie daran gedacht, daß niemand mir meine Fritzbox klauen kann, aber auch all die von dir erwähnten Möglichkeiten kämen in Frage. Zudem möchte ich gerne die Fritzbox voll nutzen, also auch WLAN. Doch von der Abstellkammer kann ich das WLAN nicht mehr erreichen.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Oct 18, 2012 at 14:25:26 (UTC)
Moin,

mal 'ne Gegenfrage: Was wäre Dir geholfen, wenn Du hinter die Kabelfritte noch eine andere FB hängst? Ist technisch jetzt nicht so der overkill - Du sagst der 7390 einfach, dass das Internet jetzt aus der 6360 kommt ...

Deswegen ist doch aber die 6360 nicht für einen Groschen sicherer??

Einzige Lösung: s. LKS, part 1.

LG, Thomas
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 18, 2012 updated at 14:56:18 (UTC)
Da bleiben nur abschließbarer Schrank und kaskadierung der Fritzboxen (siehe Anleitung von aqui per Forensuche) oder Strippenzieher, der Dir das ordentlich in die Wohnung legt.

lks

Nachtrag: Du kannst natürlich das Coax-Kabel auch selbst ziehen und anschließen, sofern Du darauf achtest, ordentlich zu arbeiten. Ist zwar kein Hexenwerk, aber wenn die Erfahrung fehlt, ist man da manchmal schnell dabei, die Dämpfung im Kabel heftig zu erhöhen.
Member: crazy.puppet
crazy.puppet Oct 18, 2012 at 17:05:56 (UTC)
Zitat von @keine-ahnung:

Einzige Lösung: s. LKS, part 1.

"Landwirtschaftliche Kabelgesellschaft" ??? Oder "Laserdrucker Komplett-Service"? Habs gegoogelt... :-?

Na, dann überlege ich mal mit den Schrank und der Kaskadierung.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 18, 2012 updated at 17:12:15 (UTC)
Zitat von @crazy.puppet:
"Landwirtschaftliche Kabelgesellschaft" ??? Oder "Laserdrucker Komplett-Service"? Habs gegoogelt... :-?

Manchmal auch L och K arten S tanzer
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Oct 18, 2012 at 17:17:00 (UTC)
Yep,

eigentlich meinte ich tatsächlich "Landwirtschaftliche Kabelgesellschaft".

LG, Thomas