d4shoernchen

FRITZ!Box Custom-Firmware möglich? Sophos UTM.

Hallo,

ist es möglich auf eine FRITZ!Box eine Custom-Firmware zu installieren? Ich habe von FREETZ gehört, dies bringt mich allerdings nicht weiter. Ich würde mir gerne eine UTM (Linuxbasiert, als .iso) auf die FRITZ!Box installieren. Das die Gewährleistung der FRITZ!Box dabei erlischt ist egal, da es sich dort eh um alte Geräte handelt. Ist eine Modellbezeichnung erforderlich, muss ich diese heute Abend nachliefern.

Meine theoretische Vorgehensweise wäre wie folgt:
1. .iso-Datei der UTM herunterladen
2. Bootbaren USB-Stick von der UTM erstellen
3. FRITZ!Box über USB booten (oder eben irgendwie anders die Firmware draufspielen, SSH, Telnet, etc.).
4. FRITZ!Box UTM konfigurieren und ins Netz hängen
5. Weitere Konfiguration über das Webinterface

Hat hier jemand schon Erfahrungen gemacht? Es handelt sich um die Home-Version der Sophos UTM. Bin mit dieser eigentlich sehr zufrieden, allerdings möchte ich mir ungern extra einen Rechner dafür hinstellen.

Oder kennt Ihr Alternativen zu der UTM, die man auf einer FRITZ!Box installieren könnte?

Gruß
@d4shoerncheN

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Feb 26, 2014 at 13:14:08 (UTC)
Moin,

also mit der Sophos UTM geht das auf keinen Fall, da es sich dabei um ein Linux System auf Intel Basis handelt. Die Fritz hat sicher keine Intel-CPU face-smile

lg,
Slainte
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Feb 26, 2014 at 13:31:33 (UTC)
Moin,

jetzt wo du es sagst. Wobei es ja anscheinend auch auf virtuellen Maschinen läuft die keinen Intel-Chipsatz haben.

Dann bau ich meine Frage mal um:

Gibt es eventuell Alternativen zu der Sophos UTM die auf einer FRITZ!Box lauffähig wären?

Gruß
Member: colinardo
colinardo Feb 26, 2014 updated at 13:49:45 (UTC)
Zitat von @d4shoerncheN:
Gibt es eventuell Alternativen zu der Sophos UTM die auf einer FRITZ!Box lauffähig wären?
kannst du begraben, gibts nicht!
besorg dir einem Raspberry oder einen anderen kleinen Linuxrechner ... und mach dort das System deiner Wahl drauf.

Grüße Uwe
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Feb 26, 2014 at 13:43:30 (UTC)
[...] auf virtuellen Maschinen läuft die keinen Intel-Chipsatz haben.
Wo steht das denn? Auf der Sophos Seite ist nur die Rede von "any VMware vSphere Edition"...

Egal, ich würde dir auch einen Raspi mit einer entsprechenden Linux-FW Distri vorschlagen.
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Feb 26, 2014 updated at 13:57:39 (UTC)
Hallo Ihr Zwei,

@SlainteMhath,
die Information habe ich von Sophos genommen. "auf speziellem lntel™-kompatiblen PC oder innerhalb einer virtuellen Maschine.". Da war noch keine Rede davon, auf welcher. Wo hast du die Information her? Wer lesen kann ist klar im Vorteil... ^^

@colinardo,
die Idee bzgl. Raspberry hatte ich auch schon. Aber benötige ich dafür nicht zwei Netzwerkanschlüsse? Dies bietet ja leider keine der Raspberry, bzw. habe ich noch keine gefunden.

Aber dort könnte ich eventuell dann auf ipCOP oder pfSENSE gehen.

Gruß
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 26, 2014 at 13:56:45 (UTC)
Zitat von @d4shoerncheN:

jetzt wo du es sagst. Wobei es ja anscheinend auch auf virtuellen Maschinen läuft die keinen Intel-Chipsatz haben.

Mach Dir freetz drauf. Dann installierst Du Dir die compilertools und baust Dir qemu zusammen. damit kannst Du dann Deine UTM laufen lassen. Nicht vergessen, an Deinen Fritzbox ein passend großes USB-laufwerk anzusctecken udn viel zeit mitzubringen.

Wenn Du allerdings eine schnellere Leitung hast als DSL mit 384kbps soltlest Du Dich auch auf packet-losses einstellen. face-smile

Gibt es eventuell Alternativen zu der Sophos UTM die auf einer FRITZ!Box lauffähig wären?

Was stört Dich an iptables, squid & squidguard auf der freetz?

lks
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Feb 26, 2014 at 14:00:12 (UTC)
Moin,
Mach Dir freetz drauf. Dann installierst Du Dir die compilertools und baust Dir qemu zusammen. damit kannst Du dann Deine UTM
laufen lassen. Nicht vergessen, an Deinen Fritzbox ein passend großes USB-laufwerk anzusctecken udn viel zeit mitzubringen.
schau ich mir mal an. Habe selber damit noch nicht gearbeitet.

Wenn Du allerdings eine schnellere Leitung hast als DSL mit 384kbps soltlest Du Dich auch auf packet-losses einstellen. face-smile
läuft auf einer 100MBit-Leitung von KD.

Was stört Dich an iptables, squid & squidguard auf der freetz?
Stören tut mich gar nichts, für Alternativen bin ich dankbar. Ich habe bislang nur was mit der Sophos UTM zu tun gehabt und bin dort mit der Funktionalität zufrieden, wenn das alternative Produkte auch anbieten, teste ich diese gerne.

Gruß
@d4shoerncheN
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Feb 26, 2014, updated at Mar 03, 2014 at 07:11:09 (UTC)
Zitat von @d4shoerncheN:

Moin,
> Mach Dir freetz drauf. Dann installierst Du Dir die compilertools und baust Dir qemu zusammen. damit kannst Du dann Deine
UTM
> laufen lassen. Nicht vergessen, an Deinen Fritzbox ein passend großes USB-laufwerk anzusctecken udn viel zeit
mitzubringen.
schau ich mir mal an. Habe selber damit noch nicht gearbeitet.

Also das war ironisch gemeint. prinzipiell würde das zwar funktionieren, aber die performance wäre "unter aller Sau".

> Wenn Du allerdings eine schnellere Leitung hast als DSL mit 384kbps soltlest Du Dich auch auf packet-losses einstellen. face-smile
läuft auf einer 100MBit-Leitung von KD.

Dann solltest Du Dir quis Lösung anschauen. Verklopp die fritzboxen in der Bucht udn kauf Dir von dem Geld ein Alix-Board.

> Was stört Dich an iptables, squid & squidguard auf der freetz?
Stören tut mich gar nichts, für Alternativen bin ich dankbar. Ich habe bislang nur was mit der Sophos UTM zu tun gehabt
und bin dort mit der Funktionalität zufrieden, wenn das alternative Produkte auch anbieten, teste ich diese gerne.

Wie gesagt. Schau Dir aquis Lösung an.

lks