Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Fritzbox mit einem Edimax repeater

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: Zoom78

Zoom78 (Level 1) - Jetzt verbinden

26.06.2011, aktualisiert 29.06.2011, 18028 Aufrufe, 13 Kommentare

Feststellen ob ich über den Repeater verbinde

Guten Tach,
ich habe eine Fritzbox 7390 und einen Edimax EW-7416Apn Wireless Accesspoint im repeater modus.

Hat jemand eine Idee wie ich feststellen kann ob ich mich über den Repeater oder über die Fritzbox mit den Netzwerk verbinde? Ich kann den Repeater leider nicht weit hintragen, denn es ist eine kleine Wohnung und ich habe nicht die Möglichkeit weit zu laufen und dort den Repeater anzuschließen um das evtl. zu checken. Daher muss das lokal passieren, die Fritzbox hat aber natürlich ein ausreichend starkes signal um mit ihr direkt zu verbinden.

Hier eine Grafik. Ich bin zwar kein DaVinci beim Zeichnen mit den PC, aber die verwaschenen Linien sollen WLAN darstellen. Die dicke, fette ist LAN bzw. DSL Anschluss.

13dd928060cf742baf825956162360ca - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: mrtux
26.06.2011 um 18:56 Uhr
Hi !

Zitat von Zoom78:
die Fritzbox hat aber natürlich ein ausreichend starkes signal um mit ihr direkt zu verbinden.

Kannst Du mir mal verraten, was Du dann in der Wohnung mit einem "Repeater" bezwecken willst? Meist Du dadurch wird dein WLAN schneller? :-P

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: Zoom78
27.06.2011 um 00:02 Uhr
Natürlich nicht. Der soll konfiguriert und an unser Haus am See per Post gesendet werden wo er dann mit der FB zusammen in ein paar Wochen von mir wieder installiert wird. Insgesamt werden 3 repeater konfiguriert. Ich habe allerdings wie gesagt ein Problem damit, diese zu testen.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
27.06.2011 um 11:33 Uhr
Du kannst da herstellerfremde Produkte den Repeater nur im offenen Modus oder maximal mit WEP laufen lassen was in 3 Minuten knackbar ist, vergiss das nicht !
Ansonsten ganz einfach:
  • gleiche SSID
  • Gleicher Funkkanal
  • Verschlüüseleung max WEB mit gleichem Passwort
  • Beide enden in den Repeatermodus konfigurieren
...fertig ist der Lack ! Wo ist dein Problem ?
Details dazu findest du hier:
http://www.heise.de/netze/artikel/83757/0
Bitte warten ..
Mitglied: Zoom78
27.06.2011 um 11:36 Uhr
Ich habe das Problem, daß ich nicht weiß ob ich direkt mit der FB oder den Edimax verbinde.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
27.06.2011 um 11:55 Uhr
Sieh dir die BSSID an des APs mit dem du assoziiert bist. Das zeigt dir die Mac Adresse des APs an an dem du dran bist...dann weisst du es !
Bitte warten ..
Mitglied: gpunktschmitz
27.06.2011 um 11:59 Uhr
hi!
du kannst doch in der FB einstellen dass keine neuen netzwerkgeraete zugelassen werden und deinen laptop aus der liste der bekannten entfernen ... somit kannst du dich nur noch mit der edimax verbinden ...

gruesse
guenni
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
28.06.2011 um 16:04 Uhr
Hi !

Zitat von Zoom78:
ein paar Wochen von mir wieder installiert wird. Insgesamt werden 3 repeater konfiguriert. Ich habe allerdings wie gesagt ein

Uiii, gleich drei davon, da wirst Du viel "Spass" haben......Und keine Angst, ich werde das Thema Repeating hier im Forum nicht nochmal erläutern. Das Thema hängt mir mittlerweile zum Hals heraus und es hört doch eh keiner drauf was man schreib, daher wirst Du deine Erfahrungen damit schon selbst machen (dürfen)...

Edit:

Zitat von Zoom78:
Also die Sicherheit ist mir schon wichtig. Ich hätte am liebsten WPA2 PSK CCMP. Sollte ich dann andere Geräte anschaffen
oder gibt es auch hierfür eine Lösung?

aqui hat Dir doch die Sicherheitsproblematik oben schon erklärt:
Es gibt da keine zuverlässige (was die Sicherheit anbelangt) Lösung. Da helfen auch keine anderen Geräte. WLAN-Repeating wurde als eine absolute Notkrücke eingeführt.

Ich möchte videos in HD streamen können. So bis zu ca. 80 Metern Entfernung von der Basisstation ( Fritzbox 7390 )

Liest Dir aqui's Tutorial über WLAN-Router durch, dann lernst Du das nötige Know-How um festzustellen, dass Du damit auf die HD-Streaming-Nase fliegen wirst!

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: Zoom78
29.06.2011 um 02:11 Uhr
Zitat von aqui:
Du kannst da herstellerfremde Produkte den Repeater nur im offenen Modus oder maximal mit WEP laufen lassen was in 3 Minuten
knackbar ist, vergiss das nicht !

Also die Sicherheit ist mir schon wichtig. Ich hätte am liebsten WPA2 PSK CCMP. Sollte ich dann andere Geräte anschaffen oder gibt es auch hierfür eine Lösung?

Ich sollte wohl erklären wozu ich das ganze brauche.

Ich möchte videos in HD streamen können. So bis zu ca. 80 Metern Entfernung von der Basisstation ( Fritzbox 7390 )

Siehe meine Zeichnung oben
Bitte warten ..
Mitglied: Zoom78
30.06.2011 um 16:19 Uhr
> Zitat von mrtux:
> ----
> Also die Sicherheit ist mir schon wichtig. Ich hätte am liebsten WPA2 PSK CCMP. Sollte ich dann andere Geräte
anschaffen
> oder gibt es auch hierfür eine Lösung?

aqui hat Dir doch die Sicherheitsproblematik oben schon erklärt:
Es gibt da keine zuverlässige (was die Sicherheit anbelangt) Lösung. Da helfen auch keine anderen Geräte.
WLAN-Repeating wurde als eine absolute Notkrücke eingeführt.


Das kann nicht mehr stimmen - ich habe soeben den 3-ten Edimax als WLAN Repeater konfiguriert und das mit WPA2 PSK CCMP. Diese Edimax Repeater werden als "Range Extender" bezeichnet. Bei den meisten repeatern ist das wohl tatsächlich so ,daß man nur mit WEP verbinden kann (absoluter Mist), aber nicht hier - diese arbeiten tatsächlich als Repeater, drahtlos und mit WPA2 AES. Sie haben eigene SSIDs die bei Unterscheidung helfen.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
30.06.2011 um 23:14 Uhr
@Zoom78
Das ist richtig. Diese Repeater sind dann sog. "Universal Repeater" dieser Modus repeatet dann den gesamten Frame ohne ihn aktiv zu verarbeiten also so wie ein dummer Papagei der alles nachplappert. Dann klappt es wieder mit der herstellerübergreifenden Connectivity. Das ganze hat aber den unschönen Nachteil, das man damit auch alle Nachbar WLANs die auf dem Kanal liegen repeated und die miese Performance eines Repeaters (durch den Halfduplex Betrieb verliert man mit jedem Repeaterhop die halbe Bandbreite !) dadurch noch weiter verschlechtert.
Repeater ist immer die allerschlechteste Wahl ein WLAN zu erweitern. Wenn man partout kein Kabel verlegen kann ist immer eine Kombination aus Power LAN Adaptern (D-Lan) und den simplen AP Betrieb immer besser und erheblich performanter !!
http://www.administrator.de/Kopplung_von_2_Routern_am_DSL_Port.html#toc ...
Repeating sollte immer nur das allerletzte Mittel der Wahl sein.
Bitte warten ..
Mitglied: Zoom78
01.07.2011 um 11:53 Uhr
Dann verstehe ich nichts mehr. Ich musste die SSID und Passphrase des WLAN Routers in den Edimax eintragen. Vorher war an keine Verbindung zu denken. Die kam erst danach erfolgreich zustande. Wie kann also dieser Repeater die Signale anderer WLAN Netzwerke mitverstärken, wenn man deren Passphrasen nicht kennt?

Kann es sein, daß du falsch liegst und diese Technik wieder unbemerkt ein Schritt vorangeschritten ist?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
01.07.2011 um 19:15 Uhr
Nein leider nicht, es gibt de facto keinen weltweiten Standard beim Repeating mit WPA. Siehe hier:
http://www.heise.de/netze/artikel/83757/0
Daran hat sich auch nix geändert.
Vermutlich hast du also einen Glückstreffer erzielt wo auch 2 unterschiedliche Hersteller den gleichen Algorythmus nutzen. Ist ja nicht ungewöhnlich aber selten.
So oder so ändert das aber nichts an der Tatsache das WDS Repeating die schlechteste aller Lösungen ist.
Bitte warten ..
Mitglied: Zoom78
08.07.2011 um 15:31 Uhr
Hi, aqui.

Kann es sein, daß du deine Privaten Nachrichten niemals liest? Ich habe hier noch eine von 2010 im Postausgang - ungelesen.
Die ist natürlich schon längst veraltet und unwichtig, allerdings habe ich dir gestern noch eine geschickt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Wlan Probleme im Heimnetzwerk mit FritzBox und Repeater
Frage von Wolfgang84LAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Guten Morgen zusammen, folgende Konstellation habe ich aufgebaut. Als Gateway nutze ich eine FritzBox 7490 (aktuelle Firmware 6.80) mit ...

LAN, WAN, Wireless
Kennt Jemand Edimax WLAN?
gelöst Frage von StefanKittelLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo, hat Jemand Erfahrungen mit Edimax WLAN APs und Controller? Ich habe eben Werbung von API bekommen. Diese Geräte ...

LAN, WAN, Wireless
Lancom Router mit Fritz Repeater 300e zusätzlich FritzBox 3370 als Repeater keine Funktion
gelöst Frage von MoelleLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo zusammen, folgende Konstellation bei uns im Büro, Als Hauptrouter wird ein LANCOM 1781 VAW ) eingesetzt. Um das ...

Netzwerke
Netgear AP bzw Repeater mit FritzBox verbinden
Frage von DasNetzwerk1Netzwerke3 Kommentare

Hallo, wir haben unseren Provider zu Primacom gewechselt und müssen daher den Router von Technicolor (TC7200.20) benutzen. Kein Problem. ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 5 StundenInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 8 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 8 StundenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 12 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server19 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...