Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Fritzbox als Faxbox an den internen S0-Anschluß der Siemens Openscape Office ME anschliessen

Frage Netzwerke TK-Netze & Geräte

Mitglied: gonimaus

gonimaus (Level 1) - Jetzt verbinden

02.08.2012 um 17:13 Uhr, 7853 Aufrufe, 13 Kommentare

Ich möchte gerne eine Fritzbox 7270 an einen der internen S0-Ports der Anlage anschliessen. Ich bekomme es aber nicht zum Laufen.

Ich habe an der Openscape Office eine zusätzliche Baugruppe mit 4 ISDN und 4 Analogen Ports.
Einen dieser Ports habe ich so konfiguriert, daß ich mit einer FritzUSB problemlos Faxe versenden, empfangen und auch telefonieren kann. Die Durchwahl ist die 202. Diese habe ich in der der Software der FritzUSB als MSN eingetragen.

Nun habe ich die Fritzbox 7270 angeschlossen und ein internes Fax eingerichtet. Als Rufnummer habe ich nur die 202 eingetragen. Ich bekomme es nicht hin, die Box zu erreichen. Ich habe auch schon die Kabel getauscht. Außerdem habe ich schon ein analoges Telefon an der Fritz eingerichtet. Dieses klappt auch nicht.

Wo könnte ich den Fehler noch suchen?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Mitglied: vossi31
02.08.2012, aktualisiert um 17:42 Uhr
Hallo,

das wird an dem internen S0-Port der Telefonanlage liegen.
Kannst du die Fritzbox nicht parallel zur Telefonanlage (ggf. mit Verteiler) auch an den externen Port anschließen?
Kommunikation mit der Telefonalage ist dann natürlich nicht möglich, aber Fax empfangen/senden schon.

Henning
Bitte warten ..
Mitglied: arohwedder
02.08.2012 um 18:54 Uhr
Hi,

bei Siemens muss über einen eingerichteten S0 immer ein Initial-Gespräch geführt werden, damit die MSN-Aktiv wird. Also ein ISDN-Telefon anklemmen und mit 202 konfigurieren. Über den S0 raus telefonieren und schon kann die Fribo wieder angeschlossen werden.

Ich muss dazu sagen, dass ich die Openscape Office nicht kenne, ich kenne die Hipath 3xxx, etc. Ich denke (und hoffe f. Dich) es wird hier genauso sein.

Viel Glück
Arohwedder
Bitte warten ..
Mitglied: gonimaus
03.08.2012 um 08:05 Uhr
Hallo Henning,
ich habe 4 NTBA's als Anlagenanschluß und ich meine, daß die Fritzbox keinen Anlagenanschluß unterstützt.

Gruß
Goni
Bitte warten ..
Mitglied: gonimaus
03.08.2012 um 08:08 Uhr
Hallo Arohwedder,
ich habe mit der FritzUSB bereits über diesen Port ein Telefongespräch geführt. Das funktioniert einwandfrei.
Deshalb gehe ich davon aus, daß alles richtig eingerichtet ist und man auch kein "Spezialkabel" für die FritzBox benötigt. Ich habe jeweils das beiliegende ISDN-Kabel verwendet.

Gruß
Goni
Bitte warten ..
Mitglied: vossi31
03.08.2012 um 08:16 Uhr
Moin,

kurze Suche bringt mir das

http://service.avm.de/support/de/skb/fritz-box-7270/182:FRITZ-Box-am-IS ...

Scheint also grenzwertig zu sein.

Henning
Bitte warten ..
Mitglied: arohwedder
03.08.2012 um 08:53 Uhr
Hallo Henning,

Was soll der Fritz Box Link hier bringen? Eine Fritzbox funktioniert perfekt am internen S0.
Man muss sie nur richtig konfigurieren.

@Goni
Hast du auch sicher mit der 202 raus telefoniert?

Gruss
Arohwedder
Bitte warten ..
Mitglied: vossi31
03.08.2012 um 09:03 Uhr
@arohwedder,

sorry, der Link sollte eigentlich weiter oben hin, bei der Frage ob die FB am Anlagenanschluss läuft.

Henning
Bitte warten ..
Mitglied: gonimaus
03.08.2012 um 09:26 Uhr
Ja ich habe raustelefoniert. Mit der Software FritzFone vom FritzUSB aus. Ich mußte in der Software die 202 als MSN einrichten, damit das geklappt hat.

Gruß
Goni
Bitte warten ..
Mitglied: chrisiweber
03.08.2012 um 09:27 Uhr
Hallo.

Wie hast du denn die FB an die TK angeschlossen?

mach mal nen kleinen Netzplan

LG Chris
Bitte warten ..
Mitglied: gonimaus
03.08.2012, aktualisiert um 09:33 Uhr
Ich habe das mit ISDN gekennzeichnete Endstück des mitgelieferten Y-Kabels direkt in den Port der Anlage gesteckt.
Gruß
Goni
Bitte warten ..
Mitglied: chrisiweber
03.08.2012 um 12:19 Uhr
An den FB-externen S0?

Du solltest in der TK-Anlage deine Faxnummer an den S0 weiterleiten an dem die FB hängt. dann in der FB normal konfigurieren als wenn sie direkt an ner NTBA hängen würde. dann sollte das doch klappen.

LG Chris
Bitte warten ..
Mitglied: gonimaus
06.08.2012 um 08:02 Uhr
Hallo,
ich habs geschafft.
Ich hab mich immer gefragt, warum die Fritz!USB funktioniert und die Fritz!Box nicht. Bei beiden wurde das Originalkabel verwendet. Also kann es doch keine Kabeldreher geben und ich habe die Möglichkeit von getauschten Kabel komplett verworfen.

Dann ist mir eingefallen, daß wir einen GIRA-Server haben, der SMS versenden kann. Der muß auch an der Anlage angeschlossen sein. Also auf die Suche gemacht und das Kabel vom Server abgezogen und in die Box gesteckt. Geht auch nicht. Dann habe ich mir das Kabel genauer angesehen. Das Kabel war nicht 1:1 sondern mit getauschten Adern (1-4,2-5,7-2,8-6). Vielleicht ist beim Y-Kabel auch noch ein Kabeldreher?.... Dann sollte es mit einer IAE-Dose eigentlich klappen. Also das Kabel für den GIRA-Server in die erste Buchse einer Doppel-IAE-Dose gesteckt und in der zweiten Buchse das Fritz-Y-Kabel. Siehe da. Es funktioniert.

Vielen Dank für Eure Tipps.

LG
Goni
Bitte warten ..
Mitglied: TeQuillaaaA
09.12.2015 um 13:11 Uhr
Wie hast du denn den s0-Port konfiguriert, damit du darüber wenigstens über FritzUSB Faxe versenden konntest?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Gruppenrichtlinien-Vorlage Office 2013 auf einem DC 2003 (5)

Frage von bluepython zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Vorlagenpfad wird nicht übernommen Office 2013 (3)

Frage von Leo-le zum Thema Microsoft Office ...

Netzwerkmanagement
IPTV hinter einer Firewall (T-Entertain an Fritzbox+ZyWALL) (10)

Frage von Venator zum Thema Netzwerkmanagement ...

Microsoft Office
gelöst Office 365 Visio 2016 bzw. Project 2016 Deinstallieren (3)

Frage von Bommi1961 zum Thema Microsoft Office ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (13)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (9)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...