demetz

FritzBox Faxempfang integriert, versenden via Hardware Fax

Hallo,

ich habe ein kurze Frage:

FirtzBox 6360 Cable stellt die Internetverbindung via Kabel Deutschland her.

Momentan ist der Faxempfang mit der Endnummer xxxxxxxx-45 installiert und funktioniert ohne Probleme.

Besteht die Möglichkeit jetzt ein Samsung Multifunktionsgerät (Drucken, Scannen, Faxen) so zu konfigurieren,
dass von diesem Geräte mit der gleichen Rufnummer xxxxxxxx-45 nur gefaxt werden kann jedoch nicht empfangen werden kann?

Vielen Dank!

Member: psannz
psannz Jul 11, 2012 at 06:46:14 (UTC)
Moin,

ist anzunehmen. Musst die 45 eben auf den analogen Anschluss legen an dem dein Samsung hängt.

Die große Frage ist dann nurnoch welches Gerät zuerst "ran geht". Im Zweifelsfall am Samsung eine Verzögerung im Faxempfang einstellen. Kann eigentlich jedes Fax, egal wie alt.

Grüße,
Philip
Member: demetz
demetz Jul 11, 2012 at 07:02:48 (UTC)
Hallo,

ich habe mir das so vorgestellt:

Samsung auf Fon1 der FritzBox und auch mit der Rufnummer xxxxx-45 konfiguriert.

Dann kann ich einfach mal testen wo das Fax ankommt wenn ich ein Test-Fax schicke.

Richtig?

Welche Fax-Verzögerung würdest du einstellen?

Danke!
Member: psannz
psannz Jul 11, 2012 at 07:09:37 (UTC)
Klingt doch erstmal ganz gut.

Eine Verzögerung von 2-3 Sekunden sollte voll und ganz ausreichen. Nicht wundern wenn am Samsung der Faxklingelton kommt.
Member: demetz
demetz Jul 11, 2012 at 07:19:19 (UTC)
Was meinst du genau mit dem Fax Klingelton vom Samsung Gerät?
Member: psannz
psannz Jul 11, 2012 at 07:35:33 (UTC)
Du hast 2 Geräte die auf die 45 hören. Wenn jetzt also ein Fax auf der 45 ankommt wird es sowohl auf der Fritzbox als auch auf dem Samsung "klingeln". Die Faxempfangsverzögerung bewirkt dass das Fax es erst einmal weiterklingeln lässt bevor es das Fax entgegen nimmt. In der Zwischenzeit müsste dann aber die Fritzbox das Fax schon entgegen genommen haben.

Es kann also gut sein, dass es am Fax einmal klingelt und dann aufhört.
Member: Onitnarat
Onitnarat Jul 11, 2012 at 07:43:54 (UTC)
Hi,
bei mir klappt das ohne Verzögerung...die Fritzbox ist so schnell mit der Faxannahme, dass das analoge Fax garnix mitbekommt. Ich würde sogar vom Gefühl her sagen, dass die Fritzbox das Fax gar nicht weiterleitet, weil sie sich für die Nummer verantwortlich fühlt. face-wink

Greets
Marcus
Member: demetz
demetz Jul 11, 2012 at 08:21:38 (UTC)
Hey,

super vielen Dank für die schnelle Info.

Werde das ganze heute im Verlauf des Tages mal testen.

Danke!
Member: bastian42
bastian42 Jul 12, 2012 at 08:05:45 (UTC)
im telefonmenü kannst du doch bei jedem gerät angeben welche nummer es als absender verwenden soll.
geh einfach auf das endgerät und dann auf einstellungen. eventuell musst du hierfür die expertenansicht zuvor aktivieren.
Member: demetz
demetz Jul 13, 2012 at 12:10:39 (UTC)
Hallo,

leider konnte ich es bis heute noch nicht wirklich testen, da es ein Problem gibt.

Wie gesagt wir haben die Fritzbox 6360 Cable im Einsatz. Unser Provider ist Kabel Deutschland.

Wenn ich nun das Samsung MFP Fax (SCX-6220) an den Fon1 (analog TAE Stecker) an der Seite der FirtzBox
stecke und das Fax wie gewohnt konfiguriere, kann ich jedoch keine Faxe versenden.

Ich habe das Gefühl was man so googlet, dass es an T.38 liegen könnte, jedoch kann ich diese Funktion nicht aktivieren.

Habt Ihr da eine Idee oder vielleicht auch Erfahrungen.

Der interne Fax Empfang funktioniert ohne Probleme.

Vielen Dank!
Member: bastian42
bastian42 Jul 13, 2012 at 13:14:22 (UTC)
hi,
konfiguriere das Gerät FON1 als Telefon und nicht als FAX.
Da Du nur versendest ist es egwal wie es konfiguriert ist.
Ich habe FON1 als normales Telefon, und kann mit meinem Brotherfax
Faxe versenden.

br
Bastian
Member: demetz
demetz Jul 13, 2012 at 13:18:09 (UTC)
Servus,

hast du denn auch Kabel Deutschland und die 6360 Cable?
Member: bastian42
bastian42 Jul 13, 2012 at 13:21:59 (UTC)
aber sicher doch.. sonst hätte ich nicht darauf geantwortet :-P
Member: demetz
demetz Jul 13, 2012 updated at 13:31:59 (UTC)
Komisch, aber diese Lösung funktioniert aucht nicht.
Hast du damals als du es konfiguriert hast bei Kabel Deutschland etwas freischalten lassen für die Rufnummer
die als Fax konfiguriert werden soll?
Member: demetz
demetz Jul 13, 2012 at 13:32:34 (UTC)
Welche Firmware hat deine FritzBox 6360 Cable?
Member: demetz
demetz Jul 13, 2012 at 14:31:32 (UTC)
Problem gelöst es lag an dem Samsung SCX-6220 MFP Gerät, dort musste man im TAC Mode eine Einstellung ändern, da es Voice over IP ist. Dies kann man jedoch nicht ohne einen Samsung Support Techniker.

Vielen Dank für die Mühe.
Member: bastian42
bastian42 Jul 13, 2012 at 14:40:41 (UTC)
bitte poste doch den ganzen lösungsweg
Member: demetz
demetz Jul 13, 2012 at 14:44:36 (UTC)
Die Reihenfolge der Befehle die man am Samsung Gerät direkt eingeben musste konnte man sich nicht mehrken!
Sry! Einfach den Support anrufen von Samsung falls einer das Problem hat und nach dem TAC Modus fragen, sodass dann die Funktion für Voice over IP aktiviert werden kann.