istike2

Fritzbox-Fernwaltung ist über DNSomatic nicht erreichbar

Hallo,

da ich OpenDNS brauche habe ich in meine FritzBox die DynDNS-Zugang von Strato mit dem von DNSomatic ersetzt, damit beide Dienste (OpenDNS und DnyDNS) mit der aktuellen IP versorgt werden können.

Alles in Allem funktioniert es: in meinem DNSomatic-Account wird die IP aktualisiert. Wenn ich dann meine DnyDNS-Adresse traceroute ist die END-IP correct.

Trotzdem funktioniert die Fernwartung der Fritzbox nicht. Egal ob ich http oder https benutze, tatsächliche oder dynamische DNS, es kommt einfach eine Fehlermeldung.

Die Fernwartung-Option ist natürlich aktiviert. face-smile

Was kann der Grund sein?

Danke sehr für die Hilfe.

Gr. I.

Member: Ravers
Ravers Mar 05, 2012 at 09:35:48 (UTC)
Hi,

vielleicht könnte ja die Fehlermeldung weiterhelfen face-wink

greetz
ravers
Member: istike2
istike2 Mar 05, 2012 at 09:53:07 (UTC)
Ja klar:

Fritzbox-Ereignisse:

Dynamic DNS-Fehler: Die Dynamic DNS-Aktualisierung war erfolgreich, anschließend trat jedoch ein Fehler bei der DNS-Auflösung auf.
Die Aktualisierungsanforderung wurde vom DynDNS-Anbieter bestätigt, aber technisch noch nicht umgesetzt. Nach einigen Minuten erfolgt die Umstellung Ihrer IP-Adresse automatisch. Bei Bedarf können Sie dies überprüfen, indem Sie Ihre Domain im Browser aufrufen. Lässt sich die Verbindung auch nach längerer Wartezeit nicht herstellen, wenden Sie sich an Ihren DynDNS-Anbieter.

Browser:

Fehler: Verbindung fehlgeschlagen

---------------------------------------------------------------------
Firefox kann keine Verbindung zu dem Server unter XXXXXXXXXXXXX aufbauen.

Die Website könnte vorübergehend nicht erreichbar sein, versuchen Sie es bitte
später nochmals.
Wenn Sie auch keine andere Website aufrufen können, überprüfen Sie bitte die
Netzwerk-/Internetverbindung.
Wenn Ihr Computer oder Netzwerk von einer Firewall oder einem Proxy geschützt wird,
stellen Sie bitte sicher, dass Firefox auf das Internet zugreifen darf.
---------------------------------------------------------------------

Komischerweise kommt die Fehlermeldung auch dann wenn ich die IP eingebe... DNS-Auflösung kann also nicht der Grund sein...

I.
Member: Ravers
Ravers Mar 05, 2012 at 10:04:35 (UTC)
Hi,

mal mit einem anderen Browser, z.B. Opera versucht?

Kommts du per telnet auf den Port?

greetz
ravers
Member: Nagus
Nagus Mar 05, 2012 at 10:20:45 (UTC)
Moin,
schon mal einen anderen DNS Provider probiert?
no-ip.com kostet nix und läuft bei mir problemlos. DynDns ist glaube ich nicht mehr kostenfrei ... und dann gibt es bestimmt noch weitere.

Am besten bei mal bei www.duckduckgo.de suchen.
Gruß
Nagus
Member: jens2001
jens2001 Mar 05, 2012 at 11:55:28 (UTC)
Hallo,

ist die Fernwartung denn überhaupt freigegeben.
Wenn mann die FB auf Werkseinstellungen zurücksetzt ist sie standardmäßig ausgeschaltet.

G
jens
Member: istike2
istike2 Mar 05, 2012 at 14:12:53 (UTC)
Ja, klar.... So etwas schaue ich mir schon an. face-smile

Die Tatsache, dass die Dyndns richtig aufgelöst wird weist allerdings darauf hin, dass etwas mit der Fritzbox nixht stimmt. Ich habe die zurückgesetzt und habe die FW erneut aktiviert... Komisch... Auf der GUI scheint alles OK zu sein...

I.
Member: istike2
istike2 Mar 18, 2012 at 18:41:50 (UTC)
Komisch. Alles stimmt. Ich kann sowohl IP wie auch dyndns-Adresse anpingen, IP ist i. O.

Trotzdem... Durch "https://meineip" erreiche ich nicht meine FB.

FW ist natürlich aktiviert.

Keine Ahnung was los ist.

I,