teutone

FritzBox - feste WAN-IP konfigurieren über cfg-File

Hallo liebe Leute,

ich habe nur eine wahrscheinlich sehr einfache Frage an unsere Netzwerkspezialisten.

Ich würde gerne auf einer Fritzbox folgende Einstellung treffen wollen.

Die Fritzbox soll an einen Router angeschlossen werden, der kein DHCP macht. Ich kenne jedoch die IP-Adresse, die ich auf dem Interface der FritzBox hinterlegen muss.

Bisher habe ich foglendes unternommen:

Auf der GUI der Fritzbox habe ich die Einstellung hinterlegt, dass die Fritz Box wiederrum an einem Router hängt (siehe Bild1). Durch diese Einstellung ist LAN-Port1 nun an den Router anzuschließen - soweit alles klar.

Wie kann ich nun auf dem LAN-Port1 eine feste IP konfigurieren? Ich muss an dieser Stelle die IP-Adresse des Providers hinterlegen.

Anbei übersende ich euch einen Auszug aus meiner derzeitigen cfg-File der FritzBox:

      ethinterfaces {
                name = "eth0";
                dhcp = no;
                ipaddr = 178.192.133.1;
                netmask = 255.255.255.224;
                dstipaddr = 0.0.0.0;
                dhcpenabled = yes;
                dhcpstart = 178.192.133.3;
                dhcpend = 178.192.133.30;
                no_dnsd_static = no;
        } {
                name = "eth0:0";
                dhcp = no;
                ipaddr = 169.254.1.1;
                netmask = 255.255.0.0;
                dstipaddr = 0.0.0.0;
                dhcpenabled = yes;
                dhcpstart = 0.0.0.0;
                dhcpend = 0.0.0.0;
                no_dnsd_static = no;
        } {
                name = "wlan";
                dhcp = no;
                ipaddr = 192.168.182.1;
                netmask = 255.255.255.0;
                dstipaddr = 0.0.0.0;
                interfaces = "ath0", "wdsup1", "wdsdw1", "wdsdw2", "wdsdw3",
                             "wdsdw4";
                dhcpenabled = yes;
                dhcpstart = 0.0.0.0;
                dhcpend = 0.0.0.0;
                no_dnsd_static = no;
        }
        brinterfaces {
                name = "lan";
                dhcp = no;
                ipaddr = 178.192.133.1;
                netmask = 255.255.255.224;
                dstipaddr = 0.0.0.0;
                interfaces = "eth0", "ath0", "wdsup1", "wdsdw1", "wdsdw2",
                             "wdsdw3", "wdsdw4";
                dhcpenabled = yes;
                dhcpstart = 178.192.133.3;
                dhcpend = 178.192.133.30;
                no_dnsd_static = no;
        } {
                name = "lan:0";
                dhcp = no;
                ipaddr = 169.254.1.1;
                netmask = 255.255.0.0;
                dstipaddr = 0.0.0.0;
                dhcpenabled = yes;
                dhcpstart = 0.0.0.0;
                dhcpend = 0.0.0.0;
                no_dnsd_static = no;
        } {
                name = "guest";
                dhcp = no;
                ipaddr = 192.168.189.1;
                netmask = 255.255.255.0;
                dstipaddr = 0.0.0.0;
                interfaces = "guest0", "guest1", "guest2", "guest3",
                             "guest4", "guest5", "guest6", "guest7",
                             "guest8", "guest9";
                dhcpenabled = yes;
                dhcpstart = 0.0.0.0;
                dhcpend = 0.0.0.0;
                no_dnsd_static = yes;
        }
        dslinterface {
                name = "dsl";
                dhcp = no;
                ipaddr = 0.0.0.0;
                netmask = 0.0.0.0;
                dstipaddr = 0.0.0.0;
                dhcpenabled = yes;
                dhcpstart = 0.0.0.0;
                dhcpend = 0.0.0.0;
                no_dnsd_static = no;
        }
        dslinterface_metric = 2;
        ipbridge {
                enabled = no;
        }
bild1

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 30.09.2016 aktualisiert um 10:04:30 Uhr
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 30.09.2016 um 11:48:45 Uhr
Hallo,

Zitat von @Teutone:
Wie kann ich nun auf dem LAN-Port1 eine feste IP konfigurieren? Ich muss an dieser Stelle die IP-Adresse des Providers hinterlegen.
Andere Internetanbieter nutzen..... Es gibt auch bei deiner 7270 die Möglichkeit bei Internet über LAN1 per DHCP oder Manueller Ip zu wählen bzw. einzutragen. Nur je nach gewählten / gespeicherten Einstellungen sind die Masken unterschiedlich. Nutzt du NAT?

Anbei übersende ich euch einen Auszug aus meiner derzeitigen cfg-File der FritzBox:
Welche Firmware? Weil mal einfach so die cfg.Datei geändert abspeichern ist nicht mehr, aber das ist Modell und Firmware geschuldet.

Gruß,
Peter
Mitglied: em-pie
em-pie 30.09.2016 um 14:28:26 Uhr
Moin,

mal eine andere "bekloppte" Frage:

Der TO schreibt:
Wie kann ich nun auf dem LAN-Port1 eine feste IP konfigurieren? Ich muss an dieser Stelle die IP-Adresse des Providers hinterlegen.

Wenn ich seine Schilderung richtig deute, betreibt er nun folgende Konstellation:
WWW -> unbekannter Router -> FritzBox7270 -> sein heimisches LAN

Wenn ich recht informiert bin, und sein uns unbekannter Router besten-/ schlimmstenfalls NAT betreibt, hat dann an der FB die öffentliche IP doch garnichts zu suchen, oder Irre ich? Hier muss doch dann eine Feste IP vergeben werden, die zum Netz der LAN-Seite am unbekannten Router passt; z.B. 192.168.47.11 (wenn die LAN-IP des unbekannten Routers 192.168.47.10 wäre).

Gruß
em-pie
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 30.09.2016 um 14:36:03 Uhr
Zitat von @em-pie:
mal eine andere "bekloppte" Frage:

Der TO schreibt:
Wie kann ich nun auf dem LAN-Port1 eine feste IP konfigurieren? Ich muss an dieser Stelle die IP-Adresse des Providers hinterlegen.

Wenn ich seine Schilderung richtig deute, betreibt er nun folgende Konstellation:
WWW -> unbekannter Router -> FritzBox7270 -> sein heimisches LAN

  • WWW und Internet sind zwei paar Schuhe.
  • mein eKristallkugel sagt, daß er das Ding an ein modem das er Router nennt, anschließen will. face-smile
  • Selbst wenn es ein Router ist, kann es durchaus sein, daß es ein Provider-Router ist, der erwartet, daß di Fritzbox eine feste öffentliche IP-Adesse hat.

lks
Mitglied: Teutone
Teutone 06.10.2016 um 17:08:49 Uhr
Hallo liebe Leute,

ich komme mal aus meiner Versenkung empor. Ich benötige nur die Information, wo ich in der cfg-File die IP-Adresse des LAN1 dahingehend modifizieren kann, dass dort eine feste IP hinterlegt werden kann.

Hochladen kann man die cfg-File relativ simpel - das habe ich alles schon erfolgreich durchgeführt face-smile.

Einige fragten nach dem Konstrukt der Anbindung.

Es sieht so aus: Telekom Router (Cisco) - Meine Fritzbox auf LAN Port1 - Heimnetzwerk

Der Cisco der Telekom macht kein DHCP, aber ich kenne die IP-Range - also gar kein Problem face-smile.

Vielen Dank schon einmal für eure Beiträge.

VG Teutone33
Mitglied: Teutone
Teutone 17.10.2016 um 12:26:04 Uhr
Hallo,

hat keiner hierzu eine Lösung?

Gruß Teutone
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 23.10.2016 aktualisiert um 13:12:12 Uhr
Hallo,

Zitat von @Teutone:
hat keiner hierzu eine Lösung?
Wurde alle genannt. Auch deine 7270 kann problemlos per LAN1 hinter einen Router oder was auch immer betrieben werden wo kein DHCP existioert und di somit eine IP etc. Manuell eintragen musst. Je nach gewählten Menü und das (Speichern schon dort) sind die Eingabemasken unterschiedlichst. Hast du die richtigen Einstellungen, deine dir bekannten IPs eintragen , speichern und dir die AR7.CFG auslesen damit du in echt nachlesen kannst wo die Daten in deiner AR7.CFG reinkommen.

Wenns das war, bitte den Beitrag auf gelöst setzen. Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?

Gruß,
Peter