Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Fritzbox Fon 7170 WLAN anderes Subnetz wie LAN mit SBS2003

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: HarrySteff

HarrySteff (Level 1) - Jetzt verbinden

23.12.2007, aktualisiert 24.12.2007, 5343 Aufrufe, 6 Kommentare

Wie muss ich mein Netzwerk richtig konfigurieren?

Hallo zusammen,
ich habe da mal wieder ein kleines Problem.
Ich habe folgendes Netzwerk zu Hause aufgebaut:
LAN:
Server (2003SBS) -> 192.168.0.10 (intern) und 192.168.2.1 (extern) Beide IP-Adressen fest vergeben.
PC1 (VISTA) -> bekomt vom SBS-DHCP eine IP Adresse aus dem entsprechenden Bereich
PC2 (XP) -> bekomt vom SBS-DHCP eine IP Adresse aus dem entsprechenden Bereich

WLAN:
die Fritzbox (192.168.2.100) ist so konfiguriert, das der interne DHCP nur für den "WLAN-Bereich" aktiv ist.
Notebook1 -> 192.168.182.20

Von dem Notebook kann ich die Fritzbox sowohl unter der IP-Adresse 192.168.182.1, als auch unter der IP-Adresse 192.168.2.100 anpingen. Wenn ich allerdings meinen SBS auf der externen Schnittstelle anpingen will (192.168.2.1) dann kommt eine Zeitüberschreitung.

Hoffentlich kann mir jemand von euch helfen.
Möchte gerne das Notebook (bzw. alle WLAN-Teilnehmer) so einrichten dass ich die Rechner in meine Domäne aufnehmen kann, sprich das sie meinen SBS (z.B. als DNS-Server) erreichen können.
Mitglied: IceBeer
23.12.2007 um 15:17 Uhr
Hallo,

eigentlich sollte es genügen, wenn du an der Fritzbox ein Route einträgst, die was das x.x.2.x Band will an den SBS weiterleitet.....

MfG IceBeer

(Edit: sollten die Rechner x.x.0.x auch auf das WLAN zugreifen und umgekehrt musst auch dafür noch eine Route in der FB eintragen)
Bitte warten ..
Mitglied: HarrySteff
23.12.2007 um 16:49 Uhr
Mhhh, sorry kenne mich mit den Routingeinträgen irgendwie nicht so gut aus. Wie genau muss ich das denn in der Box einstellen? Also den Menüpunkt hab ich schonmal gefunden

DANKE aber schonmal für deine Antwort!
Bitte warten ..
Mitglied: IceBeer
23.12.2007 um 20:07 Uhr
Hi,

um vom WLAN zum SBS zu kommen:
192.168.2.0
255.255.255.0
192.168.2.100

um vom WLAN ans interne Netz zu kommen (oder der Eintrag korrekt ist bin ich mir auch nicht sicher):
192.168.0.0
255.255.255.0
192.168.2.1

"Rauszus" solltest du nichts brauchen da ja das interne Netz alles außer das Eigene an den SBS schickt und der an die FB.

MfG IceBeer
Bitte warten ..
Mitglied: HarrySteff
24.12.2007 um 11:16 Uhr
mhh ich kann immer noch nicht pingen. Aber ich komme per RDP aus meinem WLAN (192.168.182.x) auf die 192.168.2.1.
Hilft mir aber leider nicht viel.
Ich vermute, da ist noch irgendeine Firewall/Filter o.ä. in der Box aktiv.
Weil ich komme weder an meinen DNS noch an meinen Exchange Server aus dem WLAN.
Glaub ja fast, die Fritzbox kann das evtl. gar nich... ;-(
Würde ja gern die kompletten Filter und so weiter für's interne Netz abschalten, nach extern sollte natürlich alles so sicher wie mgl bleiben...
Bitte warten ..
Mitglied: IceBeer
24.12.2007 um 13:23 Uhr
Hi,

ich würde mal eher vermuten dass da auf dem SBS eine Firewall ist.
Die FB macht das eigentlich richtig.
Evt. gabs da in alten FW-Versionen mal Probleme, ist die FW der FB aktuell??

MfG IceBeer
Bitte warten ..
Mitglied: HarrySteff
24.12.2007 um 15:21 Uhr
Ja ist die neueste die es gibt!
Dann schau ich nochmal auf der SBS-Firewall, gibts da irgendwelche bestimmten Ports oder so, die ich aufmachen muss oder kann ich auch ein kompletten subnetzbereich öffnen?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(8)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(6)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
gelöst Nicht Admins erlauben Verknüpfungen zu löschen (17)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Userverwaltung ...

Windows Update
gelöst WSUS Produkte weiter einschränken (11)

Frage von thaefliger zum Thema Windows Update ...