willidau

Fritzbox, Gastzugang IP-Adressbereich ändern

Hallo Zusammen,

vielleicht kann mir jemand helfen:

Ich habe eine FritzBox 7312 und möchte einen WLan-Gastzugang einrichten.
Meine IPs liegen im Adressbereich von 172.31.x.x

Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden, den IP-Adressbereich des Gastzugangs
zu ändern, da dieser im festen IP-Adressbereich von 192.168.179.* liegt.

Hat hier jemand Erfahrung?

Viele Grüße

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus May 18, 2014 at 18:34:23 (UTC)
Hallo,

das wundert nicht, nativ gibt es nämlich keine Möglichkeit dies zu tun.

Grüße,

Christian
Member: jens2001
jens2001 May 18, 2014 at 18:35:53 (UTC)
Hallo.

Und warum willst du das Subnetz ändern?
Member: aqui
aqui May 19, 2014 at 06:11:38 (UTC)
Oder bastel dir einen Gastzugang der den Namen auch verdient:
WLAN oder LAN Gastnetz einrichten mit einem Captive Portal (Hotspot Funktion)
Da kann man dann auch problemlos den IP Bereich ändern.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 19, 2014 at 09:01:14 (UTC)
Zitat von @falscher-sperrstatus:

das wundert nicht, nativ gibt es nämlich keine Möglichkeit dies zu tun.

zumindest bei den aktuellen Firmwares. bei den alten ging das noch, aber die sollte eh nicht mehr im Einsatz haben, weil man dann noch den AVM-BUG hätte.

lks
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus May 19, 2014 at 09:03:25 (UTC)
Exakt ;)
Member: WilliDau
WilliDau May 19, 2014 at 20:09:00 (UTC)
Hallo zusammen und danke für die Antworten.

Den IP-Adresspool habe ich von meinen Vorgänger übernommen und wegen einer „Spielerei“ werde
ich diesen nicht ändern. Ich dachte nur, man könne den Gastzugang sinnvoll nutzen, aber dieser lässt
sich wohl mit meinen IP-Adressen nicht realisieren.

Viele Grüße
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 20, 2014 at 07:34:11 (UTC)
Zitat von @WilliDau:

Ich dachte nur, man könne den Gastzugang sinnvoll nutzen, aber dieser lässt
sich wohl mit meinen IP-Adressen nicht realisieren.

Natürlich kann man den sinnvoll nutzen. Aber nicht für Deine Zwecke. face-smile

lks
Member: heimi42
heimi42 Jun 01, 2014 at 21:25:39 (UTC)
über GUI gehts nicht aber direkt über die ar7.cfg
brinterfaces, name = "guest", ipaddr
per nvi editeren und per ar7cfgchanged aktualisieren.