kleinprofi

FritzBox Gastzugang spinnt

Hallo,

ich habe für einen Bekannten eine FB mit Gastzugang am LAN4 und WLAN Gast eingerichtet, was bei mir auch wunderbar funktionierte. Das Internet bezieht die FB über LAN1. Bei ihm zuhause funktionieren aber die Gastzugänge nicht. Er kommt über die Gastzugänge auf seine Drucker, NAS usw. Wie kann das sein? Die Konfiguration an der FB hat er nicht geändert.

Danke!

Mitglied: ashnod
ashnod 27.04.2017 um 09:59:35 Uhr
Moin ....

Eine herausragende Fehlerbeschreibung face-wink

Wenn die FB Internet über LAN1 bezieht, dann ist sie vermutlich als Client eingerichtet und dann funktionieren einige Funktionen der FB nicht mehr ... so z.B. der Gastzugang. Siehe > https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7390/wissensdatenbank/publicati ...

VG
Ashnod
Mitglied: KleinProfi
KleinProfi 27.04.2017 aktualisiert um 10:09:40 Uhr
Ja... aber bei mir läuft der Gastzugang 100%tig. Das ist gerade das komische. Jetzt vor 5 Min. extra getestet, alles ist zu, außer Internet.
Mitglied: ashnod
ashnod 27.04.2017 um 10:10:36 Uhr
Un du hast die bei dir auch an LAN1 angeschlossen?

Müsstest du ansonsten mal mehr Details zu deiner Konfiguration verraten, sonst wird das hier nix.

VG
Ashnod
Mitglied: KleinProfi
KleinProfi 27.04.2017 um 10:14:03 Uhr
Also er hat nen SpeedPort-Router als DSL-Modem. An dem SpeedPort hängen die Drucker, NAS und die genannte FB. Es sind also zwei Netze, das von SpeedPort und das von der FB. Mit Gastzugang sind die genannten Geräte aus dem SpeedPort Netz erreichbar. Und das ist das Problem.
Mitglied: ashnod
ashnod 27.04.2017 um 10:18:49 Uhr
Ich würde dir Empfehlen, du liest dir mal den oben verlinkten Artikel durch ... dann wirst du feststellen das diese Verhalten völlig normal ist weil die FB im gleichen Netz wie der Speed-Port ist und es auch kein Gastnetz gibt.

Falls dem nicht so sein sollte und deine Konfiguration anders aufgestellt ist, dann solltest du das im Detail beschreiben ... ansonsten bin ich an der Stelle raus!

VG
Ashnod
Mitglied: Kraemer
Kraemer 27.04.2017 um 13:11:57 Uhr
Moin,

wozu werden zwei Router benutzt?
Klemm die Fritte am DSL an und lass die alles übernehmen.
Falls die Fritte zu alt ist, kannst du den Speedport auch als Modem nutzen - die Firtzbox übernimmt dann wieder alles andere.