Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

FritzBox Internet Filter Whitelist

Frage Sicherheit Firewall

Mitglied: obefritz

obefritz (Level 1) - Jetzt verbinden

27.07.2012, aktualisiert 17:45 Uhr, 12969 Aufrufe, 2 Kommentare

Seit einiger Zeit gibt es bei aktuellen FritzBoxen endlich die Möglichkeit, den Zugang zum Internet zu filtern. Wenn man das mit einer whitelist macht, um nur noch die erlaubten Seiten einzutragen (bis zu 500 Stück), dann kommt sofort die Frage, wie die Benutzer dennoch an die benötigten Updates für Java, Flash, Firefox, Thunderbird usf kommen.

Das klappt in den meisten Fällen auch problemlos.
Einen hartleibigen Kandidaten habe ich, den ich nicht lösen konnte bisher: Firefox: Update über Hilfe - "Über Firefox" - automatisch nach Updates suchen: da komme ich trotz Eintrag von
firefox.de
firefox.com
mozilla.com
mozilla.net
mozilla.org
immer nur so weit, dass er versucht, das aktuelle Update ("14" in dem Fall) zu holen, aber dann mit "update fehlgeschlagen" scheitert.
Ich habe schon viel Zeit verbraten, um an Informationen über die freizugebenden Webseiten für das Firefox Update zu kommen, bisher vergeblich.
Ich hoffe, jemand kann mir helfen!
Gruß
Fritz
Mitglied: linguin
27.07.2012 um 18:51 Uhr
Hallo,

ich habe keine FB (leider) würde sie aber für sowas auch nicht nutzen!

Wenn du sowas möchtest arbeite mit einer "richtigen" Firewall die du auch logen kannst!

Du gibst www.firefox.com frei in deiner Fritzbox diese löst in dem Fall den Namen in eine IP Adress auf 63.245.217.20 das darf der PC und die Seite kann aufgerufen werden. Das heißt aber nicht das auch das Update über die IP (Server) Läuft! Das kann schon wieder von 217.20.19.110 geholt werden (nur ein Beispiel) dann wird es nicht funktionieren weil er bei keiner seite diese IP zurückbekommt beim Auflösen!

Du brauchst in dem Fall einen Proxy Server oder eine Firewall wo du das anschauen kannst wo will er jetzt das Update oder sonstwas holen dann kannst du diese IP freischalten und es funktioniert!

Dann ist die Frage warum Arbeitest du mit einer White List? Vielleicht ist es in dem Fall einfacher mit einer Blacklist zu arbeiten? Also Seiten geziehlt sperren statt sich die arbeit zu machen Seiten freizugeben?
Bitte warten ..
Mitglied: obefritz
27.07.2012 um 19:13 Uhr
Danke für Deine Antwort!
Auf Deine Anregungen gehe ich demnächst ein!
Jetzt nur soviel: ich habe das Problem so gelöst, dass ich mir die ca 20 aktuellen Mirrors von Firefox in Europa per Google besorgt habe, die hab ich in die whitelist eingetragen und es läuft!
Obefritz
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Router & Routing
gelöst Fritzbox AP: Gastzugang ohne Internet bei Nicht-AVM-Routern (17)

Frage von Uwoerl zum Thema Router & Routing ...

Netzwerke
gelöst VPN Verbindung WIndows Rechner via FritzBox Fernzugang - Kein Internet

Frage von garack zum Thema Netzwerke ...

Vmware
gelöst VMWare über das Internet an meine Fritzbox anbinden? (15)

Frage von UserChristian zum Thema Vmware ...

Windows 10
Kein Internet: Nach Windows-Update weltweit Computer offline (7)

Link von transocean zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...