obefritz

FritzBox Internet Filter Whitelist

Seit einiger Zeit gibt es bei aktuellen FritzBoxen endlich die Möglichkeit, den Zugang zum Internet zu filtern. Wenn man das mit einer whitelist macht, um nur noch die erlaubten Seiten einzutragen (bis zu 500 Stück), dann kommt sofort die Frage, wie die Benutzer dennoch an die benötigten Updates für Java, Flash, Firefox, Thunderbird usf kommen.

Das klappt in den meisten Fällen auch problemlos.
Einen hartleibigen Kandidaten habe ich, den ich nicht lösen konnte bisher: Firefox: Update über Hilfe - "Über Firefox" - automatisch nach Updates suchen: da komme ich trotz Eintrag von
firefox.de
firefox.com
mozilla.com
mozilla.net
mozilla.org
immer nur so weit, dass er versucht, das aktuelle Update ("14" in dem Fall) zu holen, aber dann mit "update fehlgeschlagen" scheitert.
Ich habe schon viel Zeit verbraten, um an Informationen über die freizugebenden Webseiten für das Firefox Update zu kommen, bisher vergeblich.
Ich hoffe, jemand kann mir helfen!
Gruß
Fritz

Member: linguin
linguin Jul 27, 2012 at 16:51:45 (UTC)
Hallo,

ich habe keine FB (leider) würde sie aber für sowas auch nicht nutzen!

Wenn du sowas möchtest arbeite mit einer "richtigen" Firewall die du auch logen kannst!

Du gibst www.firefox.com frei in deiner Fritzbox diese löst in dem Fall den Namen in eine IP Adress auf 63.245.217.20 das darf der PC und die Seite kann aufgerufen werden. Das heißt aber nicht das auch das Update über die IP (Server) Läuft! Das kann schon wieder von 217.20.19.110 geholt werden (nur ein Beispiel) dann wird es nicht funktionieren weil er bei keiner seite diese IP zurückbekommt beim Auflösen!

Du brauchst in dem Fall einen Proxy Server oder eine Firewall wo du das anschauen kannst wo will er jetzt das Update oder sonstwas holen dann kannst du diese IP freischalten und es funktioniert!

Dann ist die Frage warum Arbeitest du mit einer White List? Vielleicht ist es in dem Fall einfacher mit einer Blacklist zu arbeiten? Also Seiten geziehlt sperren statt sich die arbeit zu machen Seiten freizugeben?
Member: obefritz
obefritz Jul 27, 2012 at 17:13:06 (UTC)
Danke für Deine Antwort!
Auf Deine Anregungen gehe ich demnächst ein!
Jetzt nur soviel: ich habe das Problem so gelöst, dass ich mir die ca 20 aktuellen Mirrors von Firefox in Europa per Google besorgt habe, die hab ich in die whitelist eingetragen und es läuft!
Obefritz