achim222

Fritzbox LAN-LAN-Kopplung mit IP klappt nicht

Hallo,
Beide Standorte habe eine statische IPv4 ( kein DS-Lite ) nur klappt damit nicht die LAN-LAN Kopplung bei den Fritzboxen.

Mit den Daten von dem MyFRITZ-Konto geht es.

Gibt es dafür eine Erklärung ?

Gruß
Achim

Member: fognet
fognet May 07, 2016 at 08:46:38 (UTC)
Hi
Ja, dazu gibt es eine Erklärung.
Wenn du zwei Standorte Koppeln willst brauchst du VPN. Die VPN Daten sind mit den MyFritz Infos identisch.
LAN zu LAN Kopplung geht nicht wenn du zwei Entfernet Netzte koppeln willst. Diese Funktion ist dazu da eine weitere Fritz Box im Heimnetz an die erste Anzuschliessen.

LG PPR
Member: aqui
aqui May 07, 2016 updated at 08:59:39 (UTC)
Ohne VPN ist klar das das nicht klappt !
IPsec VPN Praxis mit Standort Vernetzung Cisco, Mikrotik, pfSense, FritzBox u.a

Eine direkte Kopplung verhindert die NAT Firewall im Router (IP Adress Translation).
Mal ganz davon abgesehen das das ja auch ein Riesenblödsinn wäre, denn damit würde man all seine Daten bzw. die gesamte Kommunikation vollkommen ungeschützt über das öffentliche Internet übertragen.
Nichtmal ein DAU macht sowas heutzutage noch....!
Member: MacLife
MacLife May 07, 2016 at 12:10:11 (UTC)
Moin Moin,

Schau nochmal hier ob du vielleicht etwas vergessen hast.

http://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7390/wissensdatenbank/publicati ...

Und sonst beschreib mal dein Vorgehen. Zur Not kannst du mir mal privat eine Nachricht schicken und dann richten wir das über einen Remotezugang ein oder per Telefon.
Member: achim222
achim222 May 08, 2016 updated at 08:05:18 (UTC)
Irgendwo gibt es bei mir ein Verständigungsproblem.
Ich möchte beide Netztwerke per VPN verbinden.

Ist Zustand:

2 Standort. Fritzbox A soll mit Fritzbox B verbunden werden. Beide Standorte haben eine statische IP.

Fritzbox A:

Unter VPN-Verbinung :
Auf der Fritzbox A trage ich unter VPN-Kennwort (Preshared Key) eine Key ein.

Geben Sie die Internetadresse (z.B. die MyFRITZ!- oder DynDNS-Adresse) der VPN-Gegenstelle ein:
Hier die Daten von MyFritz, der Fritzbox B

Entferntes Netzwerk:
IP-Bereich der Fritzbox B

Fritzbox B:

Unter VPN-Verbinung :
Auf der Fritzbox B trage ich unter VPN-Kennwort (Preshared Key) den Key von A ein.

Geben Sie die Internetadresse (z.B. die MyFRITZ!- oder DynDNS-Adresse) der VPN-Gegenstelle ein:
Hier die Daten von MyFritz, der Fritzbox A

Entferntes Netzwerk:
IP-Bereich der Fritzbox A

Wunderbar, alles läuft!
Trage ich aber unter der "Internetadresse" die jeweilige statische IP der anderen Fritzbox ein finden die sich nicht mehr.

Der Eintrag dient doch nur dazu das sich die Boxen finden, oder?

Gruß
Achim
Member: aqui
aqui May 08, 2016 at 10:50:24 (UTC)
Ich möchte beide Netztwerke per VPN verbinden.
Kein Problem...macht die FB ja mit links:
http://avm.de/service/vpn/praxis-tipps/vpn-verbindung-zwischen-zwei-fri ...
Geben Sie die Internetadresse...
Da kommt die statische WAN Port IP Adresse (öffentlich) der remoten FritzBox rein !
Trage ich aber unter der "Internetadresse" die jeweilige statische IP der anderen Fritzbox ein finden die sich nicht mehr.
Kann es sein das du einen Routerkaskade da betreibst oder einen DSL Lite Anschluss ??
Die statische WAN Port IP muss einen öffentliche IP vom Provider sein ! Es darf keine RFC 1918 IP sein (Private IP !)
Das es de facto auch mit der IP geht kannst du an diesem Forums Tutorial sehen:
IPsec VPN Praxis mit Standort Vernetzung Cisco, Mikrotik, pfSense, FritzBox u.a
Mitglied: 77757
77757 May 15, 2016 at 14:10:11 (UTC)
Trage ich aber unter der "Internetadresse" die jeweilige statische IP der anderen Fritzbox ein finden die sich nicht mehr.

Was ist denn die statische IP der jeweils anderen Fritzbox? Die vom Internetprovider? Das geht.
Oder meinst du die eben private IP alias 192.168.xx oder 192.xx oder sowas?

Wenn es mit der Myfritz-Adresse geht, geht das auch mit der öffentlichen IP.