Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Fritzbox-MAC-Adresse mit 2 verschiedenen IP-Adressen - ist das Normal?

Frage Netzwerke

Mitglied: Philipp711

Philipp711 (Level 2) - Jetzt verbinden

01.08.2011 um 18:57 Uhr, 8708 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Leute,

habe gerade etwas komisches entdeckt. Bei einem normalen Netzwerkscan ist mir aufgefallen, dass der Networkscanner zu der MAC-Adresse der Fritzbox 2 verschiedene IP-Adressen anzeigt. -> die .2.1 und .2.100

3d7974e98e0589607fc1b5ad3f5ebd91 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Die .2.100 kann ich weder anpingen noch komme ich über diese auf das Webinteface drauf.... wofür ist diese Adresse?

Kommt mir ein wenig komisch vor. Mir ist das noch nie aufgefallen.

Es liegt doch nicht an dem aktivierten WLAN und "normalen" LAN, oder?
Mitglied: danielfr
01.08.2011 um 21:11 Uhr
Hi, lösche doch mal Deine ARP Tabelle auf dem Rechner (cmd-> "arp -d"). Vielleicht war die Box mal auf der .100?
Hängen noch Geräte zwischen PC und Router?
Gruß Daniel
Bitte warten ..
Mitglied: jens2001
01.08.2011 um 21:36 Uhr
Hallo,

ich vermute das hat was mit UPnP zu tun.
Hast du Routersteuerung per UPnP eingeschaltet oder den Mediaserver aktiviert?
Ist mir schon mehrfach aufgefallen das Geräte die UPnP bereitstellen sich eine eine zweite IP vom DHCP-Server holen.
Bitte warten ..
Mitglied: Philipp711
02.08.2011 um 09:48 Uhr
Zitat von danielfr:
Hi, lösche doch mal Deine ARP Tabelle auf dem Rechner (cmd-> "arp -d"). Vielleicht war die Box mal auf der
.100?
Hängen noch Geräte zwischen PC und Router?
Gruß Daniel

Danke für die Antwort! Die Box hatte nie die .100 -> denke also es hat nix mit "arp" zu tun. Werds aber trotzdem mal versuchen...
Bitte warten ..
Mitglied: Philipp711
02.08.2011 um 10:01 Uhr
Zitat von jens2001:
Hallo,

ich vermute das hat was mit UPnP zu tun.
Hast du Routersteuerung per UPnP eingeschaltet oder den Mediaserver aktiviert?
Ist mir schon mehrfach aufgefallen das Geräte die UPnP bereitstellen sich eine eine zweite IP vom DHCP-Server holen.


Ich werde einfach mal alle "Multimedia-Dienste" der FritzBox ausschalten....
Bitte warten ..
Mitglied: Philipp711
03.08.2011 um 08:54 Uhr
Hat nicht wirklich was gebracht, den Mediaserver und die UPnP-Unterstützung zu deaktivieren. Der ARP-cache würde auch gelöscht.....<- keine veränderung
Bitte warten ..
Mitglied: Philipp711
05.08.2011 um 16:14 Uhr
Ich markiere den Threat einfach mal als "gelöst"....denke da kommt nix mehr
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
IP-Adresse an MAC binden
gelöst Frage von CoreknabeNetzwerkmanagement14 Kommentare

Moin, wir haben diverse Switche von Dell im Einsatz (Powerconnect 5548 und 6248). Jetzt möchte ich erreichen, dass sich ...

LAN, WAN, Wireless
Zwei IP-Adressen bei der FritzBox
gelöst Frage von dbox3LAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Hallo, ich habe in meinem NW nach doppelten IP-Adressen gesucht, nachdem ich im Fehler-Protokoll entsprechende Meldungen gesehen habe. Dabei ...

LAN, WAN, Wireless
Für verschiedene VLANs gleiche MAC Adresse
Frage von tvprog1LAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo, ist es eigentlich kein Problem, wenn eine NIC via tagged VLAN Mitglied in mehreren VLANs ist und für ...

Netzwerkgrundlagen
MAC Adresse - Virtuelle MAC Adresse
gelöst Frage von DerHahntrutNetzwerkgrundlagen7 Kommentare

Hallo Verbinde ich ein Wireless Gerät mit dem WLAN so sehe ich auf dem GW in der ARP eine ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 2 StundenBatch & Shell1 Kommentar

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 5 StundenHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 20 StundenMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 20 StundenSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server17 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...

Linux
OpenSource Groupware
Frage von FA-jkaLinux13 Kommentare

Hallo, ich suche eine Groupware als Alternative zum Exchange. Wesentliche Aufgaben sind die Handhabung von E-Mails (persönliche und gemeinsam ...

Server-Hardware
Braucht ein Server eine Grafikkarte?
gelöst Frage von lcer00Server-Hardware13 Kommentare

Hallo zusammen, habe gerade 3 Stunden gebraucht, um herauszubekommen, dass die Remotemanagement-Console von Intel (RMM4) nur funktioniert, wenn die ...