qqr700

Fritzbox: plötzlich nur 450kbit Downstream - warum?!

Hallo,

eine Fritzbox (7272) verbindet zwei PC s (Windows 7) mit dem Internet. In der DSL-Übersicht der Fritzbox-Management-Oberfläche wird seit ein paar Tagen plötzlich die Verbindung zur DSL-Vermittlungsstelle mit ca.450kbit/s Download (Upload 110kbit/s) angegeben. Statt irgendwas um die 16.000 kbit/s. Ein Speedtest über wieistmeineip brachte gleiche Werte. Bestätigt wird das ganze durch Surf-Gefühle wie damals Anno 1995.

Ein Anruf beim Provider ergab, dass die Fritzbox wohl gerade dabei sei, langsam "den Geist aufzugeben". Man solle zu einem neuen (ich glaube auch teureren) Tarifwechseln, dann bekäme man die neusten Geschwindigkeiten und eine nagelneue Fritzbox.

Eine Fritzbox gibt langsam den Geist auf? Ähm ... Mein Verständnis von Technik würde da spontan "Das kann eigentlich so nicht sein" sagen. Aber ich weiß ja auch nicht alles.

Die Verbindung von den PCs im LAN zur Fritzbox klappt prima. Ebenso die Verbindung zwischen den PCs über die Fritzbox. Alles normale Transferrate. Die Fehleranzeige in der Fritzbox-Übersicht gab erst keine CRC-Fehler aus und direkt nach einem Reset der Fritzbox dann plötzlich über 500 CRC-Fehler bei der Vermittlungsstelle (lag das am Reset?).

Sonstige Infos zur Fritzbox/Verbindung:

ADSL 2+ / AnnexB
Leitungskapazität: 13768

Wären noch weitere Werte als Info hilfreich?

Kann eine Fritzbox wirklich langsam sterben? Oder hat diese Drosselung andere Ursachen? Ist doch der Provider gefragt? Muss so ein Tarifwechsel sein?
Fragen über Fragen. Hat einer von euch einen Tipp?

QQR700

Mitglied: StefanKittel
Lösung StefanKittel 15.03.2017 um 09:31:48 Uhr
Moin,

jedes IT-Gerät kann des Geist aufgeben und sich vorher merkwürdig verhalten.
Es kann aber auch ein Fehler beim Anbieter sein.

Wichtiges Verhalten bei ungeklärten Fehlern: Strukturiertes Vorgehen und Fehlerquellen ausschliessen.

1. Aus- und nach 1-2 Minuten wieder einschalten
Hast Du schon gemacht

2. Andere Fritz!Box leihen oder kaufen und anschliessen

Fehler noch da?
Der Provider ist vermutlich schuld und soll mal seine Leitung messen.

Fehler weg?
Die alte FB wieder anschliessen. Der Fehler müßte dann wieder da sein.
Die alte FB war durch und wollte ersetzt werden.

Viele Grüße

Stefan
Mitglied: chgorges
Lösung chgorges 15.03.2017 aktualisiert um 09:37:52 Uhr
Ich muss dich enttäuschen, den schleichenden Tod nach z.B. einem Blitzschlag gibt es in der Tat. Zu Mal es eh paradox ist, jedes elektronische und mechanische Gerät verschleißt mit jeder Sekunde Betriebszeit.

Das Standardprozedere, das Gerät für 5 Minuten vom Strom nehmen, hast du schon hinter dir?

Ansonsten wirst du nur mit einem anderen Router schlauer, ob es an der Leitung, oder an deiner jetzigen Fritte liegt.
Mitglied: Chonta
Lösung Chonta 15.03.2017 um 09:39:31 Uhr
Hallo,

versuche mal einen anderen Router an dem Anschluss, wenn der sich auch mit DSL light synct, liegt es nicht an der FB.
Du kannst generell auch versuchen die neueste Firmware für die FB zu installieren evtl geht der Sync dann wieder besser.

Ein anstehender Ausfall der Hardware kann sich auf unterschiedlichste Arten zeigen.
Ich persöhnlich würde aber auf die Gegenstelle tippen, und das kannst DU am besten testen, indem Du an Deinem Anschluss einen anderen Router testest oder die FB an einem anderen Anschluss.

Gruß

Chonta
Mitglied: aqui
Lösung aqui 15.03.2017 um 10:10:03 Uhr
Sehr häufig ist es auch das Netzteil bzw. die Elkos. Dann stimmen die Spannungen nicht mehr oder es sind Störungen auf der Gleichspannung die das auslösen können:
https://www.heise.de/ct/hotline/Fritzbox-durch-Elko-Tausch-wiederbeleben ...
Am besten mal aufschrauben die Box und die Elkos optisch kontrollieren bzw. die Spannungen mit dem Multimeter kontrollieren.
Mitglied: Looser27
Lösung Looser27 15.03.2017 um 10:45:40 Uhr
Da klingt für mich nach einem Defekt der Fritte. Meine hat damals von jetzt auf gleich den Betrieb vollständig verweigert.
Am Sinnvollsten, wie oben schon erwähnt, alternative Hardware versuchen und sehen ob der Fehler dann weg ist.

Gruß

Looser
Mitglied: 132692
Lösung 132692 15.03.2017 um 10:57:13 Uhr
Hi.
Temporäres Ersatzgerät besorgen und testen. Es kann auch sein das ein einfacher Portreset durch den Provider das Problem behebt.

p.
Mitglied: Pjordorf
Lösung Pjordorf 15.03.2017 um 11:00:24 Uhr
Hallo,

Zitat von @QQR700:
dass die Fritzbox wohl gerade dabei sei, langsam "den Geist aufzugeben".
Es kann auch nur das Steckernetzteil sein. Meisten gehen die einfach ganz und sofort kaputt, habe aber schon Fritten Netzteile gehabt (Kunden) wo die anstatt ihre 12 Volt nur noch 8 Volt brachten. Davon sind aber nicht nur Frittennetzteile betroffen. Andere Hersteller haben ebenfalls teils riesige Probleme mit diesen zukaufteilen.

Gruß,
Peter
Mitglied: SachsenHessi
Lösung SachsenHessi 15.03.2017 aktualisiert um 12:59:02 Uhr
Kann natürlich auch auf Seiten des Providers sein.

Selbst erlebt mit meinem EX-DSL-Provider:
1) Geschwindigkeit bricht massiv ein (gebucht und bezahlt ist ein 16er-Tarif )
2) Anruf bei der Hotline:
"Ich stelle sie jetzt mal auf 9Mbit ein"
"Und wie bin ich zur Zeit eingestellt ?"
"Ihre Leitung ist zur Zeit hier auf 6Mbit begrenzt."
"Aber lt. Vertrag sind es 16MBit"
"Ähmm... Sorry, da kann ich leider nichts dazu sagen. Ich stelle Sie jetzt auf 9Mbit hoch. Bitte rufen Sie nochmal an wenn es nicht besser wird."
TütttTüüüt..... aufgelegt
(Gespräch gekürzt und Sinngemäß)

(Ok, die Kündigung ging am gleichen Tag raus.)

SH
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 15.03.2017 um 13:14:51 Uhr
Viele Provider stufen die Leitung runter wenn die Leitungsqualität nicht mehr hergibt.
Das muss nix schlimmes sein.
Mitglied: LordGurke
Lösung LordGurke 15.03.2017 um 19:34:41 Uhr
Ziehe auch mal das Kabel zur Telefondose an beiden Enden ab und stecke es neu ein - wenn da mal jemand übers Kabel gestolpert ist kann auch ein schlechter Kontakt derartige Effekte erzeugen.
Mitglied: QQR700
QQR700 16.03.2017 um 15:12:59 Uhr
Hallo,

wow! So viele Antworten! face-smile Vielen Dank für eure Tipps!

Ja, einen zweiten Router hatte ich früher immer mal im Schrank. Das war auch einer meiner ersten Gedanken. Mal sehen, wie ich das mache ...

Ok, gut zu wissen, was da doch in der Elektronik so alles kaputt gehen kann. Werde mal den einen oder anderen Test machen.

Und dann mal sehen, was der Provider machen kann.

Erstmal vielen Dank
QQR700
Mitglied: aqui
aqui 16.03.2017 um 15:31:44 Uhr
Ok, gut zu wissen, was da doch in der Elektronik so alles kaputt gehen kann
Weiss man aber auch als pfiffiger Bastler und Löter !! face-wink

Wenns das denn nun war bitte dann auch
Wie kann ich einen Beitrag auf "gelöst" oder "erledigt" setzen?
nicht vergessen.