Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Fritzbox als Repeater und mit LAN an PC (Speedport als Basis)

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: prismatic

prismatic (Level 1) - Jetzt verbinden

29.01.2013 um 22:48 Uhr, 2131 Aufrufe, 5 Kommentare

Hey,

ist folgende Konstruktion möglich? WLAN-technisch sollte alles so bleiben wie es ist, sprich dass ich an anderen per WLAN vebunden Geräten nichts ändern muss.

4ac4e81fdba65b2296d82b06ac1012e7 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Falls ja, gibts irgendwo eine passende Anleitung?

Danke schon mal im Voraus

Mitglied: Lochkartenstanzer
29.01.2013 um 23:05 Uhr
Moin,

Im Prinzip ja,

Mußt halt die passenden Repeatereinstellugen auf beiden Routern machen.

Ob Du aber damit glücklich wirst ist wieder ein anderer Punkt.

Du könntest aber auch die fFritzbox freetzen und dann als Client am W504v betreiben.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: prismatic
29.01.2013 um 23:17 Uhr
Ok danke, immerhin weiß ich jetzt schon mal, dass es überhaupt möglich ist.
Freetz werd ich mir mal anschauen.
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
30.01.2013 um 07:49 Uhr
Hallo Glasdreieck,

Wichtig ist die WLAN Betriebsart der Fritzbox.
Nicht Repeater, sondern WLAN Client ist der Modus, den du suchst. Wie ein WLAN Stick am PC nur extern und für mehrere Geräte und ohne Treiber für die Geräte.
Das ist ein normale Betriebsart um Funkstrecken zu überbrücken. Ist auch hilfreich, wenn man mehr als ein Gerät hinter der Funkstrecke hat.

Die Fritzbox darf in dem Falle natürlich keinen DHCP Server oder ähnliche Services aktiviert haben. Ein IP (LAN) für die Wartung ist aber wichtig.

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
30.01.2013 um 10:10 Uhr
Zitat von MrNetman:
Wichtig ist die WLAN Betriebsart der Fritzbox.
Nicht Repeater, sondern WLAN Client ist der Modus, den du suchst. Wie ein WLAN Stick am PC nur extern und für mehrere
Geräte und ohne Treiber für die Geräte.


Moin,

Bei der fritzbox ist das im Prinzip egal.

Auch wenn sie als Repeater arbeitet, "bridged" sie die LAN-Ports durch. Zumindest hab ich das so in Erinnerung.

lks


PS: Bedenke aber, daß der Repeater-Modus die bandbreite deines WLAns halbiert, wenn nicht noch schlimmer.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: prismatic
30.01.2013 um 17:28 Uhr
Die Fritzbox als Repeater zu konfigurieren fällt inzwischen eigentlich raus. Bei der Konfiguration heißt es, dass nur WPA2 verfügbar ist, wenn ich als Basis ebenfalls eine FritzBox habe.

Eine Funktion für eine WLAN-Bridge habe ich nicht gefunden. Es steht lediglich "Internetzugang über DSL" und "Internetzugang über Lan1" zur Auswahl.
Weiß jemand ausm Stegreif ob sowas mit Freetz möglich wäre? WLAN muss dabei auch nich zwingend von der Fritzbox aus zur verfügung stehen, lediglich über Kabel sollte ich dann ins Internet gelangen.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Router & Routing
FritzBox 7490 LAN zu LAN Kopplung (5)

Frage von diemilz zum Thema Router & Routing ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Fritzbox 7490 - WLAN Geräte zugriff auf LAN Kamera hinter SONICWALL (25)

Frage von GoriBoy zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst W-Lan Geschwindigkeit Einbruch durch Repeater? (8)

Frage von MrSilverstone zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (14)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...