hans3003

Fritzbox richtet Selbständig Portweiterleitungen ein

Hallo,

hoffe das mir hier jemand helfen kann.
Wir haben Citrix XenDesktop im Einsatz, als HyperVisor XenServer.

Wir nutzen zudem noch den Netscaler von Citrix.

Um über den Netscaler auf die Virtuellen Desktops von außen zugreifen zu können muss ja eine Portweiterleitung eingerichtet werden (443 TCP)
Wir hatten bisher einen LANCOM Router im Einsatz (1781VAW) da dieser aber defekt ist haben wir nun eine FB 7490 im Einsatz, dort habe ich die Portweiterleitung an die VIP Adresse des Netscalers eingerichtet wie beim LANCOM Router auch.

Wenn sich nun ein Mitarbeiter von außen über den Netscaler verbindet via Citrix Receiver klappt das auch wunderbar.
Aber jetzt kommt das Kuriose an der Sache. Nachdem sich der MA angemeldet hat richtet die Fritzbox nach einiger Zeit (ca. 1 Stunde) Selbständig 2 Portweiterleitungen ein, einmal zum Netscaler selber und auch zur SNIP vom Netscaler. Will man sich nun wieder von außen anmelden, bekommt man natürlich einen Fehler (Zertifikatswarnungen) und es kann keine Verbindung aufgebaut werden. Wenn ich nun in die FB schaue unter Internet--> Freigaben--> Portfreigabe steht da nur die eine Portweiterleitung drin die ich eingerichtet habe auf die VIP des Netscalers.

Da ich Push Benachrichtigung aktiviert habe, teilt mir die FB die Änderung auch per Mail mit. Es werden aber diese selbständig eingerichteten Freigaben nicht angezeigt in der FB. Ich muss dann die Freigabe manuell löschen und wieder einrichten, dann klappt es auch wieder einmal, dann geht das ganze von vorne los.

Ich habe in der FB UPNP sowie die Automatische Portweiterleitung deaktiviert, und meines Wissens Besitzt der Netscaler auch keine Funktion für eine Automatische Einrichtung einer Portweiterleitung an Routern.

Hat vielleicht jemand nen Tip für mich.

Vielen Dank

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 02, 2016 updated at 06:51:37 (UTC)
Zitat von @Hans3003:

Hat vielleicht jemand nen Tip für mich.

UPnP abschalten.

Edit: oder besser ordentliche Router (Cisco, LanCom, Bintec, Mikrotik, etc.) nehmen.

lks
Member: Hans3003
Hans3003 Sep 02, 2016 at 07:01:52 (UTC)
Wie oben beschrieben ist UPNP aus.
Mitglied: 128475
128475 Sep 02, 2016 updated at 07:25:47 (UTC)
Hallo Hans3003,

meinst du diese Option?

capture4
Member: Looser27
Looser27 Sep 02, 2016 at 07:15:02 (UTC)
Zitat von @Hans3003:

Wie oben beschrieben ist UPNP aus.

Anschließend mal die Fritte neu gestartet? Ansonsten sehe ich das wie lks: Da gehört was anständiges hin, aber keine Fritte.

Gruß

Looser
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 02, 2016 at 07:42:54 (UTC)
Hallo,

Zitat von @Hans3003:
Ich habe in der FB UPNP
Wenn es nicht uPNP ist dann haben sich bei dir die bösen Netzwerkgeister eingenistet. FB im Edelschrott entsorgen und wieder ein LANCOM hingestellt. Dein Netz akzeptiert nichts anderes mehr face-smile

Gruß,
Peter
Member: aqui
aqui Sep 02, 2016 at 09:14:09 (UTC)
Kann nur UPnP sein !
Jeder Azubi im ersten Lehrjahr weiss heute wie tödlich es ist diese Funktion anzulassen !
UPnP gehört auf Internet Router grundsätzlich deaktiviert.
Nicht nur gewollte Software kann so heimlich Ports öffnen sondern auch Trojaner und ander Schädlinge im Netz !!
Member: Hans3003
Hans3003 Sep 04, 2016 at 10:08:51 (UTC)
Is definitiv deaktiviert. Sobald der neue lancom da ist, werde ich den wieder einbauen. Dann sind es da wohl die Netzwerk Geister ..

Danke
Member: aqui
aqui Sep 04, 2016 at 11:09:07 (UTC)
...die es natürlich nicht gibt und ins reich der Märchen gehören ! Mit einem Wireshark Trace hättest du die auch gründlich vertreiben können ! face-wink