danwolff

Fritz!Box und Router verbinden?

ch habe an meine Fritz!Box noch zusätzlich einen Router angeschlossen und
an dem roter hängen 3 pcs.
Mit meinem Laptop gehe ich über die Fritz!Box per Wireless Lan ins Internet.

Jetzt hab ich folgendes Problem:
Wenn ich auf die anderen PCs die am Router angeaschlossen sind drauf zugreifen möchte geht das nicht und umgekehrt auch nicht!
Woran könnte das liegen? Geht das überhaupt?

MfG
Daniel Wolff

Member: frost3006
frost3006 Nov 23, 2006 at 13:37:15 (UTC)
???

Ein wenig genauer bitte
Member: DanWolff
DanWolff Nov 23, 2006 at 16:42:50 (UTC)
ich habe an meine Fritz!Box noch zusätzlich einen Router angeschlossen und
an dem router hängen 3 pcs.
Mit meinem Laptop gehe ich über die Fritz!Box per Wireless Lan ins Internet.

Jetzt hab ich folgendes Problem:
Wenn ich auf die anderen PCs die am Router angeaschlossen sind drauf zugreifen möchte geht das nicht und umgekehrt auch nicht!
Woran könnte das liegen? Geht das überhaupt?
Member: erikro
erikro Nov 23, 2006 at 20:48:14 (UTC)
Hallo zusammen,

Wenn ich Dich recht verstehe, dann sieht das so aus:

Internet ------- FritzBox ---------- Router2 --------- 3 PCs
                                 |
                                 WLAN-----Notebook

Du willst jetzt aus dem Netz der drei PCs auf das Notebook und umgekehrt zugreifen.

Erstmal die Frage: Warum machst Du es Dir so schwer? Warum steckst Du nicht einfach einen Switch in die FritzBox und lässt die vier Rechner in einem Netz? Die Frage stellt sich mir, da ich dieselbe Konstruktion habe, eben damit Gäste nicht via WLAN auf mein internes Netz zugreifen können.

Ansonsten ist ein Zugriff natürlich auch über Router hinweg möglich. Sonst ginge das Internet ja nicht. ;) Der Router2 bzw. seine interne Firewall muss halt so eingestellt werden, dass der Zugriff erlaubt ist. Aber die Mühe würde ich mir nur machen, wenn es einen vernünftigen Grund gibt, warum die beiden Netze getrennt werden.

Liebe Grüße

Erik
Member: DanWolff
DanWolff Nov 23, 2006 at 21:56:00 (UTC)
also versteh ich das so, dass ich mir jetzt einen switch kaufen muss??
Member: erikro
erikro Nov 24, 2006 at 07:23:04 (UTC)
Hallo zusammen,

das wäre die einfachste Lösung ohne große Konfigurationsarbeit. Und teuer ist so ein Vier-Port-Switch ja auch nicht,

Liebe Grüße

Erik
Member: DanWolff
DanWolff Nov 24, 2006 at 11:13:53 (UTC)
ok, dann werde ich das jetzt mal tun...

aber noch eine frage habe ich, ich könnte doch meinen router als switch holen oder???
ich könnte einfach das kabel was in den WAN - Port geht in einen LAN - Port stecken?!
oder geht das nicht??

MfG
Daniel Wolff
Member: erikro
erikro Nov 24, 2006 at 11:38:48 (UTC)
Hallo zusammen,

ja, das geht auch. Evtl. brauchst Du ein Crosslinkkabel.

Liebe Grüße

Erik
Member: DanWolff
DanWolff Nov 24, 2006 at 12:01:17 (UTC)
was ist denn ein crosslinkkabel??
ich habe jetzt den das kabel was von der fritzbox ausgeht mal in ein LAN - Port gesteckt.
aber die pcs die am roter hängen haben keine internetverbindung?!

MfG
Daniel Wolff
Member: aqui
aqui Nov 25, 2006 at 18:01:38 (UTC)
Nein , das geht nicht !! Der WAN Port bleibt beim 2 Router in so einer Konstellation komplett aussen vor und dort wird nichts angeschlossen, denn du willst ihn ja nur als doofen Switch "missbrauchen" !!
Du verbindest den 2ten Router mit dem LAN Port ! mit dem ersten Router auf einem LAN Anschluß ! Dann vergibst du dem 2ten Router eine statische IP Adresse aus dem IP Segment des LAN Anschlusses von Router 1 und schaltest unbedingt den DHCP Server des 2ten Routers ab !!!
Die IP Adresse des 2ten Routers sollte NICHT in der DHCP Range des ersten Routers liegen um Adresskonflikte durch Doppelbelegung zu vermeiden !

Danach sollte das Netz problemlos funktionieren.
Allerdings ist das natürlich "Perlen vor die Säue" einen 10 Euro 5 Port-Switch mit einem vollwertigen Router zu ersetzen face-wink
Ein Crosskabel brauchst du meistens nicht, da ausnahmslos fast alle Consumer Router Midi-X supporten !
Member: DanWolff
DanWolff Nov 26, 2006 at 17:16:36 (UTC)
also muss ich in den 2. router die ip des 1. routers eingeben?
Member: erikro
erikro Nov 27, 2006 at 20:22:16 (UTC)
Hallo zusammen,

ein Crosslinkkabel ist ein Kabel, bei dem die Adernpaare so gekreuzt sind, dass das Paar, was auf der einen Seiten Eingang ist, auf der anderen Seite Ausgang darstellt und umgekehrt. Beim 100 Mbit-Netzwerk werden zwei Adernpaare benutzt. Auf dem einen sendet die Netzwerkkarte und auf dem anderen empfängt sie. Stecke ich ein normales Kabel in zwei Netzwerkkarten, dann schließe ich die beiden Sender und die beiden Empfänger zusammen und logischweise geht dann gar nichts. Deshalb gibt es Crosslinkkabel, damit man zwei PCs ohne Switch miteinander verbinden kann.

Moderne Switches erkennen in der Regel, auf welchen beiden Adern gesendet wird und schalten das intern um. Ältere oder billige Geräte tun dies evtl. nicht. Dann brauche ich auch beim Verbinden zweier Switches ein solches Kabel. Kann einer der beiden die automatische Erkennung, dann brauche ich das nicht.

Liebe Grüße

Erik
Member: aqui
aqui Nov 28, 2006 at 00:09:17 (UTC)
...und NICHT genau die Adresse des ersten Routers verwenden, lediglich das Netzwerk ist gleich ! Also wenn deine 1. Router die 172.16.1.1 255.255.255.0 hat dann kann der 2te z.B. die 172.16.1.2 255.255.255.0 haben ! Wie gesagt: Wichtig ist die DHCP Funktion des 2ten Routers zu deaktivieren.
Member: DanWolff
DanWolff Nov 28, 2006 at 15:56:32 (UTC)
viel Dank! Es funktioniert alles Einwandfrei!

MfG
Daniel Wolff
Member: aqui
aqui Nov 29, 2006 at 13:37:27 (UTC)
Dann kannst du den Thread ja schliessen und bewerten face-smile
Member: SoulDaddy
SoulDaddy Dec 17, 2006 at 21:08:49 (UTC)
Aber die Mühe würde
ich mir nur machen, wenn es einen
vernünftigen Grund gibt, warum die
beiden Netze getrennt werden.

Liebe Grüße

Erik

Hallo,

ein Grund (der auch bei mir vorliegt) ist z.B., wenn man das WLAN-Netz erweitern möchte.
Bei mir ist z.B. die FritzBox im Keller und der Router unterm Dach (per Kabel miteinander verbunden). Somit habe ich das ganze Haus mit WLAN versorgt.
Zwar gibt es hierfür wieder extra Repeater, die aber im Preis wiederum höher liegen als ein normaler Router.

Konfiguration sieht dann z.B. so aus:

InternetFritz!BoxRouter
div.PCs per Kabeldiv.PCs per Kabel
Notebook, das sich per WLAN einwählen kann und auf alle PCs Zugriff hat
Member: iser
iser Dec 22, 2006 at 15:31:29 (UTC)
Hallo, möchte gerne hier mit aufspringen und folgende Bitte(Frage) an euch richten.
Ich habe folgende Einrichtung:

Ist-Zustand:
Internet ------- FritzBox-WLAN (im Keller)---------- 1 PC (über Netzwerkdose im DG)

FritzBox-WLAN befindet sich im Keller. Wurde halt dazumal so installiert.
1 PC befindet sich im Dachgeschoß. Angeschlossen über Netzwerkanschlußdose.

Soll-Zustand:
Es sollen zwei weitere PC's mit in's Internet gehen können und auch miteinander kommunizieren.
Bei der vorhandenen Einrichtung kann ich leider die FritzBox über Wlan nicht erreichen, da
ich im Keller Betonwände habe und die Verbindung über WLAN sofort abbricht, sobald ich in den EG gehe.

Meine Vorstellung sieht wie folgt aus.

Fritz-Box WLAN belassen, da ich auch ab und zu im im Keller mit meinem Notebook per WLAN in's Internet gehe.
Einen zweiten Router über die Netzwerkdose im DG mit der FritzBox WLAN verbinden. Und dann mit den einem PC im DG und den 2 PC's im 1.OG über den 2'ten WLAN-Router per WLAN und über FritzBox in's Internet gehen oder miteinander kommunizieren.

Internet -- FritzBox-WLAN -- WLAN-Router --- via WLAN 1 PC (DG)
|-- via WLAN 2 PC's (1.OG)

So, genug geschrieben. Wer kann mir im Detail sagen wie ich das realisieren kann und welche HW ich zusätzlich benötige um das zu realisieren.

Vielen Dank im voraus.
Member: aqui
aqui Dec 22, 2006 at 19:23:33 (UTC)
Ja das ist so möglich. Allerdings musst du dafür keinen Router "verbraten" ein stinknormaler WLAN Accesspoint macht das auch.
Du besorgst die einen kleinen 5 Port Switch beim Händler deiner Wahl (ca. 10-12 Euro) und hängst den oben an deine Netzwerkdose.
An diesen Switch schliesst du nun alle drahtgebundenen PCs an und auch deinen WLAN Accesspoint, den du vorher mit einer statischen IP Adresse aus deinem Netz (ausserhalb der DHCP Range des Routers) konfiguriert hast (ist nur zum Setup des AP).
Ebenso natürlich mit entsprechender WLAN SSID (gleiche wie die der FB) aber einem Funkkanal der 5 bis 6 Kanäle von dem der FB entfernt ist um ggf. Interferenzen zu eliminieren.
Verschlüsselung sollte auch gleich sein auf beiden Systemen, damit du mit dem Laptop zwischen Keller und DG problmelos "roamen" kannst.