tergram

Fritzbox vor usr8054 / T-Sinus 154 DSL

Ich bin ratlos

Hallo, ich komme einfach nicht weiter. Mein Problem:

Ich habe eine fritz box fon (ohne wlan!!). Außerdem habe ich einen WLAN-Router USR8054 und einen WLAN-Router T-Sinus 154 DSL. Ich möchte:

Fritz Box Fon hängt an DSL, mit IP 192.168.178.1 und DHCP. An dieser möchte ich einen WLAN-Router - welcher der beiden ist besser geeignet??) hängen (Router1). An dessen Lan-Ports hänge ich ein langes Ethernet-Kabel (geht vom Keller bis ins Wohnzimmer (Wlan alleine reicht hier nicht). Im Wohnzimmer möchte ich dann den zweiten WLAN-Router (Repeater /Switch??) (Router2) hängen und an dessen LAN-Ports wieder Geräte, die auf den PC zugreifen sollen, der im Keller steht (und mit Router 1 über LAN-Port verbunden ist)

Alle angebundenen PC´s (über WLAN (z.B. Notebook mit PCMCIA-Karte)) oder direkt (über Ethernet-Kabel in die LAN-Ports der Router) sollen

a) natürlich ins Internet und (noch viel wichtiger)
b) sich untereinander erkennen (Filesharing, VNC, etc.)

Kann mir diesbezüglich mal jemand sagen, wie ich das zu konfigurieren habe?. Reicht ein Netz (192.168.178.xy), muss ich Subnetze aufbauen, muss ein Routing eingetragen werden ???

Für eine Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Mitglied: aqui
aqui 21.08.2006 um 13:45:30 Uhr
Die Lösung ist sehr einfach wenn du folgende Schritte beachtest:

1.) Fritzbox so lassen wie sie ist

2.) 2ten Router (wird ja nun nur als dummer WLAN AP missbraucht face-wink ) mit der LAN Schnittstelle über dein Kabel mit der LAN Schnittstelle der Fritzbox verbinden. Ggf. musst du ein Crosskabel verwenden wenn die Systeme kein MIDI-X können. (Ausprobieren...wenn die Link LEDs leuchten klappts..)

3.) Auf diesem 2ten Router nun unbedingt DHCP abschalten ! Es sollte nur einen DHCP Server geben im LAN ! Ein IP Adresse statisch am Interface konfigurieren um den Router wartungstechnisch erreichen zu können z.B. 192.168.178.2 Maske 255.255.255.0 Gateway 192.168.178.1
Welchen der beiden Router du nimmst ist eigentlich völlig egal. Da du ja scheinbar nur WLAN über den 2ten fahren willst würde ich den auswählen der die besten WLAN Eigenschaften hat !

4.) Von einem kabelangeschlossenen PC muss man nun beide Router pingen können. (Eingabeaufforderung -> ping 192.168.178.1 und .2)

Das wars dann schon, damit hast du netztechnisch dann alles verbunden. Alle Rechner bekommen von der FritzBox zentral ihre IP Adressen und damit ist der Internetzugang gewährleistet !
Filesharing ist allein Sache der Windows Einrichtung (Freigabe, Zugriffsrechte) und natürlich nicht der Router !
Mitglied: tergram
tergram 21.08.2006 um 21:08:46 Uhr
Hey, vielen Dank für die Antwort. Noch eine Frage: Warum kann ich die Router nur von einem kabelangeschlossenen PC pingen und nicht auch von meinem Notebook (WLAN)?
Mitglied: aqui
aqui 25.08.2006 um 21:42:54 Uhr
Natürlich geht das auch...hatt ich nur nicht aufgeschrieben face-wink
Mitglied: tergram
tergram 25.08.2006 um 21:50:40 Uhr
Tja, mein Laptop mit Wlan weigert sich leider aber. Internet geht, Ping nicht.
Mitglied: aqui
aqui 28.08.2006 um 00:36:54 Uhr
Firewallproblem ??!! Solltest du mal checken und temporär abschalten.
Die blockt bestimmt ICMP Packete (Internet Controll Message Protokoll) das aber braucht ein Ping !!