Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

FritzBox VPN

Frage Netzwerke Netzwerkprotokolle

Mitglied: demetz

demetz (Level 1) - Jetzt verbinden

20.06.2013 um 10:08 Uhr, 2274 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

ich stehe vor einem folgenden Problem.

Ich baue eine VPN Verbindung via IPSec (FritzBox VPN) von extern auf ein Unternehmensnetzwerk auf.
Das Unternehmensnetzwerk hat weitere VPN Verbindungen zu anderen Standorten.

Wie kann ich nun von extern mit einem VPN Aufbau direkt in die anderen Standort gelange?

Danke!
Mitglied: killtec
20.06.2013 um 10:11 Uhr
Hi,
Über manuelle Routen würde so etwas gehen, aber ist nicht so einfach. Wenn die Firewalls da nicht richtig konfiguriert sind, geht es eh nicht. Besser wäre es, von der FB weitere VPN's aufzubauen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
20.06.2013, aktualisiert um 10:24 Uhr
Hallo demetz,
auf der Fritzbox unter Heimnetz > Netzwerk > Tab: "Netzwerkeinstellungen" > IPv4-Routen musst du das Zielnetzwerk eintragen das du erreichen willst. Als Gateway des Eintrages gibst du den Router im Unternehmensnetzwerk an. Voraussetzung ist aber das der Zielrouter deine Anfrage weiterleitet und keine Firewallregel des Unternehmensnetzwerks dies unterbindet, wie @killtec schon erwähnt hat.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: demetz
20.06.2013 um 10:40 Uhr
OK:

Unternehmensnetzwerk: 192.168.1.0/24
Zielnetzwerk: 192.168.3.0/24

Wenn ich lokal im Unternehmensnetzwerk bin, kann ich direkt per IP ohne einen VPN Tunnel aufbauen zu müssen in das Zielnetzwerk pingen und arbeiten. Dies liegt daran das die FritzBox ein direktes Peer to Peer VPN Netz herstellt.

Deshalb denke ich wir dies mit der statischen Route nicht funktionieren oder, da beide Netze auch ein /24 Netz sind und somit das gleiche Subnetz haben.
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
20.06.2013 um 10:43 Uhr
Es müsste in dem Router des 192.168.3.0/24er netz eine Route zu deinem eingetragen werden und umgekehrt. Einfacher ist jedoch von deinem Router direkt zum anderen Router ein VPN zu machen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: demetz
20.06.2013 um 14:04 Uhr
OK, hat geklappt vielen Dank!
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
20.06.2013 um 15:53 Uhr
welche Variante hast du denn genommen (rein Interessehalber)?
Bitte warten ..
Mitglied: demetz
20.06.2013 um 16:01 Uhr
VPN Verbindung direkt zu jedem Standort mit einem Script das alle VPNs direkt aufbaut.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
21.06.2013 um 09:40 Uhr
Die VPN Seite von AVM hat eine spezielle Info zu diesem Thema.
Im Grunde ist es recht banal, denn es muss lediglich eine zusätzliche statische Route pro Lokation in der Konfiguration angegeben werden:
http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/VPN_Praxis_ ...
Bzw.
http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/15144.php3

Weitere Details findest du auch in diesem Tutorial:
http://www.administrator.de/wissen/ipsec-vpn-mit-cisco-mikrotik-pfsense ...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Router & Routing
gelöst Aus Gastzugang (Fritzbox) VPN Verbdindung nach Hause aufbaue (5)

Frage von duffy6 zum Thema Router & Routing ...

Router & Routing
gelöst FritzBox VPN nur für internes Netz nutzen (15)

Frage von aif-get zum Thema Router & Routing ...

Netzwerke
FritzBox VPN funktioniert zwar, jedoch kein Internetzugriff (1)

Tipp von pelzfrucht zum Thema Netzwerke ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...