unheilgott

FritzBox VPN Namensauflösung klappt nicht mit internem DNS Server

Hallo,

hier folgende Konstellation:

als VPN Gateway dient eine FritzBox 7490, daran ein gestackter Netgearswitch mehrere Clients und einige WLAN AP`S sowie IP Telefon.

Wenn man nun von außen eine VPN Verbindung zur FB aufbaut kommt man per IP an alle Netzresourcen wie Freigaben usw. ran, über die Namen leider nur mit"server1.fritz.box".

Es sollte eigentlich in etwa so aussehen "server1.test". Zur Erklärung es läuft intern auf dem Server ein DNS+DHCP (interne Resourcen heißen im DNS .test also fouter.test, server1.test) das funkt auch

intern alles mit der Namensauflösung nur beim VPN klappts eben nicht.

DNS Rebind auf FB hat für einzelne Resourcen auch zum testen nicht geklappt.

Als Bsp. IPS:

FB 10.10.10.1

Server mit DNS DHCP 10.10.10.11

VPN 1 IP 10.10.10.30

Ziel soll wiegesagt sein das die Namensauflösung über den Server geht und nicht über die FB (das funkt ja aber leider mit der falschen Domäne [fritz.box und nicht .test]).

Danke für eure Mühe und euren Hirnschmalz

Mitglied: Vision2015
Vision2015 26.04.2017 um 05:34:12 Uhr
Zitat von @Unheilgott:

Hallo,
Moin,

hier folgende Konstellation:

als VPN Gateway dient eine FritzBox 7490, daran ein gestackter Netgearswitch mehrere Clients und einige WLAN AP`S sowie IP Telefon.
hm.. "gestackter Netgearswitch" kann ich kaum glauben...

Wenn man nun von außen eine VPN Verbindung zur FB aufbaut kommt man per IP an alle Netzresourcen wie Freigaben usw. ran, über die Namen leider nur mit"server1.fritz.box".
ok

Es sollte eigentlich in etwa so aussehen "server1.test". Zur Erklärung es läuft intern auf dem Server ein DNS+DHCP (interne Resourcen heißen im DNS .test also fouter.test, server1.test) das funkt auch
richtig... geht aber mit der fritte nicht

intern alles mit der Namensauflösung nur beim VPN klappts eben nicht.

DNS Rebind auf FB hat für einzelne Resourcen auch zum testen nicht geklappt.
DNS Rebind

Als Bsp. IPS:

FB 10.10.10.1

Server mit DNS DHCP 10.10.10.11

VPN 1 IP 10.10.10.30

Ziel soll wiegesagt sein das die Namensauflösung über den Server geht und nicht über die FB (das funkt ja aber leider mit der falschen Domäne [fritz.box und nicht .test]).

Danke für eure Mühe und euren Hirnschmalz..

kauf dir besser einen kleinenVPN Router... die fritte kann zwar alles, aber nix richtig...

Frank
Mitglied: aqui
aqui 26.04.2017 aktualisiert um 08:47:26 Uhr
Einfach mal die Doku lesen....
Ist wie Kollege Vision2015 schon sagt nicht supportet auf der FB. Ist eben ein Consumer Router...
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7390/wissensdatenbank/publicati ...
Sein Fazit sich einen "richtigen" VPN Router oder Firewall zu beschaffen ist schon nicht ganz falsch.
Ggf. hilft dir aber ein Workaround weiter indem du auf dem VPN Client die DNS Namen alle statisch in der Datei lmhosts definerst. Umständlich, klappt aber wasserdicht:
XP-Home mit 2 Kabelgebundenen und WLAN PCs