shonity

Per Fritzbox auf VPN Server

Hallo !

Meine Frage bezieht sich auf Fritzbox und VPN. Lässt sich leider schlecht googlen da jedes Suchergebnis mir vermitteln will wie ich meine Fritzbox als VPN Server einrichte, dass weiß ich allerdings schon.
Ich möchte das meine Fritzbox jeglichen Traffic an einen VPN Server sendet und erst dann ins Internet. So dass quasi jeder der sich mit meinem Netzwerk verbindet immer auf den VPN Server zugreift ohne selbst einen VPN client installiert zu haben. Ich möchte gerne das wenn ich unterwegs bin quasi hinter zwei kaskadierten VPN Server hänge also

Handy > Fritzbox (VPN Serv.) > externer VPN Server > Internet

Wie ist das umsetzbar ?

Mitglied: tomolpi
tomolpi 10.03.2016 um 15:30:26 Uhr
Du kannst doch der Box sagen, dass sie sich mit einem VPN Server verbinden soll (hiess damals "zwei Netze verbinden".

Habe leider grad keine FritzBox zur Hand, aber die Option gibts.

LG,

tomolpi
Mitglied: Shonity
Shonity 10.03.2016 um 15:38:51 Uhr
Danke für die schnelle Antwort ! Ja drauf bin ich auch schon gestossen bisher war allerdings im Zusammenhang damit nur von 2 Fritzboxen die Rede.
War mir nicht sicher ob es zwingend 2 Fritzboxen sein müssen
Mitglied: tomolpi
tomolpi 10.03.2016 um 16:15:17 Uhr
Hi,

du hast ja alle Daten zu deinem VPN Server, die Fbox macht IPsec. Wenn dein Server das kann, eintragen und los face-smile
Mitglied: 108012
Lösung 108012 10.03.2016 um 16:31:28 Uhr
Hallo,

das Stichwort hierzu heißt AVM Site-to-Site VPN und kann auch mittels einer AVM FB aufgesetzt werden.

Wenn man sich von unterwegs dann mit der AVM zu Hause verbindet, also via VPN (Client-to-Site)
kann man die VPN Verbindung zum VPN Provider benutzen um dann im Internet zu surfen.
AVM Fritz!Fernzugang
ShrewSoft VPN Klient

AVM VPN Windows Phone
AVM VPN Apple iOS
AVM VPN Android

Gruß
Dobby
Mitglied: aqui
Lösung aqui 10.03.2016 um 19:13:02 Uhr
Hier findest du auch eine passende Konfig dazu.
Man muss die ACL ind der FB VPN Konfig nur so customizen das sie alles in den VPN Tunnel routet.
Site to Site VPN ist richtig wie Kollege Dobby schon gesagt hat.
IPsec VPN Praxis mit Standort Vernetzung Cisco, Mikrotik, pfSense, FritzBox u.a
Mitglied: Shonity
Shonity 12.03.2016 um 15:45:02 Uhr
Perfekt ! Dankeschön !