nubdy09

Fritzbox VPN - Verbindung steht aber garkein bis mäßiger Traffic möglich

Hallo,

ich versuche gerade mittels Fritz!Fernzugang (Windows 7 x64) ein VPN nach hause aufzubauen, die Verbindung(IPSec) wird mir als erfolgreich verbunden angezeigt, jedoch kann ich keinerlei Adressen anpingen oder sonstige Dienste nutzen(Heimnetz oder Internet)

Benutze Hotspot meines Handys (T-Mobile, öffentliche IP), der mir IPs außerhalb der FB gibt.

Seltsamerweise funktioniert die Namenauflösung. Evtl. geht UDP aber kein TCP durch den Tunnel?

Leider muss es das Fritzbox VPN sein, da ich verreist bin und mich quasi ausgesperrt habe.

Wenn jemand etwas weiß oder Tipps hat bin ich sehr dankbar.

PS: DSL und anderer Windows Rechner hatte noch alles funktioniert.

Member: goscho
goscho Sep 02, 2014 at 06:01:27 (UTC)
Moin
Zitat von @nubdy09:
ich versuche gerade mittels Fritz!Fernzugang (Windows 7 x64) ein VPN nach hause aufzubauen, die Verbindung(IPSec) wird mir als
erfolgreich verbunden angezeigt, jedoch kann ich keinerlei Adressen anpingen oder sonstige Dienste nutzen(Heimnetz oder Internet)
Kannst du die interne IPv4 der Fritzbox anpingen und bekommst eine Antwort?
Bei anderen Geräten könnte es ein Firewallproblem sein.
Benutze Hotspot meines Handys (T-Mobile, öffentliche IP), der mir IPs außerhalb der FB gibt.
Dein Handy ist ein Androides oder iphone? Probiere damit direkt das VPN aufzubauen.
Seltsamerweise funktioniert die Namenauflösung. Evtl. geht UDP aber kein TCP durch den Tunnel?
Wie meinst du das?
Leider muss es das Fritzbox VPN sein, da ich verreist bin und mich quasi ausgesperrt habe.
Wenn du auf deinen laufenden (Windows) PC zu Hause zugreifen willst und die Firewall ist aktiv, wird das bestimmt schwierig.
Wenn jemand etwas weiß oder Tipps hat bin ich sehr dankbar.
Erkläre mal genau, was du machen möchtest, meine Glaskugel ist noch im Urlaub.
PS: DSL und anderer Windows Rechner hatte noch alles funktioniert.
Was heißt das jetzt wieder?
Member: nubdy09
nubdy09 Sep 02, 2014 at 16:45:27 (UTC)
Hey
Zitat von @goscho:

Moin
> Zitat von @nubdy09:
> ich versuche gerade mittels Fritz!Fernzugang (Windows 7 x64) ein VPN nach hause aufzubauen, die Verbindung(IPSec) wird mir
als
> erfolgreich verbunden angezeigt, jedoch kann ich keinerlei Adressen anpingen oder sonstige Dienste nutzen(Heimnetz oder
Internet)
Kannst du die interne IPv4 der Fritzbox anpingen und bekommst eine Antwort?
Bei anderen Geräten könnte es ein Firewallproblem sein.
Nein ich kann kein Gerät im Netzwerk anpingen oder mich beispielsweise per SSH verbinden oder sonstiges
> Benutze Hotspot meines Handys (T-Mobile, öffentliche IP), der mir IPs außerhalb der FB gibt.
Dein Handy ist ein Androides oder iphone? Probiere damit direkt das VPN aufzubauen.
Android(4.4) und leider habe ich das VPN config File fuer Rechner und nicht Mobil Geräte erstellet.
> Seltsamerweise funktioniert die Namenauflösung. Evtl. geht UDP aber kein TCP durch den Tunnel?
Wie meinst du das?
Naja per nslookup kann ich Namen auflösen und die Antwort kommt nicht von meinem Windows sondern scheinbar von meinem Handy (192.168.1.1)
Dachte wenn ich einen Tunnel baue wird jeglicher Traffic da druch geschickt.
> Leider muss es das Fritzbox VPN sein, da ich verreist bin und mich quasi ausgesperrt habe.
Wenn du auf deinen laufenden (Windows) PC zu Hause zugreifen willst und die Firewall ist aktiv, wird das bestimmt schwierig.
Kein Server bei mir antwortet mir..
> Wenn jemand etwas weiß oder Tipps hat bin ich sehr dankbar.
Erkläre mal genau, was du machen möchtest, meine Glaskugel ist noch im Urlaub.
FB(192.168.178.0) - Internet(tmobile) - (Android-Hotspot)192.168.1.1 - (Notebook) - 192.168.1.x
Zwischen FritzBox und meinem Notebook eine VPN Verbindung mit AVM Tool. Der Android Hotspot hat mir bis jetzt noch nie Probleme beschert (IPSec zur Firma hatte er immer durchgereicht)
> PS: DSL und anderer Windows Rechner hatte noch alles funktioniert.
Was heißt das jetzt wieder?
Ein Test mit anderem Laptop an einem DSL anschluss bei einem Freund mit gleichem VPN config File hat erfolgreich funktioniert (Internet+Heimnetz Nutzung).
Mitglied: 108012
108012 Sep 03, 2014 at 20:18:37 (UTC)
Hallo,

Leider muss es das Fritzbox VPN sein, da ich verreist bin und mich quasi ausgesperrt habe.
Kann es an dem mobile Provider liegen? Denn sehr viele von denen sperren einfach die
Ports die man für VPN braucht und bieten das nur auf den sehr viel teureren Business
mobile Zugängen an.

Wenn jemand etwas weiß oder Tipps hat bin ich sehr dankbar.
Auf dem Notebook nur den Fernzugang installieren und einmal
ohne den HotSpot ausprobieren ob man das VPN zum laufen bekommt.

Zwischen FritzBox und meinem Notebook eine VPN Verbindung mit AVM Tool.
s.o.

Der Android Hotspot hat mir bis jetzt noch nie Probleme beschert (IPSec zur Firma
hatte er immer durchgereicht)
Da wo Du jetzt zur zeit bist, eventuell sogar im Ausland kann es da nicht sein
das der mobile Provider die VPN Ports einfach geblockt hat!?

PS: DSL und anderer Windows Rechner hatte noch alles funktioniert.
Ist aber auch ein anderer Provider oder?

Gruß
Dobby
Member: nubdy09
nubdy09 Sep 06, 2014 at 13:18:59 (UTC)
Es ging an allen anderen Rechnern, außer am besagten Laptop, da noch andere VPN Software installiert war und eine Menge Interfaces, habe ich das ganze mal bereinigt, indem ich die entsprechenden Dienste mal beendet hab, Fritz!Fernzugang neuinstalliert und siehe da nun läuft's rund face-smile

Viele Grüße und Dank
nubdy