bugzzz

Fritz!Box VPN zwischen 2 Boxen - bestimmter Rechner nicht erreichbar

Hallo,

habe ein VPN zwischen 2 Standorten mittels Firtz!Boxen aufgebaut, also die Fritz!Boxen verbinden sich jeweils zur anderen Box.

Nun kann ich auch alle Geräte von beiden Standorten erreichen und darauf zugreifen, jedoch hängt im FB1-Netzwerk ein Host1 an einem anderen VPN und genau dieser Host1 ist aus dem FB2-Netzwerk nicht zu erreichen. Möchte ich jedoch aus dem FB1-Netzwerk auf Host1 zugreifen, dann ist das kein Problem.

Was läuft falsch? Muss ich meine Routen ergänzen oder ist Host1 im FB1-Netzwerk für Rechner aus dem FB2-Netzwerk nicht sichtbar, weil Host1 mit einem weiteren VPN verbunden ist oder?!

Ich danke euch schon mal im voraus.

Member: anteNope
anteNope Jul 07, 2017 at 09:57:09 (UTC)
Wie stellt Host1 die VPN Verbindung her? Übernimmt das auch die FB1 oder wählt Host1 selbst die VPN?
Member: em-pie
em-pie Jul 07, 2017 at 10:02:30 (UTC)
Moin,

Ich nehme mal an, dass der Host1 selbst einen VPN-Tunnel aufbaut und seine Pakete dann nicht mehr über das Defult-Gateway der NIC los werden will, sondern über das GW des VPN-Tunnels...

Was passiert, wenn du vom Host1 mal ein Tracert auf das zweite FB-Netz ausführst?

Zudem teile uns doch bitte einmal mit, mit welchen Protokoll sich der HOST1 mit dem anderen VPN verbindet!?

Gruß
em-pie
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Jul 07, 2017 at 10:06:53 (UTC)
Moin,

Dein nicht erreichbarer Host hat vermutlich die "default-route" durch das VPN verbogen bekommen und wird daher eine falsche Route rhaben.

Lösung: Satsche routen im Host eintragen (Notlösung) oder das andere VPN auch durch die Fritzbos aufbauen lassen.

lks
Member: vossi31
vossi31 Jul 07, 2017 at 10:21:09 (UTC)
Moin,

oder die Firewall am Host1 blockt einfach Zugriffe aus dem anderen Netz.

Henning
Member: bugzzz
bugzzz Jul 07, 2017 updated at 11:44:58 (UTC)
Also Host1 baut die VPN-Verbindung unter Linux über OpenVPN ein Tunnel auf. Firewall passt, denn ohne VPN-Verbindung komme ich sowohl aus FB1 und FB2-Netzwerk auf den Host1.

Traceroute von Host1 auf FB2-Netzwerk führt wohl auch ins Nirvana. Das heißt, andersrum geht es auch nicht.
Member: em-pie
em-pie Jul 07, 2017 at 11:59:21 (UTC)
Was heißt
Traceroute von Host1 auf FB2-Netzwerk führt wohl auch ins Nirvana. Das heißt, andersrum geht es auch nicht.

Poste doch einfach das Ergebnis, woher sollen wir wissen, an welcher IP-ADresse er aussteigt.
Bei der Gelegenheit mal kurz noch ergänzen, welche Netze (IPs) wo definiert sind...

wir können ja leider deinen Bildschirm und die Innereien deines Kopfes nicht sehen und müssen daher auf deinen schriftlichen Ausführungen hier aufbauen...
Member: bugzzz
bugzzz Jul 07, 2017 updated at 12:15:43 (UTC)
FB1 = 192.168.187.254
FB2 = 192.168.188.254

Host1 = 192.168.187.5

Traceroute von Host1 an FB2 steigt beim ersten Hop (10.2.0.1) aus, darauf folgen 29 mal ***.

Habe mal die Routen des Host1 angezeigt, ich glaube da läuft was falsch.
routes
Member: em-pie
Solution em-pie Jul 07, 2017 at 12:38:52 (UTC)
Wenn du uns jetzt noch sagts, wer die 10.2.0.1 ist...

aber es sieht sehr stark danach aus, was LKS dir schon mitteilte:
Der lokale CPN-Client hat die Routen zu seinen gunsten abgeändert....

Entweder eine Route setzen, die für dein Netz 192.168.188.0 /24 gilt oder aber den VPN-Tunnel nicht am Client öffnen, sondern an der Fritte oder einem anderen Router...

Feddich...
Member: bugzzz
bugzzz Jul 07, 2017 updated at 12:49:14 (UTC)
Habe keine Ahnung, der Rechner ist neu aufgesetzt, es wurde VPN-Tunnel eingerichtet und fertig.

Weiß nicht was die 10.2.0.1 da zu suchen hat.

Meinst eine Route von Host1 zu FB2?

edit:
Ich vermute der Adapter tun0 ist von OpenVPN erstellt und wird für die VPN-Verbindung genutzt. Soweit brauche ich nur an dem Rechner eine stetige VPN-Verbindung, aber er soll auch von anderen Rechner im FB2 erreichbar sein.

Nebenbei, kann man eigentlich mit der FB ein VPN-Verbindung setzen, damit der gesamte Traffic über den VPN geht?
Member: bugzzz
bugzzz Jul 07, 2017 at 12:55:56 (UTC)
Mit statischer Route funktioniert es.

Man dankt soweit.

Aber trotzdem nochmal die Frage

Nebenbei, kann man eigentlich mit der FB ein VPN-Verbindung setzen, damit der gesamte Traffic über den VPN geht?
Member: aqui
aqui Jul 07, 2017 at 17:03:18 (UTC)
Member: bugzzz
bugzzz Jul 07, 2017 at 17:38:47 (UTC)
Dr. Google ist mir bekannt, aber dachte vielleicht weiß hier gleich jemand was.

Allerdings würde mich interessieren, ob die FritzBox einen VPN-Tunnel zu einem externen Server aufbauen kann und dann den gesamten Traffic über diesen Server leiten kann, also nicht über ein Fritz VPN einer anderen Box.
Member: aqui
aqui Jul 07, 2017 updated at 17:41:58 (UTC)
Die FritzBox nutzt wie jedermann weiss IPsec als VPN Protokoll. Ein weltweiter Standard !
Natürlich kann sie zu jedem x-beliebigen Endgerät das IPsec sprechen kann auch einen IPsec VPN Tunnel aufmachen.
Guckst du hier:
https://avm.de/service/vpn/uebersicht/
IPsec VPN Praxis mit Standort Vernetzung Cisco, Mikrotik, pfSense, FritzBox u.a
IPsec IKEv2 VPN für mobile Benutzer auf der pfSense oder OPNsense Firewall einrichten
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 07, 2017 at 17:45:19 (UTC)
Zitat von @bugzzz:

Allerdings würde mich interessieren, ob die FritzBox einen VPN-Tunnel zu einem externen Server aufbauen kann und dann den gesamten Traffic über diesen Server leiten kann, also nicht über ein Fritz VPN einer anderen Box.

Natürlich kann sie das.

lks