danielh

FritzBox Webinterface per Internet (remote)

Hallo Kollegen,

folgende Aufgabenstellung gilt für uns zu lösen.
Ein größerer Kunde möchte gerne, dass wir seine Einstellungen der FritzBox VOR-ORT per Remote bearbeiten können, d. h. wir müssen das Webinterface der FritzBox von extern nutzen können.

Kennt jemand einen Weg?

PS: Die Benutzerdaten sind bekannt!

Mitglied: cykes
cykes 11.07.2007 um 14:05:54 Uhr
Hi,

das würde ich nicht unbedingt empfehlen, richte lieber ein VPN ein, "wähl" Dich per VPN auf einem der Server ein und ruf' dann das Webinterface der Fritzbox auf.
Wenn Du es direkt nach "aussen" freischaltest, kann jeder darauf zugreifen und versuchen,
sich einzuloggen.

Gruß

cykes
Mitglied: 39916
39916 11.07.2007 um 14:06:16 Uhr
Hmm,

erster Treffer bei google...
Mitglied: DanielH
DanielH 11.07.2007 um 14:15:59 Uhr
Sehr nett, vielen Dank für die schnellen Antworten, ABER: gibts das auch per sicherer Variante? Leider können wir auch nicht sicherstellen, dass immer ein PC dahinter hängt (kann auch ein Kassensystem o. ä. sein).
Mitglied: 39916
39916 11.07.2007 um 14:23:58 Uhr
?????????

Du musst schon selbst lesen, das kann Dir hier keiner abnehmen.
Mitglied: DanielH
DanielH 11.07.2007 um 14:39:46 Uhr
Wenn ich nicht vorher gelesen hätte, hätte ich gar nicht erst die Frage stellen müssen, aber vielen Dank trotzdem, dass Neulingen hier immer sehr schnell geholfen wird.
Mitglied: cykes
cykes 11.07.2007 um 15:10:17 Uhr
Gibt es keinen Server, auf dem Du Dich per VPN einwählen könntest?
Welche FritzBox ist das denn, für einige Modelle gibt es eine Firmware
mit VPN Funktionalität, dann geht's auch ohne Server/Rechner dahinter.

Alternativ ne Linuxkiste mit OpenVPN irgendwo ins Ntz hängen.
Alles andere sollte nur temporär freigeschaltet sein, ist wirklich zu gefährlich,
da auch regelmässig Hacks und Default Passwörter für Router entdeckt werden.
Mitglied: tiro774
tiro774 11.07.2007 um 16:35:31 Uhr