Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

FRITZ!Box WLAN 3070 und VPN

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: bvsn

bvsn (Level 1) - Jetzt verbinden

28.11.2006, aktualisiert 29.11.2006, 9878 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo Leute,

meine FRITZ!Box WLAN 3070 bereitet mir noch mehr graue Haare, als ich ohnehin schon habe. Ich versuche einen Server (Windows 2003 SBS), der über die FRITZ!Box am Internet hängt, per VPN von außen zu erreichen. Im internen Netzwerk klappt der VPN-Zugriff problemlos.
Ich habe eigentlich schon jeden erdenklichen Portforward versucht, der hier im Forum in Sachen FRITZ!Box und VPN erwähnt wurde.

9b16938d50364f77b8cfcfbfcb9a6ecb-ports - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Trotzdem hoffe ich, dass der ein oder andere vielleicht doch einen nützlichen Tipp hat.

Viele Grüße

Kim
Mitglied: gi-networx
28.11.2006 um 11:40 Uhr
Hi,

welches Protokoll verwendest du für den Zugang?

Ich glaube mich zu erinnern das irgend eins der einschlägigen VPN-Protokolle die "Datenports" dynamisch aushandelt.

Ich bin mir aber nicht 100% sicher ob ich hier nicht was verwechsle, Google einfach mal ein Paar Informationen zu deinem Protokoll.

Gruß

Michl
Bitte warten ..
Mitglied: bvsn
28.11.2006 um 11:54 Uhr
Hallo,

also das verwendete Protokoll ist das PPTP.

Viele Grüße

Kim
Bitte warten ..
Mitglied: gi-networx
28.11.2006 um 12:04 Uhr
Hi,

Welche Fehlermeldung bekommst du denn wenn du es von außen probierst?

Poste mal eine genaue Beschreibung des Ablaufs.

[edit:] Ich hoffe du probierst das connecten von "außen" nicht von deinem LAN auf eure öffentliche IP-Adresse. Das dass nicht funktioniert weißt du ja aber sicher selber
Bitte warten ..
Mitglied: bvsn
28.11.2006 um 12:26 Uhr
Hallo,

also die Fehlermeldung ist die klassische VPN-Meldung "Fehler 800: Die VPN-Verbindung kann nicht hergestellt werden. Der VPN-Server ist eventuell nicht erreichbar oder die Sicherheitsparameter sind für diese Verbindung nicht korrekt konfiguriert".

Für die Konfiguration von Clientseite ist nichts eingstellt, was ich sonst nicht auch einstellen würde. Ist im Grunde die Standardkonfiguration, die der WinXP-Assisstent vorschlägt, damit klappts sonst ja auch überall.

Viele Grüße

Kim
Bitte warten ..
Mitglied: gi-networx
28.11.2006 um 12:35 Uhr
Nur nochmal kurz die Frage: von wo aus versuchst du die Verbindung zu deinem VPN-Server von "außen" her aufzubauen?
Bitte warten ..
Mitglied: bvsn
28.11.2006 um 12:39 Uhr
Also der Zugriffsversuch wird von einem komplett seperaten Standort, sprich seperatem IP-Kreis, versucht.
Bitte warten ..
Mitglied: gi-networx
28.11.2006 um 12:45 Uhr
naja, der Standort ist eigentlich egal. Wichtig ist das dein anderer Standort nicht über dasselbe Gateway ins Internet geht wie dein VPN-Server. Sprich die FritzBox
Bitte warten ..
Mitglied: bvsn
28.11.2006 um 12:54 Uhr
Jep, und das tut er auch nicht. Ist komplett verschieden
Bitte warten ..
Mitglied: bvsn
29.11.2006 um 08:59 Uhr
Ich konnte den Fehler mittlerweile ausfindig machen. Der "Fehler" lag auf Seiten des Providers. Dieser hat standardmäßig bei meinem Tarif ein kleines Sicherheitspaket laufen, was z.B. diverse Ports nicht erlaubt u.a. eben auch einen der besagten VPN-Ports. Nach Abschaltung des Sicherheitspaketes läuft nun alles tadellos.

Viele Grüße

Kim
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
29.11.2006 um 14:30 Uhr
Vielleicht solltest du dann besser noch dein "Scheunentor" im Router wieder zu machen, da du unnötigerweise fast alles geöffnet hast was man irgendwie für VPNs benötigt.
Wenn du PPTP machst benötigst du nur TCP Port 1723 und das GRE (Generic Route Encapsulation, Protokoll 47)
Die FB ist m.W. so intelligent das sie GRE beim Aktivieren von TCP Port 1723 automatisch mitaktiviert.
Alle anderen Ports solltest du lieber schnell wieder schliessen...
Bitte warten ..
Mitglied: bvsn
29.11.2006 um 14:35 Uhr
Jupp, habe ich bereits gemacht. Allerdings klappt es bei uns nur mit TCP 1723 und UDP 500. Das GRE habe ich auch nicht mehr drin. Allerdings kann es natürlich sein, dass er, wie du sagst, dieses automatisch mit forwarded.

Gruß

Christoph <-- Arbeitskollege
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
29.11.2006 um 15:19 Uhr
GRE MUSS zwangsweise mit drin sein ! GRE ist ein Teil des PPTP Protokolls !
UDP 500 wird nur bei IPsec verwendet NICHT bei PPTP.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(2)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst VPN von Fritz!Box zu Windows Server 2012 R2 IPSec (7)

Frage von Andre02 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Router & Routing
gelöst Fortigate 50B hinter Fritz Box 7490 - Side to Side VPN (12)

Frage von teletown zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
gelöst Server 2012R2 RDP über Fritz Box VPN (22)

Frage von hansdampf zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (15)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (10)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...