Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

FritzBox WLAN 7050 im Netzwerk mit Win98SE-PC

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: Aemetz

Aemetz (Level 1) - Jetzt verbinden

31.08.2005, aktualisiert 04.09.2005, 6172 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo allerseits,
Wie man/frau sehen kann, bin ich neu hier. Ich bin beim Suchen zufällig auf dieses Forum gestoßen und erhoffe mir hier Hilfe für mein Problem. Wenn ich selbst helfen kann, tue ich das in Zukunft auch gerne.

Problem: Netzwerk funktioniert, Internetzugang via Fritz!Box nicht

Ich habe seit vergangener Woche o.g. Gerät und bin auf einen Fehler gestoßen, bei dem ich trotz aller Fachliteratur, Internetrecherche und Forensuche nicht weiterkomme:

Ich habe die Fritz!Box als Ersatz für eine Kombi aus Teledat 430 DSL-Modem und Netgear 114P DSL-Router. Am LAN1 der Box sind über einen 8-fach Switch vier PC's und ein Printserver angeschlossen. Die Fritz!Box betreibe ich zunächst in der Voreinstellung als DHCP-Server, lediglich der Printserver erhält eine feste Adresse.

Ich habe die Neuinstallation in zwei Schritten getestet:
1. Netzwerk funktioniert? Ja / Nein
2. Internetzugang funktioniert? Ja / Nein

Die PCs sind wie folgt zugeordnet:
PC1 mit Win2000 und integriertem Netzwerk-Chip
PC2 mit WinXP und integriertem Netzwerk-Chip
PC3 mit Win98SE und integriertem Netzwerk-Chip, aktiviert sind drei Bindungen (von der zuvor lauffähigen Installation mit Teledat-DSL-Modem und Netgear-Router): TCP/IP->Bluetooth-Stick, TCP/IP->DFÜ-Netzwerk und TCP/IP->integriertem Realtek-NW-Chip
PC4 mit Win98SE und PCI-Netzwerkkarte

Selbstverständlich halte ich die Konventionen für Arbeitsgruppennamen, subnet mask etc. ein.

Das Netzwerk habe ich dann in folgenden Schritten in Betrieb genommen, gleichzeitig wenn möglich den Internetzugang getestet:

Schritt 1: PC1 mit W2K bekommt problemlos über den DHCP-Server Kontakt zu Netz und Internet.
Schritt 2: dito PC2 mit WinXP
Schritt 3: PC3 streikt zunächst und verweigert mit der o.g. Voreinstellung die Zusammenarbeit im Netz, genauso wie den Internetzugang.
Schritt 4: PC4 mit Win98SE mit den "alten" Einstellungen für Gateway und DNS-Server (192.168.0.1. als Standardeinstellung des Netgear-Routers) hat im Netzwerk Kontakt.
Schritt 5: Nach mehreren vergeblichen Anläufen ändere ich letztlich die Konfiguration von "IP-Adresse wird zugewiesen" in "Feste IP-Adresse", unter Berücksichtigung der Einschränkungen im Fritz!Box-Handbuch. Also z.B. auf 192.168.178.4. Und siehe da: Nach erneutem Neustart ist der PC im Netzwerk enthalten.

Jetzt der Internetzugangstest bei PC3 (bei PC4 noch nicht durchgeführt):
Schritt 6: Ich ändere die Einstellungen für die Bindung "TCP/IP-> DFÜ-Netzwerk" wie folgt:
1.) Feste IP-Adresse (wie oben angegeben)
2.) Gateway-Adresse: Voreinstellung der Fritz-Box (192.168.178.1)
3.) DNS-Server-Adresse: Voreinstellung der Fritz-Box (192.168.178.1)

Es tritt folgender Effekt auf: Es kommt nicht nur keine Internetverbindung zustande, PC3 erscheint auch nicht mehr im Netzwerk. Erst nach erneuter Deaktivierung der Einstellungen für diese Bindung sieht PC3 wieder die anderen PC's im Netzwerk.

Wer kann mir sagen
a) warum sich zwei PC's mit gleichen Voraussetzungen unterschiedlich verhalten: PC4 arbeitet mit der DHCP-Voreinstellung, PC3 nicht?
b) Was ich noch prüfen kann? Ist irgendwo ein Eintrag der vorherigen Konfiguration zurückgeblieben, der dieses Verhalten verursacht? (allerdings müßte dann PC4 die gleichen Netzwerkprobleme haben)

In hoffnungsvoller Erwartung verbleibt das Neumitglied
Aemetz
Mitglied: khhess
02.09.2005 um 21:26 Uhr
Wieso TCP/IP->DFÜ?
Du must ändern TCP/IP->Netzwerkkarte!
Bitte warten ..
Mitglied: Aemetz
03.09.2005 um 21:40 Uhr
Danke, aber Deinen knappen Hinweis hätte ich nicht verstanden.

Die AVM-Hotline hat mir aber mittlerweile weitergeholfen:
Ich darf für den Internetzugriff über die Fritz!Box die Bindung TCP/IP->DFÜ-Adapter nicht aktivieren, sondern muß im Bindungsmenü TCP/IP->Netzwerkkarte als Gateway und DNS-Server den Router eintragen.

Trotzdem danke.

Gruß
Aemetz
Bitte warten ..
Mitglied: khhess
04.09.2005 um 00:17 Uhr
Genau das habe ich gemeind mit TCP/IP->Netzwerkkarte, wollte den ganzen Text mit Gateway und DNS Server nich noch einmal aufführen.

Egal, hauptsache das Netzwerk läuft!

Falls du weitere Frage hast, werde ich diese in Zunkunft genauer beantworten.

Gruss
Karl-Heinz
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Router & Routing
FritzBox WLAN Gastzugang - Nutzungsbedingungen bearbeiten? (4)

Frage von tarek13 zum Thema Router & Routing ...

Firewall
gelöst ZyWALL USG 20 mit FritzBOX WLAN 7360 via IPSecVPN verbinden (4)

Frage von iceget zum Thema Firewall ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Fritzbox 7490 - WLAN Geräte zugriff auf LAN Kamera hinter SONICWALL (25)

Frage von GoriBoy zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Router & Routing
gelöst LANCOM 1781AW per WLAN an Fritzbox anmelden (17)

Frage von chrizl zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (11)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...