erikas

FritzBox WLAN mit dynamischen IPs, aber gesonderter DNS und DHCP Server

Hallo Forum,
ersatzweise hängt in einem Server08/Win7 Netzwerk eine Fritzbox 7390 als Accesspoint und Router.
Einige der WLAN Clients sind mobil und brauchen daher dynamische IPs.
Da der Server als DHCP konfiguriert ist und nicht der Router, finden die WLAN Clients das Netz nicht.

Mal abgesehen vom Wechsel der Box und dem Anlegen einer alternativen (festen) IP auf den Clients - habt Ihr eine Lösung für die Fritz bei so einem Problem?

Beste Grüße
E.

Member: goscho
goscho Mar 20, 2012 at 07:45:48 (UTC)
Morgen Erikas,
wenn du die Fritzbox nur als AP nutzt, also der DHCP ausgeschaltet ist, sollte es keine Probleme geben.
Wie sieht denn deine Konfiguration genau aus?

Warum sollten die WLAN-Clients das Netz nicht finden?

Ich habe eine ähnliche Konfiguration mit einer FBF7270 und einem Linux-NAS, auf welchem der DHCP-Server eingerichtet ist.
Dieser DHCP gibt den Clients als DNS einen Windows-Server mit und als Gateway die Fritzbox.
Das klappt problemlos mit den unterschiedlichsten Geräten (NBs, PCs, IP-Radio, WLAN TV-Tuner, MP3-Player, Tablets, etc.).
Mitglied: 90857
90857 Mar 20, 2012 at 07:53:12 (UTC)
Eigentlich kenne ich das z.B. von D-Link AP DAP-1353 so, dass wenn im AP der DHCP deaktiviert ist, die Anfrage automatisch vom DHCP Server des Netzes bearbeitet wird. Könnte mir vorstellen, dass du einstellen musst, dass die WLAN Stationen mit einander bzw. dem Netz kommunizieren dürfen. Hab da irgendwo mal so eine Option gesehen. Wenn auf der Fritz Box der DHCP aus ist und WLAN Clients nicht ins Netzwerk dürfen, kann der DHCP Server auch nicht die Anfrage bearbeiten.
Member: erikas
erikas Mar 20, 2012 at 08:05:40 (UTC)
Moin,
die FritzBox (aktuelles Fritz OS) scheint die zugeteilte IP nebst DNS vom Server08 nicht 'durchzureichen' - was ich nicht kapiere (Feature?, Bug?).
Ich checke (morgen) nochmal die Einstellungen aber bin recht sicher, dass die WLAN Stationen kommunizieren dürfen.

Vorher hing ein Lancom Router drin der das Durchreichen problemlos konnte.

@goscho
Genauso ist auch der Winserver konfiguriert. - DHCP gibt den mobilen Clients (eigentlich) die IP und als DNS den Win-Server und als Gateway die Fritzbox.
Es scheint daher tatsächlich an der FB Konfig oder der aktuellen Firmware zu liegen... Mist das.

Grüße
E.
Member: michi1983
michi1983 Mar 20, 2012 at 08:08:37 (UTC)
Als AP und Router? Entweder das eine oder das andere!
Hast du die FB denn auch am LAN Port angeschlossen wenn sie lediglich als AP fungieren soll?

Gruß
Member: erikas
erikas Mar 20, 2012 at 08:16:20 (UTC)
AP und DSL Router. Im Lan der FB steckt ein Switch in dem (auch) der win Server ...

E.
Member: muftypeter
muftypeter Mar 20, 2012 at 08:38:36 (UTC)
Hallo,
sind die Clients auf der Fritzbox bekannt? Mal in die Adminstration sehen, ob hier unter WLAN etwas zu sehen ist. Evtl. dürften nur bekannte Devices sich anmelden, die Fritzbox hat solchen Features.

Grüße vom Peter
Member: MrNetman
MrNetman Mar 20, 2012 at 11:32:29 (UTC)
Hi Erikas,

Wenn die Fritzbox an Port LAN2 bis LAN4 angeschlossen wird, dann kann man sie als AP betrieben und die Clients bekommen alle die passende IP. Aber beim Einsatz als Router werden keine Helpersignale vom DHCP-Server auf die Fritzbox-LAN/WLAN-Seite durchgereicht. Also können die Clients maximal mit den von der Fritzbox bereitgestellten Adressen und dem Fritzbox-Gateway ins WLAN, ins Netz und ins internet.

Gruß
Netman
Member: goscho
goscho Mar 20, 2012 at 12:21:06 (UTC)
Zitat von @MrNetman:
Hi Erikas,
Mahlzeit
Wenn die Fritzbox an Port LAN2 bis LAN4 angeschlossen wird, dann kann man sie als AP betrieben und die Clients bekommen alle die
passende IP.
Wo soll die FB an welchen LAN-Port angeschlossen werden?
Wir sprechen doch davon, dass die FB als Router fungiert, also der WAN (DSL)-Anschluss mit dem Splitter verbunden ist.
Dann wird die Box mit einem beliebigen LAN mit dem Switch verbunden.
An diesem Switch hängen die anderen LAN-Teilnehmer, u.a. der DNS-/DHCP-Server
Warum sollte es mit LAN1 der FB nicht funktionieren?
Aber beim Einsatz als Router werden keine Helpersignale vom DHCP-Server auf die Fritzbox-LAN/WLAN-Seite
durchgereicht. Also können die Clients maximal mit den von der Fritzbox bereitgestellten Adressen und dem Fritzbox-Gateway
ins WLAN, ins Netz und ins internet.
Das kann ich so nicht nachvollziehen.

Ich habe eine (fast) identische Konfiguration mit einer FBF7270, die sauber arbeitet.
Unterschiede:
  • kein Switch - nur ein LAN-Teilnehmer an LAN1 (Linux-NAS)
  • kein Windows-Server als DHCP-Server sondern das Linux-NAS
  • ein Windows-Server wird als 1. DNS-Server bei allen Clients eingerichtet. Dieser steht in einer anderen Umgebung und ist per VPN mit der Außenstelle verbunden.