klecksfuss

FritzBox mit WLAN Repeater 108 Port forwarden?

Hey,
also ich habe eine Fritz!Box Fon WLAN 7050 und den Siemens WLAN Repeater 108. Hab mir RealVNC installiert und hab die Ports in der FB freigeschaltet, die Ports werden aber nicht geforwardet. Liegt es an dem Repeater? Wenn ja, wie forwarde ich mit dem? Habe bisher nichts gefunden.

Der VNV Server hat die IP 192.168.178.22 und läuft über den Repeater... in der FB habe ich den Port dann auf die IP geforwardet.

Danke,

klecksfuss

Member: aqui
aqui Jul 23, 2007 at 07:46:22 (UTC)
Nein, der Repeater ist nicht aktiv am Forwarding beteiligt hat also keinen Einfluss darauf.
RealVNC benutzt die Ports TCP 5900 bzw. TCP 5800 wenn du den Java Client in einem Browser Window benutzt. Diese beiden Ports musst du also forwarden.
Tunlichst solltest du wegen dieser statischen Port Forwarding IP Adress Beziehung dem Client keine dynamische IP Adresse per DHCP zuweisen. Aendert sich die IP Adresse per DHCP einmal geht das Forwarding natuerlich ins Nirwana !!!
Das die Firewall entsprechend angepasst ist sollte klar sein. Es empfiehlt sich also mindestens einmal den Rechner im lokalen Netz mit VNC zu testen um zu ueberpruefen ob alles klappt !
Member: klecksfuss
klecksfuss Jul 23, 2007 at 07:52:06 (UTC)
Hey,
hab RealVNC auf Port 5500 geändert, denn der ist standartmäßig in meinem Viewer eingestellt.
Im Netzwerk klappt es wunderbar...

Die IPs sind trotz DHCP für jeden Rechner gleich. Die reserviert die Box ja. Außerdem läuft der Rechner sowieso immer und verbindet sich nicht neu zur Box.

Wie gesagt intern geht es...
Member: aqui
aqui Jul 23, 2007 at 09:17:42 (UTC)
Wenn du von remote connectest benutzt du dann auch die DSL IP Adresse des Routers als Zieladresse !!! Das ist wichtig, denn die interne Adresse darfst du natürlich logischerweise nicht nehmen !
Welche Adresse dein Router hat als Zieladresse kannst du immer sehen wenn du mal auf http://www.wieistmeineip.de/ gehtst. Diese muss im VNC Client als Ziel angegeben werden !!!
So macht es Sinn sich ggf. einen DynDNS.org Account auf dem Router anzulegen um nicht immer diese IP abfragen zu müssen.

Machst du das alles richtig kann es nur ein Firmware Bug in der FB sein oder eine Fehlkonfiguration der internen PFW Liste deinerseits.
Member: klecksfuss
klecksfuss Jul 23, 2007 at 09:42:23 (UTC)
Ja ne, danke !
Soviel weiß ich auch noch :P