Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Fritzbox Wlan WPA

Frage Hardware

Mitglied: nachtfuchs

nachtfuchs (Level 1) - Jetzt verbinden

24.02.2009, aktualisiert 11:25 Uhr, 6165 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

ich muss gleich ein WLAN einrichten und habe das noch nie gemacht. Die Fritzbox hat schon eine Verbindung zu dem Internet und surfen via Ethernet (Lan Kabel) ist möglich.
Meine Frage ist nun: Ich werde mir die WLAN Konfiguration mal ansehen über den Browseraufruf und dann eine Drahtlosverbindung suchen, was mir nur unklar ist: Es gibt einen WPA2 Schlüssel (auf der Rückseite vom Modem) und ein WPA Kennwort, welches der beiden muss ich ändern?

Danke
Mitglied: Stephan112
24.02.2009 um 12:08 Uhr
Ändern must du gar keins. da diese vom Hersteller her schon generiert wurde. Du kannst aber beide änder. WPA und WPA2 sind 2 verschiedene Verschlüsselungs methoden wo von WPA 2 der sichere ist. Es kommt nun drauf an was du am Clients für eine Verschlüsselung nehmen möchtest. Bei dem WPA2 ist zu beachten das der nur mit einem Patch unter Windows XP läuft, ansonst läuft da WPA und alles was noch unter WPA liegt.
Bitte warten ..
Mitglied: Netzheimer
24.02.2009 um 12:10 Uhr
Es kommt darauf an , wie du in Zukunft das Netz sichern möchtest.
WEP
WPA
WPA-PSK
WPA2 ...
alles möglich mit der Fritz-Box.

Am besten geht es mit fritz.box im Browser. In der Masek für WLAN die Daten eingeben (SSID = Name des Funknetzes, Verschlüsselung auswählen s.o., und Zugangskennung festlegen = Passwort). Der Fritz-box erlauben die SSID zu senden. da es sonst nicht vom PC automatisch gefunden wird.

Am Rechner neue WLAN-Verbindung einrichten - nach Netzwerken suchen - auswählen - Passwort eingeben.

Achtung bei IP-Einstellungen am Rechner und der Fritz-Box! Eventuell am Anfang mit DHCP probieren. Einschlägige Anleitungen gibt es übrigens bei AVM dem Hersteller der F-Box
Bitte warten ..
Mitglied: nachtfuchs
24.02.2009 um 12:14 Uhr
also ich beziehe alles auf WPA2, hatte einmal nur WPA geschrieben, hoffe das sorgt nicht für Verwirrung.

Ok, dann brauche ich einen Patch, denn es läuft alles unter XP.
Man liest überall dass das Kennwort/Passwort sofort geändert werden soll, ich kenne aber nur den Schlüssel, von einem Kennwort habe ich nix gelesen, auch im Handbuch finde ich dazu keine Angabe.
Bitte warten ..
Mitglied: Stephan112
24.02.2009 um 12:20 Uhr
Hier ist der patch von Microsoft für wpa2 zu finden
http://www.zdnet.de/sicherheit_mit_windows_herstellen_windows_xp_suppor ...
Bitte warten ..
Mitglied: oohlala
24.02.2009 um 12:26 Uhr
Am besten loggst du dich im Web-Interface der Fritz.Box ein und richtest das WLAN da komplett ein. Zum Beispiel sollte man den Kanal noch ändern, falls in der Nähe noch andere WLANs aktiv sind, damit es zu keiner Überschneidung kommt.

Dort kannst du dann die Verschlüsselungs-Methode auswählen. WPA2 ist da die Beste. Optional kann man noch auswählen, ob AES oder TKIP (sind beides verschiedene Methoden die WLAN-Passwörter zu verschlüsseln). Danach gibst du ein beliebiges, neues WLAN-Passwort ein. Sollte selbstverständlich wie jedes Kennwort nicht einfach herauszufinden sein. Also keine Namen von dir und deinem Hund

Großbuchstaben, Kleinbuchstaben und Zahlen im guten Mix ist empfehlenswert.

Anschließend im Windows WLAN-Client auch alles entsprechend einstellen. Windows erkennt normalerweise die Methode (ob WPA, WPA2 WEP usw.. ) selbst. Wenn nicht, lässt sich das auch manuel einrichten.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Router & Routing
FritzBox WLAN Gastzugang - Nutzungsbedingungen bearbeiten? (4)

Frage von tarek13 zum Thema Router & Routing ...

Firewall
gelöst ZyWALL USG 20 mit FritzBOX WLAN 7360 via IPSecVPN verbinden (4)

Frage von iceget zum Thema Firewall ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Fritzbox 7490 - WLAN Geräte zugriff auf LAN Kamera hinter SONICWALL (25)

Frage von GoriBoy zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Router & Routing
gelöst LANCOM 1781AW per WLAN an Fritzbox anmelden (17)

Frage von chrizl zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...