nuby

FritzCard DSL ISDN Version 1.0 in Verbindung mit Arcor bringt Protokollfehler Ebene 2 Nr. 3302

Internet und faxen über Arcor-ISDN nicht möglich

Hallo!

Ich verwende eine ältere interne FritzCard DSL ISDN (Version 1.0) in einem Windows XP Computer.

Diese Fritzcard hat zwei Ausgänge. Einen für DSL und einen für ISDN.
Beide Ausgänge sind mit den mitgelieferten Kabeln direkt in einen Arcor NTSplit 2.0 eingesteckt.

Sowohl Konfiguration der Fritzcard als auch die Kabel als auch der Arcor NTSplit 2.0 sind korrekt
konfiguriert, richtig eingesteckt und definitiv nicht kaputt.

Nun zu meinem Problem:

Seitdem ich Arcor habe kann ich mich nicht mehr über die ISDN-Verbindung ins Internet einwählen
bzw. über ISDN z. B. Faxe versenden.
Es erscheint jedes mal die Meldung "Protokollfehler Ebene 2 #3302".

Die Verbindung über DSL funktioniert mit Arcor absolut problemlos.

Das alles richtig konfiguriert, installiert und nicht kaputt ist, kann ich deswegen sagen, weil ich
den Computer so wie er ist (ohne die Konfiguartion zu ändern, etc.) genommen habe und an
einen ISDN-Anschluß, der bei der Telekom gemeldet ist, angeschlossen habe.
Und siehe da, es funktioniert alles sofort.

Ich hab mich an AVM gewendet. Die Hotline winkt leider ab. Diese Karte wird nicht mehr supported.

Ich hab mich an Arcor gewendet. Leider bin ich am Telefon an einen absolut schwerfälligen und
inkompetenten Mann geraten, der mir zu guter letzt einfach den Hörer aufgelegt hat.

Per Email erhalte ich von Arcor, dass der Anschluß getestet wurde und keine Fehler vorliegen.
Es würde an meiner Hard- und Software Konfiguration liegen.

Also keine wirkliche Hilfe.

Bisheriges Fazit:
- Hardware und Software sind richtig installiert und konfiguriert und nicht defekt
- bei der Telekom funktioniert faxen und Internet über ISDN bei Arcor nicht

Kennt vielleicht jemand das Problem bzw. hat vielleicht eine Idee, wie ich das Problem anpacken
könnte?

Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Aug 15, 2008 at 12:31:01 (UTC)
... bist Du sicher, daß Du nicht einen VOIP-Telefonanschluß von Arcor hast, also die Telefonsignale in IP-Paketen verschickt werden?

Gruß,
Arch Stanton
Member: nuby
nuby Aug 15, 2008 at 14:04:09 (UTC)
Hi!

ja, bin ich eigentlich schon ...

es nämlich noch so, dass ich noch einen weiteren Windows XP Computer habe. In dem ist eine interne FritzCard PCI (ich glaube Version 2.0), die nur einen ISDN-Anschluß hat.

Diese Karte funktioniert problemlos mit Arcor (auch mit dem vorhanden Arcor NTSplit2.0).

Ich hab schon überlegt, ob vielleicht die FritzCard DSL/ISDN (weil sie schon etwas älter ist) nicht mit Arcor kompatibel ist.

Aber da jemanden zu finden, der da Antwort geben kann ist schwierig.

Habe vorhin nochmal mit einem Herrn von Arcor telefoniert, der sich kurz erkundigen mußte.
Der gab als Antwort, dass die Fehlermeldung eine DSL Fehlermeldung wäre. Und er könne mir da nur eine fremde Firma mit teurer Service-Telefonnummer geben.

Das meine ich kann auch gar nicht stimmen...

Gruss
nuby
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Aug 15, 2008 at 15:27:43 (UTC)
Na, dann schmeiß doch die Karte weg und besorg Dir eine Fritz-PCI-Karte bei eBay, lohnt doch nicht der Aufwand.

Gruß,
Arch Stanton
Member: nuby
nuby Sep 06, 2008 at 13:21:38 (UTC)
Hi Arch Stanton!

Ich hatte schon zuvor in Ebay eine Karte ersteigert. Der Typpi hat aber so dermaßen lang gebraucht bis er sie jetzt endlich geschickt hat.

Jetzt hab ich zu meiner alten Fritz Card DSL/ISDN eine neuere Fritz Card PCI ISDN zusätzlich eingebaut und siehe da es funktioniert auf anhieb.

Die alte Karte scheint mit Arcor-ISDN nicht zu funktionieren.

Viele Grüße
nuby