Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

FRITZ!Card PCMCIA wird an Acer TravelMate als MTD-0002 erkannt

Frage Hardware Peripheriegeräte

Mitglied: bl4ckOut

bl4ckOut (Level 1) - Jetzt verbinden

14.08.2012 um 10:37 Uhr, 3671 Aufrufe

Moin.
Die Frage ist wohl sehr speziell, da sie sich nur auf die spezielle ISDN-Karte von Fritz bezieht.
Vielleicht kann mir ja trotzdem jemand helfen.

Moin nochmal.
Die FRITZ!Card PCMCIA lief 5 Jahre lang ohne Probleme am Laptop meiner Kollegin, doch seit vorgestern erkennt das Acer TravelMate Notebook (windows 7 x32) diese nicht mehr als ISDN Karte sondern als "PCMCIA MTD-0002".
Automatisches installieren bei Einstecken der Karte schlägt jedes mal fehl und die Karte wird darauf als "PCMCIA MTD-0002" unter "Unbekannte Geräte" im Geräte-Manager angezeigt. Nach dem manuellem Installieren der, auf der Homepage von Fritz verfügbaren, Windows Vista x32 Treiber wird die ISDN-Karte zwar unter "Netzwerkadapter" angezeigt, jedoch mit einem gelben Ausrufezeichen versehen und mit der Fehlermeldung "Gerät kann nicht gestartet werden (Code 10".

Nach langem Gesuche habe ich verschiedene Lösungsansätze gefunden z.B.:
Plug and Play abschalten im Bios,
Bios updaten
(http://www.pcreview.co.uk/forums/found-new-hardware-pcmcia-mtd-0002-a-t ... ---> ganz unten)

oder, dass ein Ressourcenkonflikt zwischen der Karte und einem anderen Hardwareteil besteht, die man durch Änderung des IRQ gelöst werden kann bzw. der Interruptanforderung.

Ich glaube in dem oben genannten Link hat ein englischer User das Problem zsgefasst:


01.
"The detection of MTD-0002 is a side effect of a resource conflict. 
02.
You should not attempt to locate and install an MTD-0002 driver." 
03.
 
04.
In this article, there is mention of MTD-002. And they suggest it means 
05.
the PCMCIA device is not identified properly (so where ever the config 
06.
info is stored, it didn't get read). (Look for "PCMCIA\MTD-0002" on this page.) 
07.
 
08.
http://www-user.tu-chemnitz.de/~heha/oney_wdm/ch12b.htm 
09.
 
10.
"If the problem persists or you receive an “MTD-0002” error or other 
11.
unknown PC Card issue: The BIOS is unable to allocate the required 
12.
memory resources for the card. A mis-mapping has occurred causing 
13.
the PC Card to be mis-detected. A BIOS upgrade that addresses this 
14.
issue will be required from the OEM/Computer manufacturer." 
15.
 
16.
Have you tried changing the BIOS setting for Plug and Play ? 
17.
Usually, there are two options for it, [Yes] and [No]. 
18.
Try the opposite setting of what is currently being used 
19.
and see if the symptoms improve."
Allerdings finde ich im Bios nicht die Option zum ändern des Plug and Play und ein Bios Update finde ich auch Recht riskant. Vor allem, da wir keinen Ausweich-Laptop im Moment zur Verfügung haben und die gute Frau weiterhin arbeiten muss.


Hat irgendjemand das Problem vielleicht schonmal gehabt und eine Lösung dafür ?

Ähnliche Inhalte
Viren und Trojaner
Acer Travelmate P253 Win8 BIOS
gelöst Frage von SpiderXXXViren und Trojaner25 Kommentare

Wie komme ich bei dem Acer Travelmate P253 Win8 ins BIOS? Habe einen Troyaner (durch 1 und 1 mail) ...

Speicherkarten
Suche: PCMCIA Flash Memory Card 8MB
Frage von Smint1984Speicherkarten12 Kommentare

Hallo Ihr Admins! :-) Ich suche für ein altes (sehr altes) Langzeit-EKG eine Flash Memory Card: Slot: PCMCIA Chipsatz: ...

Windows 8
Acer Travelmate, Windows 8 OEM, Neue Festplatte nach defekt - keine Installation möglich
gelöst Frage von d4shoerncheNWindows 813 Kommentare

Guten Morgen, bisher hatte ich immer Glück nicht mit den OEM Versionen von Windows 8 und dessen "Kopplung" im ...

Windows 7
Diverse STOP-Fehler bei TravelMate 7530G
Frage von achkleinWindows 72 Kommentare

Hallo, beim Notebook eines Freundes (Acer TravelMate 7530G) mit Windows 7 tauchen seit einiger Zeit Bluescreens auf. Das Notebook ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 12 StundenInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 16 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 16 StundenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 19 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte14 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...