dbox3

Fritzfax - Faxe über email unter exchange 2003

Hallo,
nachdem ich in mehreren Foren gesucht und keine Lösung gefunden habe wage ich eine neue Frage hier zu stellen. Ich habe bisher auf meinem Server Win2003 Std. R2 faxe über FrutzCard mit Fritzfax empfangen und über Outlook Express (beide laufen als Dienst) intern versenden lassen. Parallel lief bei mir der JanaServer 2. Alles funktionierte tadellos bis ich den Exchange 2003 installiert habe. Nach den 2. oder 3. Neustart des Servers verweigerte Fritzfax plötzlich den Versand über Outlook express. Es erscheint zwar ein Fenster zum Mail-Versand, OE reagiert jedoch offenbar nicht. Zusätzlich ist auch Thunderbird auf dem Server installiert, das ich früher nur zu Testzwecken verwendet habe. Ich habe nun probeweise TB als Standard-Mailprogramm eingestellt und sieh da: die Übergabe Fritzfax -> TB hat funktioniert. Nur lässt sich TB nicht als Dienst einrichten. Danach habe ich OE wieder als Standad eingestellt. Fritzfax wollte davon aber garnichts wissen und versuchte weiterhin den Versand über TB: Nach der Deinstallation von TB hatte ich den alten Zustand wieder: keine Weilterleitung per Email. Exchange meldet keine Fehler. Was soll ich tun?
Vielen Dank

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Dec 15, 2010 at 18:18:55 (UTC)
Hallo,

was hat denn der Exchange mit Outlook express zu schaffen? Wofür hast Du das Teil auf dem Server denn überhaupt installiert? Wenn Du den Server-Faxdienst mit installiert haben solltest, werden sich die zwei Dienste wohl in die Quere kommen?

Schmeiss den Exchange, den Du ja offensichtlich nicht brauchst, wieder runter, deaktiviere den Server-Faxdienst und alles wird gut. Ansonsten Outlook express deinstallieren, und die Tapiservices für die Fritzcard installieren, die dem Faxservice anbieten und über den Faxprinter von W2003 senden - auch nicht schlecht und funktioniert halbwegs auf dem W2003.

LG
Member: NetWolf
NetWolf Dec 15, 2010 at 18:26:51 (UTC)
Moin Moin,

stell dir vor du hast ein Fahrrad (OE) mit dem du zur Arbeit fährst.
Nun stell dir vor, du hast eine zweites Fahrrad (Exchange), mit dem du gleichzeitig zur Arbeit fahren willst.
Geht das gut? I.d.R. nicht, weil du nicht gleichzeitig mit zwei Fahrrädern fahren kannst.

Leider schreibst du zu wenig über deine Konfiguration um dir ggf. helfen zu können.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: dbox3
dbox3 Dec 15, 2010 at 18:40:03 (UTC)
Danke für die Antworten.
Nach meinem Verständnis hat es vorher so funktioniert:
1. Fax durch FritzFax empfangen -> 2. OE -> 3. Postfach bei Jana und von dort mit den Clients (Outlook 2003) abgeholt.
Nun wenn der Exchange die Funktion von OE als StandardMailServer übernimmt, warum tut er das dann nicht. Test von Exchange mit senden und empfangen an alle Konten der domain problemlos. Den Windows-Server-Faxdienst habe ich erst gar nicht installiert. Den OE habe ich bereits versucht neu neu zu installieren: kein Erfolg. Welche Informationen fehlen noch um das Problem zu lokalisieren?
Member: goscho
goscho Dec 15, 2010 at 20:56:43 (UTC)
Hallo dbox3,
bist du sicher, du weißt, was du machst?

Du schreibst von einem StandardMailserver Outlook Express. Das ist Schwachsinn.
Outlook Express ist ein Mailclient.
Genauso ist Exchange ein Mailserver und kein Client.

Keine#Ahnung hat dir dies auch schon geschrieben. Im Gegensatz zu ihm rate ich jedem dringend vom Einsatz von passiven ISDN-Karten in Servern ab.
Wenn dort mehr als 2 Faxe am Tag kommen, gehört eine aktive ISDN-Karte in den Server (bspw. Dialogic Diva).