schenke

Fritz!Fax USB v2.1 an internem S0-Bus einer T-Octopus F400 TK-Anlage möglich ?

Wir möchten eine Fritz!Card USB v2.1 am internen S0-Bus einer Octopus F400 TK-Anlage von der Telekom betreiben, aber wir bekommen es einfach nicht zum Laufen !

Die Situation ist folgende:

- Wir sind umgezogen in ein neues Bürogebäude, welches komplett mit Cat7 900MHz Verlegekabeln und RJ45 Gigabit-Ethernet Dosen ausgerüstet ist.
- Als Telefonanlage haben wir von der Telekom eine Octopus F400 (19" Rack-Version) bekommen
- An dieser Anlage sind 2 analoge Fax-Ports eingerichtet die auch wunderbar funktionieren
- zusätzlich wurde noch ein interner S0-Bus eingerichtet, damit wir direkt vom PC Faxen können via Fritz!Card USB v2.1 wie schon im alten Büro(aber da war es eine andere Anlage)

Ich bekomme dieses Fritz!Fax mit der Fritz!Card USB allerdings nicht zum laufen. Die Telekom sagte mir ich müsse ein ISDN Kabel verwenden zum anschließen der Fritz!Card USB und dann einmal über Fritz!Fon eine andere Interne Telefonnummer anwählen, damit der S0-Bus in der Anlage richtig aktiviert wird. Dafür sollte ich dann mit der passenden MSN rausrufen.
Allerdings kann ich nicht rausrufen. Die interne MSN 29 als wählende eingetragen und die MSN 12 als Anrufziel angegeben und ich bekomme keinen Ruf raus.

Und Faxe somit erst recht nicht.

Jetzt habe ich im Internet schon mehrfach gelesen, dass ich wohl eine aktive Fritz!Card brauche, die aber mal eben 300 Euro kostet. Ist das wirklich der Fall? Oder geht nur eine Fritz!Card USB nicht an dem internen S0-Bus? Oder bin ich einfach nur zu blöd ?

Die Fritz!Card soll ja einem PC genutzt werden, weshalb wir mit einem Cat5e Patchkabel vom S0-Bus der Anlage aufs Patchfeld gehen und dann mit dem ISDN-Kabel aus der Dose in die Fritz!Card. Und dann eben per USB von Fritz!Card in den PC.

Ich wär echt froh, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Gruß

CSchenkewitz

Mitglied: tikayevent
tikayevent 09.03.2011 um 22:02:47 Uhr
Jetzt habe ich im Internet schon mehrfach gelesen, dass ich wohl eine aktive Fritz!Card brauche, die aber mal eben 300 Euro kostet. Ist das wirklich der Fall? Oder geht nur eine Fritz!Card USB nicht an dem internen S0-Bus? Oder bin ich einfach nur zu blöd ?

Definitiv Bullshit!

Was du brauchst ist ein ISDN-Crossover-Kabel. Diese kann man im Handel leider nicht frei kaufen sondern man muss sich die selbstbauen. Das liegt daran, dass die internen S0-Baugruppen kein Auto-Crossover beherrschen.

Hier siehst du, wie es beschaltet sein muss http://www.pro-linux.de/artikel/2/1016/die-eigene-voipisdn-anlage.html

Wenn du es kannst, bau es dir selbst, ansonsten wende dich ein einen Computerhändler, der auch Netzwerkaufbau im Angebot hat oder an einen Elektriker, der EDV-/Kommunikationsverkabelungen legt, die können sowas dann für dich pressen.
Mitglied: Ralph4
Ralph4 10.03.2011 um 08:06:51 Uhr
Allerdings kann ich nicht rausrufen. Die interne MSN 29 als wählende eingetragen und die MSN 12 als Anrufziel angegeben und
ich bekomme keinen Ruf raus.

Habe ich das richtig verstanden, dass eingehende Rufe funktioneren nur die ausgehenden nicht?

Wenn es an dem ist mit welcher Software willst du Faxen?

Gruß Ralph
Mitglied: schenke
schenke 18.07.2011 um 08:06:04 Uhr
Ich hätte es damals noch ewig versuchen können, weil der Fehler nicht bei mir lag, sondern bei der TK-Anlage. Der Remoteservice der Telekom hatte den internen S0-Bus der Anlage nicht als Euro-ISDN konfiguriert.Nachdem das passiert war, funktionierte das Faxen mit der Fritz!Card USB v2.1 auch problemlos.