dididi

FRITZ!WLAN Repeater NG?!?

Hallo. Ich habe ein Problem. Ich möchte den WLAN Repeater nutzen, um das Signal vom 2. Stock bis in den Keller zu verstärken.
Allerdings funktioniert es doch nicht so leicht wie ich mir das vorgestellt habe. Mein Laptop findet zwar den Repeater, er ist aber nicht der Basis Access Point. Muss ich die Erstanmeldung über die Basis machen? Nun sucht er fortlaufend ein Signal und kannn es nicht finden. Ich glaube nicht das es mit WPS funktioniert. Bei unserem Netwerk muss immer eine MAC Adresse angegeben werden. Hat der WLAN Repeater eine MAC Adresse? ODer wie kann ich den MAC Adressenfilter austellen an dem (Netgear) Router. Wir wollen dann das Signal auch für die Playstation 3 und einen IPod nutzen können. Muss jedes Gerät einzeln gelistet werden?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Diana

Member: NetWolf
NetWolf Jan 25, 2009 at 00:22:56 (UTC)
Hallo Diana,

Ich möchte den WLAN Repeater nutzen,
um das Signal vom 2. Stock bis in den Keller zu verstärken.

ok, dann ist der Repeater im 1. Stock platziert!

Allerdings funktioniert es doch nicht so leicht wie ich mir das
vorgestellt habe.

?? wie hat du dir das vorgestellt? du hast doch nicht etwa der Werbung geglaubt? face-sad

Mein Laptop findet zwar den Repeater, er ist aber
nicht der Basis Access Point.

klar, es ist ja ein Repeater face-smile

Muss ich die Erstanmeldung über die Basis machen?

ähm, welche Erstanmeldung von wem/wo meinst du?

Nun sucht er fortlaufend ein Signal und kannn es nicht finden.

wer ist ER? welches Signal meinst du?

Ich glaube nicht das es mit WPS funktioniert.

der Glaube gehört in die Kirche, bei der EDV gibt es nur Wissen (auch aus Handbüchern)

Bei unserem Netwerk muss immer eine MAC Adresse angegeben werden.

nö, beim Netzwerk muss man IP-Adressen angeben!

Hat der WLAN Repeater eine MAC Adresse?

jedes Gerät im Netzwerk hat eine!

ODer wie kann ich den MAC Adressenfilter austellen an dem (Netgear) Router.

es gibt ca. 300 unterschiedliche Router vom Hersteller Netgear, welchen meinst du?
Jeder Router kann heutzutage über einen Browser konfiguriert werden -> siehe Handbuch des Routers

Wir wollen dann das Signal auch für die Playstation 3 und einen IPod nutzen können.

wenn's dann mal läuft face-smile

Muss jedes Gerät einzeln gelistet werden?

wo? Falls du den MAC-Filter im Router meinst: JA

Mein Tipp: BEVOR du solche Dinge veranstaltest, lese IMMER das/die entsprechenden Handbücher!

Zweiter Tipp: glaube nie der Werbung face-wink

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)
Member: StefanKittel
StefanKittel Jan 25, 2009 at 00:37:39 (UTC)
Hallo,

WLAN repeater arbeiten nach verschiedenen Prinzipien. Wie das bei Deinem ist ergibt sich durch die Eingabemöglichkeit.

Meist muss man SSID, (Kanal Basisstation) und das WPA-Kennwort eingeben.
Es gibt aber auch Geräte wo man nur die SSID eingeben muss oder wo man ganz andere Sachen konfigurieren muss. face-smile

Wenn Du kannst versuch den Repeater gegen einen Access Point zu tauschen der mit einem Kabel angeschlossen ist. Wenn Du kannst... Ist deutlich schneller und stabiler.

Was für Eingabefelder hast Du denn? Mach doch mal nen Screenshot

Stefan
Member: dididi
dididi Jan 25, 2009 at 09:55:27 (UTC)
Hi Wolfgang.
Mmh, so wirklich komme ich mit deiner Antwort nicht weiter, trotzdem vielen Dank. Das Handbuch habe ich gelesen, ich habe es einfach gekauft, ohne davon je zu vor etwas gehört zu haben. Der Repeater steht im 1. Stock. Ich denke, dass das Problem die Deaktivierung des Macfilters ist. Es ist ein Netgear WGT 624 Router, und warum auch immer, lässt er sich nicht deaktivieren. SOmit kann der Repeater sich nicht einloggen und folge dessen auch keine IP Adresse bekommen, oder? Wie kann ich die MAC Adresse rausfinden? Ist ja nicht die Seriennummer, oder? Wenn Du mir dabei helfen könntest wie ich den Filter deaktivieren kann wäre ich dir sehr sehr dankbar. DANKE, Grüße
Diana
Member: StefanKittel
StefanKittel Jan 25, 2009 at 10:15:10 (UTC)
hallo,
nicht alle Router können als repeater laufen.
Member: NetWolf
NetWolf Jan 25, 2009 at 19:39:24 (UTC)
Hi Diana,

ich vermute mal, dass der Router dein Hauptproblem ist.
Habe mit mal eben die Installationsanleitung runtergeladen: http://www.netgear.de/Produkte/Router/Wireless/WGT624/index.html

Du kommst auf den Router mit einem Browser drauf? Laut Installanleitung ist es die IP 192.168.0.1 wenn du nichts geändert hast.

Dann kannst du auch jede MAC-Adresse einzel löschen!

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)
Member: raecher
raecher Nov 22, 2009 at 17:53:02 (UTC)
Ich glaube ihr versteht alle das Problem nicht. Ich habe das gleiche Problem wie Diana. Man muss die MAC-ADRESSE von dem FRITZ!WLAN Repeater N/G herausbekommen und diese in dem Mac-Filter eingeben. Und ich weiß nich wo diese dumme MAC-Adresse von dem Repeater steht oder wie ich sie heruasbekommen kann. Wenn der Repeater in den Suchlauf geht macht er das unendlich lange, weil er nicht in das Netzwerk reinkommt ohne die Mac-Adresse. Man muss also die Mac-Adresse von dem Repeater in dem Router eintragen. Und kann mir bitte einer sagen wie ich diese Mac-Adresse von dem Fritz!Wlan Repeater herausbekomme?
Antwortet mir bitte schnell !!!!!! (danke schon im voraus)

Leon
Member: thomas-hh
thomas-hh Jan 24, 2011 at 02:51:40 (UTC)
Ich habe das Problem gelöst:
Zunächst bei WLAN-Router die MAC-Filterung ausschalten.

Dann den Repeater ins Netzwerk geben, z.B. bei SINUS 1054 DSL, mit Hilfe des Programms, das man sich von www.avm.de/repeater herunterladen kann.

Wenn die Einrichtung geklappt hat, dann die IP-Adresse des Repeaters in den Browser eingeben (die IP-adresse erscheint als Laufbiild auf dem Display des Repeaters),
die lautet so ähnlich wie http://192.168.2.110).

Es erscheint ein Menü mit Infos über den Repeater.
Links in der Übersicht auf WLAN klicken und unter "Eigene WLAN-Netzwerkdaten" befindet sich auch die MAC-Adresse des Repeaters.

Die übernimmt man in die Tabelle der erlaubten AC-Adressen des WLAN-Routers und man kann dann wieder die MAC-Filterung einschalten,

Gruß thomas-hh