sil3nz3r

Fritz!WLAN Stick N kein Internetzugriff

Hallo liebe Administratoren,

Ich hab ein kleines Problem mit dem Rechner von einem Freund.

Er hat sich letztens wegen fehlender Netzwerkdose in seinem Zimmer einen "Fritz!WLAN Stick N" gekauft.
Am Anfang hat es ganz gut funktioniert, bis vor kurzer Zeit.

Zur Information:
- Windows 8.1 64bit
- Der PC zieht sich eine IP (192.168.2.112)
- Router ist richtig konfiguriert (Speedport W724V --- 192.168.2.1)
- Er kann nach außen pingen (zwar nicht gut, aber es geht)
- In den Adaptereinstellungen zeigt er eine funktionierende Verbindung an

Das Problem:
Das WLAN in der ganzen Wohnung funktioniert einwandfrei und hat bisher keine Probleme bereitet. Am Rechner stimmt alles soweit. Das Einzige was er nicht kann ist ins Internet...

Kann mir wer helfen?
Entweder ich steh hier mächtig auf dem Schlauch oder überseh irgendwas (ಠ_ಠ)

Schon mal Danke im Voraus :D

Gruß
Flo

Mitglied: brammer
brammer 25.10.2016 um 09:41:12 Uhr
Hallo,

hat der Rechner ein Gateway?
Kannst du das Gateway, also den router pingen?

kannst du die 8.8.8.8 pingen?

brammer
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 25.10.2016 um 09:54:49 Uhr
Hallo,

Zitat von @Sil3nz3r:
Am Anfang hat es ganz gut funktioniert, bis vor kurzer Zeit.
Was hat sich bis vor kurzer Zeit geändert? *Nichts* dürfte auch hier die falsche Antwort sein. Es kann auch sein das jemand einen WLAN StörSender in der Umgebung in Betrieb genommen hat. Plötzlich geht es nicht mehr - geht nicht. Sag mal zum Arzt "Plötzlich kann ich nicht mehr laufen. Gestern gings noch" und legst ihm dein Bein aufem Tisch...

- Der PC zieht sich eine IP (192.168.2.112)
IPConfig /all hier ungekürzt wiedergeben

- Router ist richtig konfiguriert (Speedport W724V --- 192.168.2.1)
Wenn er per Kabel da dran hängt - Funktioniert Internet dann?

- Er kann nach außen pingen (zwar nicht gut, aber es geht)
Entweder kann er ein Ziel anpingen oder nicht - dazwischen gibt es nichts. Was sollen wir uns dann darunter vorstellen?

- In den Adaptereinstellungen zeigt er eine funktionierende Verbindung an
Na, dann klappt doch alles oder nicht?

Das Einzige was er nicht kann ist ins Internet...
Schon immer oder erst seit Plötzlich? Was wurde also geändert bevor es nicht mehr ging?

Kann mir wer helfen?
Schon mal das WLAN Kabel getauscht?

Mal mit ein inSSIDer oder Xirrus Wi-Fi Inspector geschaut was in sein Zirkus so alles passiert?

Gruß,
Peter
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 25.10.2016 aktualisiert um 09:55:51 Uhr
Vielleicht ist einfach nur seine internetverbindung bescheiden?

Enfach inder fritzbox nach den dsl-statistiken schauen, wie die fehlerrate ist.

lks
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 25.10.2016 um 10:12:07 Uhr
Hallo,

Zitat von @Lochkartenstanzer:
Enfach inder fritzbox nach den dsl-statistiken schauen, wie die fehlerrate ist.
Er nutzt aber eine Speedport W724V face-smile

Gruß,
Peter
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 25.10.2016 um 10:14:44 Uhr
Zitat von @Pjordorf:

Hallo,

Zitat von @Lochkartenstanzer:
Enfach inder fritzbox nach den dsl-statistiken schauen, wie die fehlerrate ist.
Er nutzt aber eine Speedport W724V face-smile

Ups. Überlesen. Aber trotzdem sollte er mit Kabel an den Speedport und schauen, ob die Probleme nicht eher auf der "anderen Seite des Routers" liegen.

lks
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 25.10.2016 um 10:17:49 Uhr
Zitat von @Pjordorf:

- Er kann nach außen pingen (zwar nicht gut, aber es geht)
Entweder kann er ein Ziel anpingen oder nicht - dazwischen gibt es nichts. Was sollen wir uns dann darunter vorstellen?

Ich denke er meint entweder zu hohe Roundtrip-Times oder, was ich für wahrscheinlicher halte, deutliche erhöhte Paketverluste. Das ist meist ein Zeichen für entweder "Störsender" im WLAN-Bereich oder kaputte DSL-Leitung.

lks
Mitglied: aqui
aqui 25.10.2016 aktualisiert um 10:26:50 Uhr
Der TO widerspricht sich diametral... face-sad
Einmal: "Er kann nach außen pingen (zwar nicht gut, aber es geht)"
"Außen" interpretieren (oder raten) wir jetzt mal meint das Internet. Also Ping auf die 8.8.8.8 klappt.
Dann aber: "Das Einzige was er nicht kann ist ins Internet..."
Ja was denn nun bitte ???
Die 8.8.8.8 ist ja unbestreitbar eine Internet IP (Google) und oben sagt der TO diese ist pingbar !! Daraus folgt ja dann ganz logisch das das Internet erreichbar ist.
Unten wiederum schreibt der TO das es dann nun doch nicht erreichbar ist.
Verwirrung pur... ??
Ein Laptop der keinen WLAN Adapter hat und für den ein USB WLAN Stick beschafft werden muss ist ja nun auch sehr suspekt bzw. dann steinalt...?!
Laptop ohne WLAN gibts doch schon seit Jahrhunderten nicht mehr... ??
Mitglied: Sil3nz3r
Sil3nz3r 25.10.2016 um 10:25:39 Uhr
Hallo,

kannst du die 8.8.8.8 pingen?
ja, lässt sich anpingen
nur (wie bereits gesagt) nicht gut bzw. sporadisch gut
-> teilweise mit >1000 ms

Was hat sich bis vor kurzer Zeit geändert? *Nichts* dürfte auch hier die falsche Antwort sein. Es kann auch sein das jemand einen WLAN StörSender in der Umgebung in Betrieb genommen hat. Plötzlich geht es nicht mehr - geht nicht. Sag mal zum Arzt "Plötzlich kann ich nicht mehr laufen. Gestern gings noch" und legst ihm dein Bein aufem Tisch...
Laut dem Benutzer hat er für ein Projekt etwas gegoogelt und (so falsch sich das auch anhört) plötzlich kein Internet mehr gehabt...

IPConfig /all hier ungekürzt wiedergeben
mach ich heute Nachmittag

Wenn er per Kabel da dran hängt - Funktioniert Internet dann?
noch nicht ausprobiert, wird aber auch heute versucht

Entweder kann er ein Ziel anpingen oder nicht - dazwischen gibt es nichts. Was sollen wir uns dann darunter vorstellen?
das sieht dann ca. so aus:
Ping wird ausgeführt für 8.8.8.8 mit 32 Bytes Daten:
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit 1098ms TTL=128
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128

Na, dann klappt doch alles oder nicht?
Nein, sonst würd ich ja nicht fragen...

Schon immer oder erst seit Plötzlich? Was wurde also geändert bevor es nicht mehr ging?
siehe oben

Mal mit ein inSSIDer oder Xirrus Wi-Fi Inspector geschaut was in sein Zirkus so alles passiert?
auch das werd ich heute Nachmittag machen

Vielleicht ist einfach nur seine internetverbindung bescheiden?
eher weniger...die anderen Benutzer in der Wohnung haben keinerlei Probleme (und auf einer 50 Mbit Leitung sollten 3 Benutzer ausreichend surfen können)

Enfach inder fritzbox nach den dsl-statistiken schauen, wie die fehlerrate ist.
wird gemacht

Vielen Dank für die (größtenteils) hilfreichen Antworten.

Gruß
Flo
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 25.10.2016 um 10:27:45 Uhr
Hallo,

Zitat von @Lochkartenstanzer:
Ich denke er meint
Was wir denken was er meint - Seine Oma hat ein Kuchen gebacken - was meinst du - Erdbeertorte oder Schwarzwälderkirsch? face-smile Hast du deine Orakel Lizenz und erneuerungsschulung schon für 2017 gemacht? face-smile

> entweder
Da fängt es doch auch bei uns an - zu viele mögliche Vermutungen und "ich denke" face-smile Der TO soll sagen was er meint - er ist doch jetzt eh am Zug.

face-smile

Gruß,
Peter
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 25.10.2016 um 10:30:35 Uhr
Zitat von @Sil3nz3r:

Entweder kann er ein Ziel anpingen oder nicht - dazwischen gibt es nichts. Was sollen wir uns dann darunter vorstellen?
das sieht dann ca. so aus:
Ping wird ausgeführt für 8.8.8.8 mit 32 Bytes Daten:
> Zeitüberschreitung der Anforderung.
> Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128
> Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit 1098ms TTL=128
> Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128

Schau mal, ob es mti Kabel statt WLAN genauso ist.

Wenn ja, daßß stoimmt entweder mit dem Router ode rmit der leitung etwas nicht.

Wenn nein, hast Du ein Problem mit lokalen WLAN-Störungen.

Du könntest testweise z.B. mit einem Smartphone prüfen, ob die WLAN-Verbindung dort auch so schlecht ist.

lks
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 25.10.2016 um 10:31:56 Uhr
Zitat von @Pjordorf:

Hast du deine Orakel Lizenz und erneuerungsschulung schon für 2017 gemacht? face-smile

Ich zertifiziere Krsitallkugeln, ob sie gut genug orakeln. face-smile

lks
Mitglied: aqui
aqui 25.10.2016 um 10:33:46 Uhr
-> teilweise mit >1000 ms
Das zeugt ja dann von erheblichen Störungen im WLAN !!!
Hast du das WLAN sauber aufgesetzt ??
  • Saubere Kanalplanung ohne Auto Kanalwahl mit mindestens 4 kanaligen Abstand zu Nachbar WLANs (Misst man mit einem freien WLAN Scanner wie inSSIDer !
  • Dedizierte SSID (Name) verwenden und niemals den Default WLAN Namen des Herstellers (Speedport)
  • WLAN Name und WPA Passwort ohne Sonderzeichen
  • TKIP in der WPA Schlüsselsuite unbedingt ausschalten !
  • .11b abschalten. WLAN auf g only oder besser n only laufen lassen
  • Bandbreite auf 20Mhz festlegen.

Alle WLAN Setup Infos findest du in diesem Thread:
Seit WLAN Umstellung von Cisco WAP 200 auf Zyxel NWA3560-N schlechtere Verbindung
Mitglied: Sil3nz3r
Sil3nz3r 25.10.2016 um 10:34:48 Uhr
Hallo lks,

Du könntest testweise z.B. mit einem Smartphone prüfen, ob die WLAN-Verbindung dort auch so schlecht ist.
Die Verbindung ist sowohl mit Smartphone als auch mit diversen anderen Laptops einwandfrei. Ich hab auch mal meinen Laptop via LAN an den Router angeschlossen, womit sich auch ohne jegliche Probleme arbeiten lies.

Gruß
Flo
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 25.10.2016 um 10:34:50 Uhr
Ich zertifiziere Krsitallkugeln, ob sie gut genug orakeln. face-smile
face-smile
Mitglied: Sil3nz3r
Sil3nz3r 25.10.2016 um 10:37:28 Uhr
Hallo aqui,

Hast du das WLAN sauber aufgesetzt ??
Saubere Kanalplanung ohne Auto Kanalwahl mit mindestens 4 kanaligen Abstand zu Nachbar WLANs (Misst man mit einem freien WLAN Scanner > > wie WiFi-View oder inSSIDer !
Dedizierte SSID (Name) verwenden und niemals den Default WLAN Namen des Herstellers (Speedport)
WLAN Name und WPA Passwort ohne Sonderzeichen
TKIP in der WPA Schlüsselsuite unbedingt ausschalten !
.11b abschalten. WLAN auf g only oder besser n only laufen lassen
Bandbreite auf 20Mhz festlegen.

Ich werds so bald wie möglich mal ausprobieren.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 25.10.2016 aktualisiert um 10:40:37 Uhr
Zitat von @Sil3nz3r:

Hallo lks,

Du könntest testweise z.B. mit einem Smartphone prüfen, ob die WLAN-Verbindung dort auch so schlecht ist.
Die Verbindung ist sowohl mit Smartphone als auch mit diversen anderen Laptops einwandfrei. Ich hab auch mal meinen Laptop via LAN an den Router angeschlossen, womit sich auch ohne jegliche Probleme arbeiten lies.

Dann einfach mal testweise die Kist emit knoppix oder einem anderen live-System starten und schauen, ob da die Störungen auch auftreten, um hardwaredefekte auszuschließen.

lks

PS. Hast Du den Stick auch mal an einer anderen Kiste probiert?
Mitglied: Sil3nz3r
Sil3nz3r 25.10.2016 um 10:45:08 Uhr
PS. Hast Du den Stick auch mal an einer anderen Kiste probiert?
Das nicht, aber einen anderen Stick ausprobiert
-> das selbe Problem
Mitglied: em-pie
em-pie 25.10.2016 aktualisiert um 10:59:58 Uhr
Moin
Zitat von @Sil3nz3r:

[...]

Entweder kann er ein Ziel anpingen oder nicht - dazwischen gibt es nichts. Was sollen wir uns dann darunter vorstellen?
das sieht dann ca. so aus:
Ping wird ausgeführt für 8.8.8.8 mit 32 Bytes Daten:
> Zeitüberschreitung der Anforderung.
> Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128
> Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit 1098ms TTL=128
> Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128
[..]

Wie sehen denn die Ergebnisse aus, wenn du statt der 8.8.8.8 die 192.168.2.1 anpingst.
Sehen diese dann genauso aus?
Falls ja, besteht das Problem (wie hier bereits von nahezu allen vermutet wird) an der WiFi-Verbindung.

Funkst du im 2,4GHz oder 5GHz Band?
Beide Geräte (Stick und Speedport) können nämlich im 5GHZ Band funken, was m.M.n zu empfehlen wäre.

Gruß
em-pie
Mitglied: SweetOne
SweetOne 27.10.2016 aktualisiert um 09:59:09 Uhr
Hallo,

ist vielleicht einfach ein Proxy eingestellt bzw. irgend etwas anderes Browser technisch verstellt das es im Browser gar nicht geht?
Wenn ich das so lese glaube ich zwar auch, dass das Wlan schlecht ist aber nicht das es gar nicht geht. Bei den anderen geht es ja auch.
Gilt das denn für einen ähnlichen Standort und nicht für ein 3 Zimmer weiter liegendes Gerät das es geht?
Anderes Gerät bevorzugt gleiches Windows nicht Handy.

Wenn es am Handy geht und am Laptop nicht könnte ich mir vorstellen das es ein DNS Problem ist.
Was passiert denn beim Versuch z.B. www.google.de aufzulösen.
Ggf. vorher den DNS Cache leeren: ipconfig /flushdns
Dann einfachheitshalber ping www.google.de. Funktioniert der Ping trotzdem?

Alternativ nslookup in cmd eingeben und danach verschiedene Internet Domänen zum testen.
Siehe Beispiele hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Nslookup

Gruß
SweetOne