Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Front-Audio-Anschlüsse auf Mainboard unklar beschriftet

Frage Hardware CPU, RAM, Mainboards

Mitglied: SarekHL

SarekHL (Level 3) - Jetzt verbinden

17.11.2007, aktualisiert 13:33 Uhr, 28704 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo allerseits,

ich habe ein Problem bei der Verkabelung meines neuen Mainboards. Der "Front Panel Audio Connector" ist im Handbuch wie folgt beschrieben:

87f0e25e6edfc5e97f2b8449b1bcf088-scan0005 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern


Die Audioanschlüsse meines Gehäuses (LC-Power Pro 901 BL) sind aber ganz anders beschriftet:

- EAR L
- EAR R
- EAR GND
- MIC IN
- MIC GND

Die Anschlüsse EAR L, EAR R und MIC IN sind jeweils doppelt vorhanden, aus dem einen Anschlußstecker führt Kabel zu einem weiteren Stecker. Das sieht dann z.B. so aus:

349c6c2f83e02505ccdab1d62b7c6505-bild1 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern


Ich habe mich bei der Verkabelung an der AC'97-kompatiblen Belegung orientiert und habe mal EAR mit LINE gleichgesetzt. Somit habe ich wie folgt verkabelt:

- EAR L auf LineOut_L
- EAR R auf LineOut_R
- EAR GND auf AGND


Soweit alles klar, aber wie gehe ich mit dem Microphonanschluß um? Da habe ich ja die Anschlußstecker MIC IN (2x) und MIC GND (1x) und auf dem Mainboard die Pins MIC2_L und MIC2_R. Wie gehe ich damit um????
Mitglied: paulepank
17.11.2007 um 12:12 Uhr
Hallo SarekHL,

mein Beitrag war ein Irrtum
Bitte warten ..
Mitglied: Auweh
17.11.2007 um 13:33 Uhr
hallo,
wenn ich dein Problem richtig verstanden habe, hast du einen Mic-Pin übrig.
Offensichtlich sieht dein Frontpanel aber flexible Nutzung vor - d.h., du kannst den üblicherweise Mono geschaltenen (in der regel wird dann nur der linke Kanal benutz) Micro-Eingang auch auf einen Stereo-Input, oder auch in einen Stereo-Output umswitchen.
Zumindest hat der Realtek Audiotreiber diese Option. Müsste bei Legacy eigentlich auch so sein.

Deine Line-Outs (Ear) is dann wohl klar. Vielleicht hast du einen Schaltplan von deinem Frontpanel - Da kannst du zur Sicherheit nochmal schaun, ob die Mic-Buchse Stereo oder Mono verkabelt ist, oder ob dein zweites MIC IN Kabel nicht evtl. ein Massekabel ist. Würde mich allerdings wundern, wenn dann MIC IN drauf steht, also unwahrscheinlich. Dann kannst du die Mic-Kabel normal rechts und links anschließen und den freien MIC GND ignorieren. Vernutlich wir der Panel dann nur über einen Ground-Pin geerdet.

Gruß

Uwe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Erkennung und -Abwehr
HP-Notebooks: Audio-Treiber belauscht Tastatur (4)

Link von StefanKittel zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Erkennung und -Abwehr
Keylogger in Hewlett-Packard Audio-Treiber (3)

Link von Lochkartenstanzer zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Audio
Win10: Abspielen Audio-CD geht nicht - CDA (3)

Frage von Michi1 zum Thema Audio ...

Windows 7
Windows 7 Audio als OGG Steam (2)

Frage von stefansbg zum Thema Windows 7 ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(29)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Windows Server

Exchange 2010 Active Directory und Windows Server 2016

(4)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Mitarbeiter surft auf unerwünschter Seite - Wie damit umgehen? (52)

Frage von sabines zum Thema Internet ...

Netzwerke
LAN2LAN Verbindung sehr langsam flaschenhals gesucht (27)

Frage von PixL86 zum Thema Netzwerke ...

Router & Routing
PFsense - Netzverbindung steht, aber kein Internet vorhanden (24)

Frage von aschmid zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
gelöst Windows 2016 Hyper-V und VHDS (19)

Frage von emeriks zum Thema Windows Server ...