bremserfhfb

Front-USB erkennt alle Geräte als VMware-Device

Ich habe einen seltsamen Effekt, für den ich zwar eine Lösung gefunden habe, aber gerne verstehen würde, was da überhaupt ab geht.

Es handelt sich um PCs mit einem Mainboard MSI H81M-E35 V2. Dises Borad besitzt neben den eingebauten USB-Ports USB2 und USB3-Sockel, um Frontpanels des Gehäuses anzuschließen, was ich auch gemacht habe. Betriebssystem ist Windows7 Enterprise 64Bit.

Stecke ich USB-Geräte an den Ports auf der Rückseite an, funktioniert alles ganz normal.
Stecke ich stattdessen ein USB-Gerät am Frontpanel (sowohl USB2 als auch USB3) an, so wird JEDES Gerät mit der VID 0E0F und PID 0001 erkannt. Über Windows-Update lässt sich dann ein Treiber finden und das Gerät VID_0E0F&PID_0001 ist im Gerätemanager nicht mehr auffindbar.
Ich habe also ohne Windows-Update versucht, dem offline auf den Grund zu gehen. Nach langem Suchen habe ich auch einen passenden Treiber in VMware Workstation gefunden, der funktioniert. Ich gebe also der Treibersuche diesen Treiber an, er wird installiert. Ein USB-Massenspeicher wird dann sofort installiert und ist nutzbar, VID_0E0F&PID_0001 ist nicht mehr auffindbar. Stecke ich z.B. einen Yubikey dran, so wird erstmal nur ein "VMware USB Device" installiert (so steht es im VMware-Treiber) und dann ist Ende. Erst wenn ich den Yubikey abziehe und wieder anstecke, wird dieser ganz normal erkannt und installiert. Das "VMware USB Device" taucht dabei gar nicht mehr auf.

Meine Frage an die Experten wäre nun, wie dieser Effekt zustande kommt? Hat MSI da irgendeinen USB-Chip verbaut, der einen VMware-Treiber braucht? Aber warum taucht dann erstmal im Gerätemanager kein entsprechendes Gerät auf, sondern erst wenn ich ein USB-Gerät anschließe? Alle Treiber der CD wurden installiert.

Ich hoffe jemanden zu finden, der für dieses Verhalten eine Erklärung hat.

Member: BassFishFox
BassFishFox Jun 08, 2016, updated at Jun 09, 2016 at 01:18:46 (UTC)
Hallo,

Hat das Mainboard zufaellig zwei verschiedene USB-Controller?
Auf der Supportseite von MSI sehe ich einen Treiber fuer einen INTEL USB3.0 und einen fuer einen VIA USB 3.0.

https://www.msi.com/Motherboard/support/H81M-E35-V2.html#down-driver& ...

Ich wuerde mal die USB-Treiber herunterladen und entpacken. Dann alles was mit USB zu tun hat aus dem Geraetemanager killen (mit Treiberentfernung) und nach einem Neustart auf die Treiber, die Du herunter geladen, hast loslassen.

Vorher kannst Du mit DriveCleanUp oder DeviceCleanUp http://uwe-sieber.de/misc_tools.html#devicecleanup alle jemals angeschlossenen Geraete killen.

Ueberpruefe bei der Gelegenheit, ob Dein BIOS aktuell ist.

Wurde irgendwann mal auf dem PC mit VMWare Produkten gearbeitet?
Member: bremserfhfb
bremserfhfb Jun 09, 2016 at 12:50:50 (UTC)
Hi,

es wird keine nicht installierte Hardware im Gerätemanager angezeigt. Auch das Installieren der von Dir genannten Treiber hat zu keiner Veränderung geführt. BIOS ist aktuell.

Inzwischen ist zwar vSphere Client und Horizon Client installiert, allerdings hatte ich den Effekt schon bemerkt, als das Windows noch frisch war. Ist übrigens unter Windows PE der gleiche Effekt. Auch die ganzen Treiber Cleanup-Tools und Anleitungen hab ich schon probiert. Ungewöhnlich ist halt, dass sämtliche Geräte erstmal mit der gleichen ID erkannt werden und nach Installation des Treibers diese ID völlig aus der Geräteliste verschwindet.
Member: BassFishFox
BassFishFox Jun 09, 2016, updated at Jun 10, 2016 at 01:53:53 (UTC)
Hallo,

Das Krasse an Deiner Geschichte ist, dass Dein Windows fuer einen Teil Deiner "USB-Hardware" eine ID von "virtueller USB-Hardware" verwendet.
Das sollte eigentlich nicht so sein. Kann aber passieren, wenn ein VMWare-Produkt bei USB fuscht oder gefuscht hat.
Allerdings sollte das nicht sein, wenn ein PE gebootet wird.

Hast Du mal versucht mit einer Live-Linux zu booten und per "lsusb" zu sehen, was Linux zu Deiner Hardware sagt?

Gruss
Ralf
Member: bremserfhfb
bremserfhfb Jun 10, 2016 at 07:24:46 (UTC)
Hallo Ralf,

nein, Linux habe ich noch nicht probiert. Ich weiß aber auch nicht, ob oder welches Linux KEINEN Vmware-Treiber drin hat. Bei Windows ist es ja auch so, wenn erstmal der VMware-Treiber da ist, sieht man das virtuelle Gerät gar nicht.

Ich habe gestern noch etwas mit USBDeview rum probiert und festgestellt, wenn ich dort das VMware-Device deaktiviere, erkennt er die angeschlossenen Geräte trotzdem korrekt. Erst wenn ich den Treiber deinstallere, klappt es wieder nicht mehr.

Was ich halt auch sehr seltsam finde, dass er aber auch wirklich jede USB-Hardware am Frontpanel erstmal mit exakt der gleichen ID erkennt.

Werde das mit Linux mal probieren. Vielleicht finde ich ja eine Distribution, die keinen passenden Treiber hat.

Grüße,
Klaus
Member: BassFishFox
BassFishFox Jun 10, 2016 at 11:11:31 (UTC)
Hallo Klaus,

Ein Linux wird die verbaute USB-Hardware nicht als VMWare-Device erkennen. Es sei denn die Hardware liefert falsche informationen. Oder Du startest das Linux in einer virtuellen Maschine. Nimm irgendeine Live-CD wie Knoppix, LinuxMint oder OpenSuse.

Meine Vermutung ist, dass irgend etwas an Deiner "usb.inf" verbogen ist. Wer das war oder was das war kannst nur Du herausfinden.
Ganz sicher keine TreiberAllinOneInstallationsHelferlein wie SlimDrivers oder so benutzt?
Hast Du schon einmal die versucht eine "originale usb.inf" einzuspielen? Die W7-DVD, ist das eine originale?

Gruss Ralf
Member: bremserfhfb
bremserfhfb Jun 15, 2016 at 10:46:27 (UTC)
Linux hat scheinbar alles korrekt erkannt. Ich kann es derzeit nicht nachvollziehen, warum Windows sowas macht. Vielleicht werde ich irgendwann mal eine neue Installation probieren. Aber es war ja eigentlich neu installiert. Vielleicht ist es auch ein Treiber, der das dann so verursacht. Wie auch immer, im Moment habe ich leider keine Zeit, mich stundenlang damit zu beschäftigen. Vielleicht komme ich mal irgendwann dahinter und kann hier berichten. Am wenigsten verstehe ich halt, warum ein Gerät wenn es installiert ist aus dem Gerätemanager wieder verschwindet.

Grüße,
Klaus