49513

FSC MS-Office 2003 Basic auf anderen Rechner installieren

Hallo

Ich hab wiedermal ein Problemchen. Ich hatte neulich einen gebrauchten Laptop für meine Mutter gekauft. Dazu waren original CD & Lizenzkey für Win XP Pro, MS Office 2003 Basic, allerdings passend zum Laptop der von Fujitsu Siemens ist.

Da meine Mutter das Office nicht benötigt, habe ich es deinstalliert und wollte es auf meinen eigenen Rechner installieren. Davon ausgehend, dass die OEM Produkte von MS überall installierbar sein sollen, hatte ich mich ans Werk gemacht. Leider wir dann nur die Mitteilung angezeigt, das dies kein Fujitsu Siemens Rechner ist. Die Installation fängt gar nicht erst an.

Meine Fragen sind nun, da ich vermute, dass beim Setup das BIOS abgefragt wird, es möglich ist, ein Fujitsu BIOS vorzugauckeln, eine bestimmte Installationsdatei auf der CD anzupassen oder es möglich ist, von einer normalen MS Office 2003 Basic CD zu installieren, dann aber meinen vorhanden orginalen CD Key zu verwenden.

Wäre dies rechtlich überhaupt gedeckt?

Vielen Dank für Hilfe.

Mitglied: gnarff
gnarff 18.10.2007 um 01:00:28 Uhr

Meine Fragen sind nun, da ich vermute, dass
beim Setup das BIOS abgefragt wird, es
möglich ist, ein Fujitsu BIOS
vorzugauckeln,

Nein, macht auch kein Sinn, weil die gesamte Rechnerkonfiguration abgefragt wird, bei produkten von DELL ist es ja genauso...
oder
es möglich ist, von einer normalen MS
Office 2003 Basic CD zu installieren, dann
aber meinen vorhanden orginalen CD Key zu
verwenden.

Wäre einen Versuch wert...

Wäre dies rechtlich überhaupt
gedeckt?

Bin kein Jurist, schau in die Geschäftsbedingungen des Laptopherstellers nach, die Übersicht der Microsoft Lizenzprogramme gibt nicht viel her.
Wenn es eine OEM-Systembuilderlizenz ist, dann geht das wohl in Ordnung...
saludos
gnarff
Mitglied: 49513
49513 23.10.2007 um 13:34:33 Uhr
Hallo

Ich werde die ganze Aktion sein lassen. Ich komme momentan an keine MS-Office 2003 Basic Version ran. Ich werde deshalb weiter bei OpenOffice bleiben.
Mitglied: Limited
Limited 14.03.2008 um 09:00:04 Uhr
Man kann den Inhalt entpacken und dann installieren. Man muss nur die Setup.exe aufrufen.

Juristisch gesehen ist das nicht korrekt.