charlymcfly

Fsecure oder kaspersky für Firmennetzwerk Linux und Windows

Hi @ all

Tja leider kann ich nicht sagen welches der beiden Angebote das stabilere für ein Firmennetzwerk mit Server 2008 Domain inklusive exchange und Linux Fileserver ist. Da auch bei uns SQL und Windows Zeichenserver sowie ein Backup Domaincontroller und Backupexchange virtuell unter Xen aufgesetzt sind. Ich hoffe Ihr könnt mir Erfahrungswerte zu beiden Anbietern geben um meine Entscheidung leichter zu machen.

Zur Zeit wird bei uns fsecure benutzt auf Windows Server und Clienten aber den policy Manager finde ich persönlich extrem umständlich da ich die clienten teilweise betreuen muß.

Angeboten wurde uns nun das neue fsecure Business Suite: Antivirus für Windows, citrix und Linux für Server und clienten + antivirus und spamcontrol für exchange, internet gatekeeper und den policy manager.

Bei Kaspersky haben wir ein Angebot für die enterprise space security Version. dort ist bis auf spamcontrol eigentlich alles mit drinne wie im fsecure.

Bei der Frage meines Chefs kam aber gleich wieder der Preis auf und kaspersky kostet für die menge knapp die Hälfte und ich soll mich nun schnellstmöglich informieren welcher Anbieter denn da nun besser ist in der Business klasse.

Ich hoffe ihr könnt mir tips und Ratschläge geben.

Printed on: May 4, 2024 at 06:05 o'clock

Member: speckles
speckles Sep 25, 2012 at 17:19:40 (UTC)
Hi,

wie passend. Wir stehen gerade vor einer ähnlichen Situation, allerdings geht es bei uns zwischen Gdata und Kaspersky.

Ich würde daher gerne Gdata mit in die Diskussion schmeißen.
Member: VGem-e
VGem-e Sep 25, 2012 at 18:46:49 (UTC)
Guten Abend,

ich bin grad noch im Büro i.S. (virtuelle) Festplattenerweiterung u.ä. und kann Dir aus eigener Erfahrung, da seit mehreren Jahren mit gutem Erfolg im Einsatz, Kaspersky empfehlen.

Wie in anderem Fred schon beschrieben, hat neben den damaligen Testergebnissen vor allem der im Vergleich zu anderen Angeboten deutlich günstigere Preis, verbunden mit längerem Supportzeitraum, den Ausschlag gegeben.

Meine Lösung (also Kaspersky) läuft im Februar 2013 aus und ich werde mich im November mal so langsam an neue Angebote machen; hoffe natürlich, dass es aufgrund der gewohnten Handhabung wieder zu Kaspersky reicht.

Gruß
VGem-e
Mitglied: 108012
108012 Sep 25, 2012 at 19:46:30 (UTC)
Hallo charlymcfly,

also die F-Secure Lösung ist natürlich auch einfach zu handhaben.

Als Alternative weil Du auch Linux und Citrix genannt hast, würde ich mir noch einmal ein Angebot von ESET
machen lassen bzw. einholen. Nun gut, Du musst dann eben für die Spamkontrolle etwas externes nehmen, vielleicht so etwas wie PopCon Pro! Ist etwas Arbeit, mehr als mit der Lösung von F-Secure, aber sicherlich nicht schlecht oder schlechter als andere.

ESET nod32 for Linux, BSD, Solaris File Server
ESET nod32 for Linux Desktop
ESET nod32 for Citrix Server

PopCON Pro

Je nach dem was Du nimmst ob nun Kaspersky, ESET, D-Data oder F-Secure,
vergleichen musst Du das ganze miteinander und freigeben sowie bezahlen Dein Chef.

Viel Glück und Erfolg
Gruß
Dobby
Member: charlymcfly
charlymcfly Sep 26, 2012 at 18:23:19 (UTC)
Tja leider war nur die Frage ob Fsecure oder Kaspersky. Soweit hatte ich es ja schon eingegrenzt. Wir werden nun Kaspersky nehmen da der Preisunterschied doch schon extrem ist bei den ganzen Clienten. Wie es zu handhaben ist und ob die Auswahl richtig war kann ich bald hinterher senden.