bolzenschneider

FSMO - infrastructure master - Global Catalog - Problem!

GC und Infrastructure auf einem Server

HI Gents!

Habe gerade die Rollen vom 1. DC (tot) mit RID; PDC; INFRASTR. und SCHEMA auf unseren Zweiten DC mit seize verschoben.
Nun bin ich bei http://www.petri.co.il/seizing_fsmo_roles.htm auf die Aussage gestossen dass GC und Infrastr.master nicht auf dem selben Server gehalten werden dürfen!
OK! - alle zwei DC waren bei uns mit GC bestückt. Könnte das ein Grund sein dass der erste, nach fast einem Jahr sync probleme bekommen hat und dann ganz ausgestiegen ist? (nach einem reboot war schluss mit lustig!)

Wer hat Erfahrung in "FSMO extreme"?
Vielleicht sind GC und Infrastr. Zwitter und würden, solange sie im gleichen Zwinger sind, keinen Nachwuchs kriegen? --- Spässle gmacht!

Zusammenfassung:
alter Zustand
DC1: RID, PDC, Infrastr., Schema und GC
DC2: Domain Naming, GC

neuer Zustand nach rep:
DC1: RID, PDC, Infrastr., Schema, Domain Naming, GC
DC2: noch nix!

Freue mich auf jede Beileidskarte mit Geburtstagsglückwusch!

Gruß
Harry aus München

Member: gutschialpha
gutschialpha Dec 10, 2007 at 12:32:44 (UTC)
Hi,

es ist richtig, das ein GC nicht die Infrastruktur Rolle inne haben soll, da es sonst zu Problemen mit der Replikation kommt. Verschieb am besten die Infrastruktur Rolle auf den DC2. Den GC lässt du am besten nur auf dem DC1.

mfg gutschialpha
Member: bolzenschneider
bolzenschneider Feb 14, 2008 at 13:26:51 (UTC)
DANKE für die Info

gruß
Harry