Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

FSMO Rolle um eine Anmeldung über 2. DC zu ermöglichen?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Grams

Grams (Level 1) - Jetzt verbinden

14.05.2007, aktualisiert 15.05.2007, 8663 Aufrufe, 4 Kommentare

Wir haben zwei DC (Windows 2003 R2) am laufen. Alle FSMO Rollen sind auf dem 1. DC. Der zweite soll aber bei Ausfall des 1. DCs die Anmeldung übernehmen und zur Redundanz bzw. Reduzierung der Auslastung des 1. DCs.

Aber wenn der 1. DC heruntergefahren ist - funktioniert in der Domäne nichts mehr. Keine Anmeldung auch wenn schon angemeldet keine Berechtigungen werden überprüft.

Der 2. DC hat den GC. Replikation funktioniert wunderbar.

Ich vermute das irgendein FSMO Rolle auf dem 2. DC fehlt. Oder? Aber welche?
Mitglied: Rafiki
14.05.2007 um 22:28 Uhr
Hi,

aus deiner recht dünnen Beschreibung vermute ich das es sich nicht um ein Problem mit den FSMO Roles handelt. Eher würde ich im IP Bereich prüfen ob der zweite DC erreichbar ist. Ist der zweite DC denn ebenfalls DNS und DHCP Server? Fragen die Clients beide DNS Server?

Prüfe mit einem nslookup meinefirma 192.168.25.5 wobei meinefirma der Name der Domain ist und die IP Adresse mal der eine, mal der andere DNS, das beide jeweils auch beide DC's ausgeben.

Gruß Rafiki
Bitte warten ..
Mitglied: Grams
15.05.2007 um 07:21 Uhr
Danke für deine Antwort.

Beide DCs haben DNS und es wird einwandfrei repliziert. NSLOOKUP funktioniert auch.

IP Bereich kann es nicht sein - sonst würde ja Replikation / NSLOOKUP nicht richtig gehen. Der 2. DC wird ja auch genutzt (Freigaben) also ist er erreichbar.

Das einzige was scheinbar nicht geht ist die Redundanz wenn der 1. DC abgeschaltet ist - übernimmt nicht der 2. DC die Anmeldungen etc.
Bitte warten ..
Mitglied: TheBigPack
15.05.2007 um 08:33 Uhr
Wir haben es so aufgeteilt:

Server 1:
Globaler Katalogserver
Schemamaster
DNS-Master

zusätzliche Dienste:
DNS-Server
DHCP-Server
NTP-Server

Server 2:
Infrastrukturmaster
RID-Master
PDC-Emulator

zusätzliche Dienste:
DNS-Server
DHCP-Server

So können wir beide Server unabhängig voneinander beenden und starten.

Ich schreib jetzt mal nicht auf wie du die Dienste verteilen kannst. Wenn du das gerne wissen möchtest dann würde ich ein Tutorial schreiben.


Gruß, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Grams
15.05.2007 um 09:33 Uhr
Vielen Dank für die Aufstellung.
Nein Tut brauche ich nicht - ist mir bekannt wie man FSMO Rollen verschiebt.

Danke!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Sehr langsame Client-Anmeldung am DC (23)

Frage von bensonhedges zum Thema Windows Server ...

Windows Server
RFID SmartCard Anmeldung ohne PIN (8)

Frage von podogu zum Thema Windows Server ...

Utilities
Acrobat Customization Wizard DC für 2017? (9)

Frage von Alternativende zum Thema Utilities ...

Windows Userverwaltung
Gleiches Benutzerprofil für Anmeldung an TS und am lokalen System?? (6)

Frage von eastfrisian zum Thema Windows Userverwaltung ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (33)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (15)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

RedHat, CentOS, Fedora
Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen (13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Backup
Backup Wochen- Monats- Jahressicherung (13)

Frage von Meterpeter zum Thema Backup ...