Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

FSMO Rolle um eine Anmeldung über 2. DC zu ermöglichen?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Grams

Grams (Level 1) - Jetzt verbinden

14.05.2007, aktualisiert 15.05.2007, 8687 Aufrufe, 4 Kommentare

Wir haben zwei DC (Windows 2003 R2) am laufen. Alle FSMO Rollen sind auf dem 1. DC. Der zweite soll aber bei Ausfall des 1. DCs die Anmeldung übernehmen und zur Redundanz bzw. Reduzierung der Auslastung des 1. DCs.

Aber wenn der 1. DC heruntergefahren ist - funktioniert in der Domäne nichts mehr. Keine Anmeldung auch wenn schon angemeldet keine Berechtigungen werden überprüft.

Der 2. DC hat den GC. Replikation funktioniert wunderbar.

Ich vermute das irgendein FSMO Rolle auf dem 2. DC fehlt. Oder? Aber welche?
Mitglied: Rafiki
14.05.2007 um 22:28 Uhr
Hi,

aus deiner recht dünnen Beschreibung vermute ich das es sich nicht um ein Problem mit den FSMO Roles handelt. Eher würde ich im IP Bereich prüfen ob der zweite DC erreichbar ist. Ist der zweite DC denn ebenfalls DNS und DHCP Server? Fragen die Clients beide DNS Server?

Prüfe mit einem nslookup meinefirma 192.168.25.5 wobei meinefirma der Name der Domain ist und die IP Adresse mal der eine, mal der andere DNS, das beide jeweils auch beide DC's ausgeben.

Gruß Rafiki
Bitte warten ..
Mitglied: Grams
15.05.2007 um 07:21 Uhr
Danke für deine Antwort.

Beide DCs haben DNS und es wird einwandfrei repliziert. NSLOOKUP funktioniert auch.

IP Bereich kann es nicht sein - sonst würde ja Replikation / NSLOOKUP nicht richtig gehen. Der 2. DC wird ja auch genutzt (Freigaben) also ist er erreichbar.

Das einzige was scheinbar nicht geht ist die Redundanz wenn der 1. DC abgeschaltet ist - übernimmt nicht der 2. DC die Anmeldungen etc.
Bitte warten ..
Mitglied: TheBigPack
15.05.2007 um 08:33 Uhr
Wir haben es so aufgeteilt:

Server 1:
Globaler Katalogserver
Schemamaster
DNS-Master

zusätzliche Dienste:
DNS-Server
DHCP-Server
NTP-Server

Server 2:
Infrastrukturmaster
RID-Master
PDC-Emulator

zusätzliche Dienste:
DNS-Server
DHCP-Server

So können wir beide Server unabhängig voneinander beenden und starten.

Ich schreib jetzt mal nicht auf wie du die Dienste verteilen kannst. Wenn du das gerne wissen möchtest dann würde ich ein Tutorial schreiben.


Gruß, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Grams
15.05.2007 um 09:33 Uhr
Vielen Dank für die Aufstellung.
Nein Tut brauche ich nicht - ist mir bekannt wie man FSMO Rollen verschiebt.

Danke!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
FSMO Rollen zurück übertragen
gelöst Frage von manu90Windows Server3 Kommentare

hi zusammen, ich hatte einen SBS2003 und einen 2012 R2 dummerweise habe ich sämtliche FSMO Rollen bereits auf den ...

Windows Server
Defekter DC nicht merh vorhanden FSMO Rollen am neuen DC hinzufügen
gelöst Frage von d.mayerWindows Server7 Kommentare

Hallo Leute, habe folgendes Problem habe früher zwei DCs (DC1 (defekt) und DC2(vorhanden))gehabt. Leider hat der DC1 den Geist ...

Microsoft
FSMO Rollen wiederherstellen? SBS2011
gelöst Frage von renarenaMicrosoft7 Kommentare

Hallo zusammen, durch einen Fehler bei der SBS2011 Migration (ein bisher auf einer physischen Maschine laufender SBS2011 sollte mittels ...

Windows Server
RODC lokale Anmeldung ermöglichen ohne vorhanden DC
gelöst Frage von PharaunWindows Server2 Kommentare

Hallo, wir stehen gerade vor einem etwas ungünstigen Szenario. Es gab in der Firma des Kunden 2 Standorte: Hauptstandort ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde

Information von Frank vor 1 StundeLinux6 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 1 TagBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 1 TagHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 1 TagMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Zwei Netzwerke erstellen
Frage von bunteblumeRouter & Routing13 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne ein backup von einem bestimmten Folder welcher auf dem Server regelmässig synchronisiert wird auf ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...

Microsoft Office
Outlook Cache Mode Frage
Frage von GwaihirMicrosoft Office11 Kommentare

Hallo zusammen, bin gerade neu in der Firma und lerne hier einige neue Dinge kennen. Zum Beispiel, dass die ...

Windows Server
Windows Store Apps
gelöst Frage von PeterleBWindows Server11 Kommentare

Gibt es einen Weg, auf Windows Server 2016 Windows Store Apps wie zum Beispiel die HP Smart App zu ...