Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

FSMO Rollen übertragen

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: Admino

Admino (Level 1) - Jetzt verbinden

21.09.2005, aktualisiert 23.09.2005, 6672 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

folgendes Problem: Ich habe einen neuen win2k Server in win2k Domäne aufgesetzt. Den will ich zum DC machen. Alle Dienste laufen schon auf dem neuen Server (WINS, DNS) nur DHCP noch nicht.
Jetzt würd ich gern schon mal die Betriebsmaster-Funktionen übertragen. Nun weiß ich nicht ob ich das machen kann während alle Clients übers Netz arbeiten, oder ob ich mir mal ein paar ruhige Stunden nach Feierabend dafür nehmen soll.
Ach ja, kann ich auch den DHCP einfach "im laufenden Betrieb von einem Server zum anderen switchen".

Bin für jede Hilfe dankbar!

Herzlichen Dank im Voraus
Mitglied: meinereiner
21.09.2005 um 22:24 Uhr
das Übertragen der FSMO Rollen sollten die Clients nicht merken und auch das Umlegen des DHCP Servers sollte klappen, wenn du dafür sorgst, dass es keine Konflikte beid er IP Vergabe gibt.
Bitte warten ..
Mitglied: Admino
22.09.2005 um 07:52 Uhr
Guten Morgen,

danke für die Hilfe!
Wüsste noch gerne wie das mit dem zurückstufen des DC´s ist. Ich hab bei M$ KB gelesen, das nach dem zurückstufen des alten DC´s keine Replikation mehr zwischen dem neuen und alten DC stattfinden darf oder sollte. Muss ich den neuen Server dann auch noch mit dcpromo hochstufen oder geschieht das durch übertragen der FSMO´s automatisch?

Gruß,
admino
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
22.09.2005 um 15:14 Uhr
Das AD kann nur zwischen DCs repliziert werden. Es gibt ja sonst auf dem Server keiin AD.
Die FSMO Rollen kannst du auch nur zwischen DCs verschieben. Deswegen musst du den neuen Server auch erst zum DC machen.

sorry wenn ich jetz mal ehrlich bin: Deinen Fragen nach zu urteilen hast du herzlich wenig Ahnung in diesem Bereich. Ich würde dir doch schwer raten, dir ein gutes Buch zuzulegen oder noch besser einen Kurs zu besuchen. SOnst ist es nur eine Frage der Zeit bis du heftig auf die Nase fällst.
Bitte warten ..
Mitglied: Admino
22.09.2005 um 15:23 Uhr
Mit Deiner Ehrlichkeit hast Du recht, da hab ich echt noch nicht viel Ahnung.

Is auch nicht so einfach wenn man sich alles aus Foren und aus den Fingern saugen muss.
Und ne Anleitung von MS zu interpretieren ist auch nicht ganz ohne. Da kommen einem schon mal Zweifel auf wie man es nun machen soll.

Trotzdem danke!
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
23.09.2005 um 19:49 Uhr
schau doch mla bei E-Bay, da gibt es gebrauchte Bücher recht günstig.
Damit kommst du wahrscheinlich besser voran, da du dann einen roten Faden hast und in das ganze Thema rein kommst. Damit meine ich jetzt das AD ansich und nicht nur enzelne Teile. Sowas findet man im Internet eher schwer bis gar nicht. Da ist man bei aktullen Problmen gut aufgehoben, oder wenn man ein Thema vertiefen will.

Ideal wäre aber ein oder mehrere Kurse. Da würde ich an deiner Stelle mal mit dem Chef reden. Denn wenn das Netz dan steht ist das Geschrei gross und das kostet dann auch Geld.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Nach Ausfall FSMO-Rollen "Seize" nun fehler bei SYSVOL Replikation DFS-R (17)

Frage von CengizPirasa zum Thema Windows Server ...

Windows 7
Gruppenrichtlinie für User auf andere Rechner übertragen (1)

Frage von Robmantuto zum Thema Windows 7 ...

Microsoft Office
gelöst Aus Outlook 2013 Daten aus Tabellenfeldern in Excel übertragen (9)

Frage von ich2110 zum Thema Microsoft Office ...

VB for Applications
gelöst VBA Text mit Format übertragen und Zeichen ergänzen (11)

Frage von Dau12345 zum Thema VB for Applications ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...

Windows Server
Suche passender Treiber (12)

Frage von stolli zum Thema Windows Server ...