kaineanung

FSRM auf Server 2k3 SP1 installieren

gibt es eine Möglichkeit den FSRM auf ein Windows Server 2003 SP1 Sstandard Edition (SE) zu installieren ?

Ich habe hier ein Dateiserver (gleichzeitig DC, DNS und DHCP) laufen auf welchem ich dringend den Speicherplatz reglementieren muss da die User, egal wieviel Platz ich zur Verfügung stelle, jeden Mist dort doppelt und dreifach ablegen und der freie Speicherplatz ziemlich schnell voll wird.

Jetzt habe ich vom FSRM gelesen und damit kann ich jeder Gruppe ihren maximal möglichen Platz auf deren Ordnern samt Unterordnern (da Dateistruktur nach Firmenstruktur angelegt wurde) zuweisen incl. Warnmeldungen bevor es komplett ausgeschöpft ist. Genau das brauche ich.

Habe mir also FSRM von MS heruntergleaden und auf meinem Clientrechner (Win 7) als Snap-In installiert. Jetzt muss ich dies ja auf dem Server installieren und dieser meckert das dies nicht geht.
Ich habe mich ein wenig durchgelesen durch die Problematik und sehe überall nur 'Server 2003 R2' oder 'Server 2008' stehen. Ja gibt es denn FSRM überhaupt für Server 2003 SP1 Standard Edition ?
Ich darf den Server nicht neu starten, ein SP2-update würde mich sicherlich zwangsläufig dazu führen!

Meine Frage lautet: gibt es nicht eine 'ältere' Version des FSRM für Windows 2003 SP1 SE oder ein 'workaround' mit welchem ich zum gewünschten Ergebnis komme ?

Member: GuentherH
GuentherH Nov 06, 2010 at 09:28:14 (UTC)
Hallo.

Ja gibt es denn FSRM überhaupt für Server 2003 SP1 Standard Edition ?

Nein, dieses Feature gibt es erst seit Windows 2003 R2. Entweder du führst ein Update auf diese Version durch, oder arbeitest mit einem 3rd Party Produkt.

ein SP2-update würde mich sicherlich zwangsläufig dazu führen!

Nein, würde dir auch nicht helfen. Nebenbei angemerkt wird es schön langsam Zeit dieses Servicepack zu installieren face-wink

LG Günther