mario87

FTP Alternative zum Austausch von wichtigen Daten

Hallo zusammen,
immer wieder stehe ich vor dem Problem: Wie bekomme ich mal eben schnell Daten zu einem Kunden /Lieferanten?
Ich habe einen FTP-Server über TLS im Einsatz.
Das Problem ist, dass viele Partner dieses nicht unterstützen und sich nicht mit dem Server verbinden können.
Die Mailbeschränkung ist ein weiteres Problem.
Nun kann ich und darf ich auch nicht die Daten in eine Dropbox oder ähnliches laden.
Das nächste Problem ist, dass sowas 2-3x im Monat benötigt wird, daher ist eine kostenintensive Lösung auch nicht geeignet.

Nun habe ich mal ein wenig informiert und bin zu der "Owncloud" gekommen?
Ist diese Lösung für meinen Fall geeignet oder gibt es andere Lösungen, die für mein Vorhaben besser wären?

Ich bin für jede Unterstützung und jeden weiteren Vorschlag sehr dankbar.

MfG
Mario

Mitglied: colinardo
colinardo 26.09.2013 aktualisiert um 16:32:53 Uhr
Hallo Mario,
vielleicht ist HFS was für dich ... simpel ohne Installation (gibts aber leider nicht als SSL-Version).
Grüße Uwe
Mitglied: Dirmhirn
Dirmhirn 26.09.2013 um 16:37:13 Uhr
Hi!

Filesender ist ein OpenSource Projekt das genau darauf abzielt:
https://www.assembla.com/spaces/file_sender/wiki

Wurde aber bei uns nicht getestet.
Wird von einigen Unis genutzt - "ACOnet Filesender".

sg Dirm
Mitglied: Cthluhu
Cthluhu 26.09.2013 aktualisiert um 17:23:56 Uhr
Hi,

Dafür ist http://ajaxplorer.info/ IMHO besser geeignet als Owncloud.

mfg

Cthluhu
Mitglied: aqui
aqui 26.09.2013 um 18:18:37 Uhr
Um zur eigentlichen Frage zurückzukommen: Ja, Owncloud leistet das auch mit einem Web basierten Download.
Guckst du hier:
https://owncloud.com/wp-content/uploads/2012/08/ct.1912.156-159.pdf
oder wenn du mal im kleinen preiswert ohne Aufwand Zuhause üben und die Tauglichkeit testen willst damit vorab:
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi (Kapitel="Eigener Cloudserver")
Mitglied: Cthluhu
Cthluhu 26.09.2013 um 18:31:45 Uhr
Aja, ich sollte noch schreiben warum ich den Ajaxplorer für besser geeignet halte.
Vom Prinzip her kann nämlich auch Owncloud das was du willst. Der Ajaxplorer hat aber meiner Meinung aber eine bessere GUI hinsichtlich Benutzerfreundlichkeit, Benutzerverwaltung, Rechteverwaltung und Handhabung von größer Ordner (über hunderte MB).
Dafür Fehlen beim Ajaxplorer die Owncloud-Features wie Versionierung, Kalender-App, News-Reader, Kontaktverwaltung, Notizblock,... was aber bei deiner Anwendung nebensächlich sein sollte.
Mitglied: Dani
Dani 26.09.2013 um 18:54:46 Uhr
Zitat von @Cthluhu:
Dafür ist http://ajaxplorer.info/ IMHO besser geeignet als Owncloud.
Nutzen wir auch mit SSL - funktioniert problemlos. Man kann sogar bestimmte Dateien zusätzlich Public konfigurieren.

Grüße,
Dani
Mitglied: mario87
mario87 30.09.2013 um 13:37:20 Uhr
Besten Dank!
Ich werde mir den Ajaxplorer mal ansehen und testen.
Mitglied: Gulasch
Gulasch 01.10.2013 um 11:16:02 Uhr
Hallo zusammen,

Unsere Firma benötigt einen neuen FTP - Server, welcher von ca. 150 Personen genutzt werden soll.
Der FTP - Server(Daten) soll bestenfalls in der Firma bleiben und nicht an Anbieter weitergegeben werden.
Er dient zum Austausch von Daten zwischen Mitarbeitern und Kunden. (Dropbox Alternative)
Unteranderm sollten die User selbstständig einen Benutzer/Account anlegen können.
Es wäre sicherlich nicht schlecht, wenn man die Software an das Active Directory anbinden könnte.

Die Software muss nicht kostenlos sein, sie darf bis zu ca. 5000€ kosten.

Wäre super wenn Ihr Vorschläge für mich hättet.

Danke im Vorraus.
Mitglied: aqui
aqui 01.10.2013 um 18:21:29 Uhr
Bitte keine Doppelpostings hier im Forum !
FTP-Server für eine Firma